Direkt zum Inhalt

Der transatlantische Energie- und Klimadialog des Netzwerks für junge Multiplikatoren im Umwelt- und Energiebereich (ELEEP)

Print PDF

Der transatlantische Energie- und Klimadialog des Netzwerks für junge Multiplikatoren im Umwelt- und Energiebereich (ELEEP)

Projekt
Dauer
-

Der transatlantische Energie- und Klimadialog des Netzwerks für junge Multiplikatoren im Umwelt- und Energiebereich (ELEEP) fördert transatlantische Kooperation im Bereich Klima und Energie. Schwerpunktthemen des ELEEP transatlantischen Energie- und Klimadialogs sind die Energiewende hin zu einem kohlenstoffarmen Energiesystem, lokale Anpassung der Energiesysteme an die Folgen des Klimawandels und transatlantische Kooperation zu Kohlenstoffmärkten. Während der Dauer des Dialogs treten 40-60 neue ELEEP Fellows dem Netzwerk bei und nehmen an einer Reihe von ELEEP Netzwerk Aktivitäten teil. Mitglieder debattieren online über aktuelle Themen und treffen sich regelmäßig zu Studienreisen und anderen gemeinsamen Veranstaltungen.

Von Mitte 2015 bis Mitte 2017 führt das Netzwerk für junge Multiplikatoren im Umwelt- und Energiebereich (ELEEP) einen transatlantischen Energie- und Klimadialog. Ziel dieses Dialogs ist es transatlantische Debatten und Gespräche zu wichtigen Themen in der Energie-, Klima- und Umweltpolitik voranzubringen und die transatlantische Kooperation zu Klima und Energie zu stärken.

Schwerpunktthemen des ELEEP transatlantischen Energie- und Klimadialogs sind die Energiewende hin zu einem kohlenstoffarmen Energiesystem, lokale Anpassung der Energiesysteme an die Folgen des Klimawandels und transatlantische Kooperation zu Kohlenstoffmärkten. Während der Dauer des Dialogs treten 40-60 neue ELEEP Fellows das Netzwerk bei und nehmen an einer Reihe von ELEEP Netzwerk Aktivitäten teil, insbesondere:

  •     Vier Studienreisen in Europa und den USA
  •     Drei Veranstaltungen am Rande der internationalen Klimaverhandlungen
  •     Eine Reihe von Webinaren und Präsentationen zu den Schwerpunktthemen des Dialogs
  •     Online Diskussionen zwischen ELEEP-Mitgliedern in der ELEEP Facebook-Gruppe

Auf Basis dieser Diskussionen und Aktivitäten werden die neuen ELEEP Mitglieder in Online-Arbeitsgruppen zusammenarbeiten, um gemeinsam Diskussionspapiere und Impact-Projekte zu erarbeiten, die bei einer ELEEP-Konferenz in Washington D.C. im Sommer von 2017 präsentiert werden.

Das Netzwerk besteht seit dem Jahr 2011 und ist ein dynamisches Forum, das den Austausch von Ideen, politischen Lösungen, Best-Practices fördert und die beruflichen Weiterbildung der amerikanischen und europäischen Mitglieder vorantreibt. ELEEP besteht gegenwärtig aus rund 100 Change Agents aus Europa und den USA. Mitglieder debattieren online über aktuelle Themen und treffen sich regelmäßig zu Studienreisen und anderen gemeinsamen Veranstaltungen. Aufgrund der großen Vielfalt sowohl in der Mitgliedschaft als auch der Aktivitäten, beschäftigt sich das ELEEP Netzwerk mit einer Reihe von klima- und energiepolitische Themen in verschiedenen Sektoren.

ELEEP ist ein gemeinsames Projekt von Ecologic Institute Berlin, Ecologic Institute US und der Atlantic Council. Finanzielle Unterstützung erhält das Netzwerk von der Europäischen Union, der Robert-Bosch-Stiftung und der Allianz Stiftung für Nordamerika.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Melissa Maxter
Max Grünig
Andreas Graf
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Klima, Energie, Klimaschutz, Klimaanpassung, Resilienz, Emissionshandel, Energiewende, USA, EU
Europa, Nordamerika
Stakeholderbeteiligung, transatlantischer Dialog, Netzwerk für junge Führungskräfte, Onlineplatform, Webinare, Präsentationen, Studienreisen

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

The Emerging Leaders in Environment and Energy Policies (ELEEP) Transatlantic Energy and Climate Dialogue

The Emerging Leaders in Environment and Energy Policies (ELEEP) Transatlantic Energy and Climate Dialogue

The Emerging Leaders in Environment and Energy Policies Network (ELEEP) is helping to deepen transatlantic cooperation on climate and energy by organising a Transatlantic Energy and Climate Dialogue. Specific themes of the ELEEP Transatlantic Energy and Climate Dialogue are the transition to low-carbon energy systems in the EU & the US, local adaptation of energy systems to climate change impacts and the potential for transatlantic cooperation in carbon markets. Over the course of two years, 40-60 new ELEEP Fellows will join the network and engage in a variety of offline and in-person activities. Based on these activities, members will collaborate on online platforms to produce jointly published policy papers and impact projects, which will be presented at an ELEEP Conference in Washington D.C. in the summer of 2017.

From mid-2015 to mid-2017, the Emerging Leaders in Environment and Energy Policies Network (ELEEP) is helping to deepen transatlantic cooperation on climate and energy by organising a Transatlantic Energy and Climate Dialogue. This dialogue aims to stimulate transatlantic conversation and debate about pressing issues related to energy, climate and environmental policy, targeting a wide array of stakeholders in the EU and US, including policy-makers, the business community, NGOs, journalists and policy experts.

Specific themes of the ELEEP Transatlantic Energy and Climate Dialogue are the transition to low-carbon energy systems in the EU & the US, local adaptation of energy systems to climate change impacts and the potential for transatlantic cooperation in carbon markets. Over the course of two years, 40-60 new ELEEP Fellows will join the network and engage in a variety of ELEEP Network activities, including:

  •     Four Study Tours
  •     Three side-events at international climate negotiations
  •     A series of webinars and presentations linked to the themes of the dialogue
  •     Online discussions between ELEEP Members on the ELEEP Facebook Group

Based on these discussions and activities, members will collaborate on online platforms to produce jointly published policy papers and impact projects, which will be presented at an ELEEP Conference in Washington D.C. in the summer of 2017.

Launched in fall 2011, the Emerging Leaders in Environmental and Energy Policy Network (ELEEP) is a dynamic, membership-only forum for the exchange of ideas, policy solutions, best-practices and professional development for early and mid-career North American and European leaders working on environmental and energy issues. ELEEP currently has over 100 members, split between North America and Europe. Members debate topics of the day online, meet regularly for study tours and other face-to-face activities and collaborate on transatlantic impact projects. Due to diversity in both its membership and activities, the ELEEP Network addresses climate and energy policy issues in a wide range of sectors, including transport, buildings, agriculture & forestry, utilities & energy, waste and finance.

ELEEP is a joint project of Ecologic Institute Berlin, Ecologic Institute US and the Atlantic Council and is financially supported by the European Union, the Robert Bosch Foundation and the Allianz Foundation for North America.


Funding
Partner
Partner
Ecologic Institute US (EIUS), United States
Atlantic Council (AC), United States
Duration
August 2015 to August 2017
Project ID
2274
Keywords
Climate, Energy, Mitigation, Adaptation, Resilience, Carbon Pricing, Energy Transition, Transatlantic, US, EU, Stakeholder Engagement, Transatlantic Dialogue, Leadership Network, Online Platform, Webinars, Presentations, Study Tours, Europe, North America