Direkt zum Inhalt

Ökonomie der Klimaanpassung : Vorstellung des EU-Projekts ECONADAPT

Dr. Josselin Rouillard (Ecologic Institut)
Print PDF

Ökonomie der Klimaanpassung : Vorstellung des EU-Projekts ECONADAPT

Präsentation
Datum
Ort
Paris, Frankreich
Vortrag

Am 2. Dezember 2015 präsentierten Dr. Josselin Rouillard, Fellow am Ecologic Institut, und Dr. Alistair Hunt von der University of Bath das europäische Forschungsprojekt ECONADAPT während eines Side Events der COP21/CMP11 in Paris. Die Vortragsfolien sind als Download verfügbar.

Josselin Rouillard und Alistair Hunt gaben einen Überblick über die EU-geförderte Forschung im Projekt: Ökonomie der Klimaanpassung in Europa (ECONADAPT). Die Präsentation beinhaltete die methodischen Weiterentwicklungen und die Fallstudien zu Schlüsselbereichen der EU-Entscheidungsprozesse wie ökonomische Projektbewertung, Politikfolgenabschätzungen, Bewertung von makro-ökonomischen Effekten, internationale Entwicklungshilfe und Katastrophenrisikomanagement. Die Ergebnisse einer Untersuchung der Kosten und Nutzen von Klimaanpassung wurden präsentiert und beinhalteten: die Analyseergebnisse und politikrelevante Erkenntnisse.

Das ECONADAPT Side Event war Teil einer Veranstaltungsreihe zu Resilienz im Europäischen Pavillon auf der COP21/CMP11. Das Ziel des ECONADAPT-Projektes ist es, nutzerorientierte Methoden und ökonomische Bewertungskriterien für die Auswahl von Anpassungsmaßnahmen zu entwickeln. Das Projekt arbeitet intensiv mit Akteuren, z.B. aus den zuständigen Generaldirektionen der Europäischen Kommission, Mitgliedstaaten sowie regionalen und lokalen Entscheidungsträgern, zusammen. Ausführliche Anleitungen und empirische Daten werden anderen Ökonomen zur Verfügung gestellt. Ebenso werden die Ergebnisse zusammengefasst für Entscheidungsträger aufbereitet.

Die Präsentation stellte das EU-Projekt: Ökonomie der Klimaanpassung in Europa mit seinen methodischen Weiterentwicklungen und Fallstudien in Schlüsselbereichen der EU-Entscheidungsprozesse vor.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Veranstaltung
veranstaltet von
Vortrag
Team
Datum
Ort
Paris, Frankreich
Sprache
Englisch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Ökonomie, Anpassung, Klimawandel, mainstream
Kosten-Nutzen; Politikbewertung; Projektprüfung; Kosteneffektivität; Optionsanalyse

Skip to main content

The Economics of Climate Change Adaptation: Introduction to ECONADAPT

Dr. Josselin Rouillard (Ecologic Institut)
Print

The Economics of Climate Change Adaptation: Introduction to ECONADAPT

Presentation
Date
Location
Paris, France
Speech

On 2nd December 2015, Dr. Josselin Rouillard, Fellow at Ecologic Institute, together with Dr. Alistair Hunt from the University of Bath, gave a presentation at the ECONADAPT side event at COP21/CMP11 in Paris. The presentation slides are available for download.

Josselin Rouillard and Alistair Hunt gave an overview of the EU-funded ECONADAPT research project on the Economics of Adaptation including methodological developments and case studies on key areas of EU decision-making – economic project appraisal, policy appraisal, identifying macro-economic effects, overseas development aid and disaster risk management. The results of the review on the costs and benefits of adaptation were presented including an overview of evidence, lessons and policy insights.

The ECONADAPT side event was part of the series of event at the European Pavilion of COP21/CMP11 focusing on resilience. The ECONADAPT project aims to provide user-orientated methodologies and evidence relating to economic appraisal criteria, in order to inform the choice of adaptation actions. The project works with stakeholders from relevant DGs, Member States, Regional and local policy makers. Detailed guidance and empirical data are being provided to other economists, as well as to other users who may want to use 'light-touch' methods.

The presentation provides an overview of the Economics of Adaptation project including methodological developments and case studies on key areas of EU decision-making

Contact

More content from this project

Event
Organizer
Speech
Team
Date
Location
Paris, France
Language
English
Project
Project ID
Keywords
Economics, adaptation, climate change, mainstreaming
Cost-benefit; policy appraisal; project appraisal; cost-effectiveness; real-option analysis