Direkt zum Inhalt

EU-Forschungsprojekt zu Umweltkriminalität (EFFACE)

Print

EU-Forschungsprojekt zu Umweltkriminalität (EFFACE)

Projekt
Forschungsprogramm
Dauer
-

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt "European Union Action to Fight Environmental Crime" (EFFACE) befasste sich mit den Auswirkungen von Umweltkriminalität und möglichen Ansätzen zu ihrer Bekämpfung, mit Schwerpunkt auf der EU. Das Projekt wurde aus dem 7. Forschungsrahmenprogramm der EU (FP7) finanziert. Das Ecologic Institut koordinierte die Arbeit der 11 an dem Projekt beteiligten europäischen Universitäten und Think Tanks.

Das Töten von Elefanten für ihre Stoßzähne, der Export schädlicher Abfallstoffe gegen geltendes Recht, die vorsätzliche Einleitung gefährlicher Substanzen in Gewässer oder Industrieunfälle mit großflächiger Umweltverseuchung lassen sich alle als Umweltverbrechen einordnen. Umweltkriminalität schadet nicht nur der Umwelt, sondern hat oft auch einen negativen Einfluss auf Menschen, die in der geschädigten Umwelt leben. Umweltkriminalität ist teilweise mit organisiertem Verbrechen oder Korruption verbunden. Wegen des inoffiziellen Charakters von Umweltkriminalität ist es allerdings häufig schwer, Umweltverbrechen zu entdecken, quantitativ zu erfassen und zu bekämpfen.

Es gibt verschiedene Ansätze zur Eindämmung von Umweltkriminalität, beispielsweise die Bobachtung und Beschränkung des internationalen Handels mit bestimmten Gütern oder die strafrechtliche Sanktionierung bestimmter Verhaltensweisen. Wichtige EU-Rechtsakte sind die Richtline über Umweltverbrechen (2008) sowie die Richtline zu Meeresverschmutzung durch Schiffe (2005). Bestimmte mit dem Lissabon-Vertrag ins EU-Recht eingeführte Normen bieten neue Möglichkeiten für EU-Maßnahmen zur Bekämpfung der Umweltkriminalität durch ein harmonisiertes und koordiniertes Vorgehen der EU-Mitgliedstaaten.

Eine effektive Bekämpfung von Umweltverbrechen setzt allerdings genaue und verlässliche Informationen voraus. EFFACE sollte dazu beitragen, Wissens- und Datenlücken zu schließen. EFFACE hat die folgenden Hauptelemente:

  • Ein gemeinsamer konzeptioneller Rahmen definierte, aufbauend auf existierenden wissenschaftlichen Erkenntnissen, Forschungsfragen und Terminologie.
  • Eine Analyse von Instrumenten, Akteuren und Institutionen brachte Erkenntnisse zum bisherigen Vorgehen gegen Umweltkriminalität innerhalb der EU sowie Stärken und Schwächen existierender Ansätze.
  • Kosten und Einfluss von Umweltkriminalität wurden soweit als möglich in Bezug auf verschiedene Typen von Umweltkriminalität quantifziert.
  • Fallstudien zu verschiedenen Ländern beleuchteten die Mechanismen und den Einfluss verschiedener Arten von Umweltkriminalität innerhalb und außerhalb der EU und potentielle Gegenmaßnahmen.
  • In einer SWOT-Analyse wurden die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des EU-Ansatzes im Kampf gegen Umweltkriminalität untersucht.

Auf dieser Grundlage hat EFFACE Optionen und Politikempfehlungen dafür entwickelt, wie die EU Umweltkriminalität besser bekämpfen kann. EFFACE hat verschiedene Stakeholder einbezogen und seine wissenschaftlichen Ergebnisse öffentlich zugänglich gemacht, unter anderem in Form diverser Workshops sowie der Veröffentlichung von Policy Briefs.  Ein mit Praktikern und Wissenschaftlern besetztes Beratungsgremium wird dazu beitragen, dass die in EFFACE durchgeführte Forschung Ergebnisse von praktischer Relevanz und akademischer Bedeutung produziert.

Die Kernergebnisse von EFFACE wurden im Abschlussbericht zusammengefasst, dessen Zielgruppe vor allem politische Entscheidungsträger_innen sind.

Folgen Sie EFFACE auf Twitter, um auf dem neuesten Stand zu bleiben!

Weitere Informationen finden sich im EFFACE Projektflyer [pdf, 550 kB, Englisch].

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Lucas Porsch
Lucy Olivia Smith
Ennid Roberts, LLM
Sebastian Ossio
Katharina Klaas
Katherine Weingartner
Andrew Eberle
Gesa Homann LLM
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Umweltkriminalität, Kriminologie, organisiertes Verbrachen, Lissabon Vertrag, Strafrecht, Umweltverschmutzung, illegaler Handel mit Umweltgütern, illegale Abholzung, Korruption, CITES, Artenschutz, Abfallexporte, Industrieunfälle, Fischerei
Europa, global

Skip to main content

European Union Action to Fight Environmental Crime (EFFACE)

Print

European Union Action to Fight Environmental Crime (EFFACE)

Project
Research Program
Duration
-

The interdisciplinary research project "European Union Action to Fight Environmental Crime" (EFFACE) assessed the impacts of environmental crime as well as effective and feasible policy options for combatting it, with a focus on the EU. The project was funded under the 7th Research Framework Programme of the EU (FP7). Ecologic coordinated the work of 11 European universities and think tanks involved in the project.

The killing of elephants for their tusks, the export of harmful waste in contravention of existing regulations, the deliberate discharge of noxious substances from vessels into water bodies or large scale industrial spill accidents can all be considered environmental crimes.  Environmental crime damages the environment and often also has a negative impact on people living in affected areas. Environmental crime is sometimes linked to organised crime or corruption. However, due to its in official nature, environmental crime and its impact are difficult to detect, quantify and counteract.

There are different approaches to combating environmental crime, such as tracking and restricting the movement of certain goods across borders or penalising certain activities. At the EU level, the 2008 Environmental Crime Directive, and the 2005 Ship-Source Pollution Directive are important legal acts. The new provisions of the Lisbon Treaty have created new instruments and opportunities for increasing the effectiveness of EU measures against environmental crime through harmonisation and better co-ordination among Member States.

However, effectively combatting environmental crimes requires accurate and reliable information on what is going on. EFFACE helped to address existing gaps in knowledge. EFFACE had the following main elements:

On this basis, EFFACE developed options and policy recommendations for the EU to fight environmental crimes. EFFACE engaged in a dialogue with stakeholders and disseminated its results through various channels, including a series of workshops and the publication of several policy briefs. An advisory board consisting of practitioners and academic experts working on environmental crime provided input to EFFACE and ensured its results are of practical relevance and a pertinent contribution to existing research.

The core findings of EFFACE are summarised in the final synthesis report, addressed at decision-makers.

Stay up-to-date and follow EFFACE on Twitter.

A project flyer [pdf, 500 kB, English] is available.

Contact

More content from this project

Funding
Partner
Team
Lucas Porsch
Lucy Olivia Smith
Ennid Roberts, LLM
Sebastian Ossio
Katharina Klaas
Katherine Weingartner
Andrew Eberle
Gesa Homann LLM
Duration
-
Project ID
Keywords
environmental crime, criminology, organised crime, Lisbon Treaty, criminal law, pollution, illegal wildlife trade, waste exports, industrial spill accidents, fisheries, corruption, CITES, illegal logging
Europe, global