Direkt zum Inhalt

Resource Efficiency in Practice – Closing Mineral Cycles

 
Print

Resource Efficiency in Practice – Closing Mineral Cycles

Final Report

Publikation
Zitiervorschlag

Sarteel, Marion et. al. 2016: Resource efficiency in practice – Closing Mineral Cycle. Revised final report.

Die AutorInnen von BIO IS, Ecologic Institut, AMEC, Danish Technical University, University of Milano und LEI haben Maßnahmen zur Schließung von Nährstoffkreisläufen in acht verschiedenen Fallstudienregionen erarbeitet. Hierbei werden praktische und strategische Möglichkeiten zur Reduktion des Nährstoffüberschusses aufgezeigt. Der Bericht "Resource Efficiency in Practice – Closing Mineral Cycles" und acht praxisnahe Broschüren stehen online zur Verfügung.

Stickstoff, Phosphor und Kalium sind essentielle Pflanzennährstoffe und daher für die landwirtschaftliche Produktion unentbehrlich. Werden diese Nährstoffe, die als Bodendünger ausgebracht werden, jedoch nicht von den Pflanzen aufgenommen, besteht das Risiko, dass sie auf verschiedenen Pfaden – durch Auswaschung, Oberflächenabfluss oder Ausgasung – verloren gehen. Dabei entstehen Kosten, zum einen für den Agrarsektor, da die ungenutzten Nährstoffe keinen Beitrag für die Produktion liefern. Darüber hinaus entstehen auch Kosten für die Gesellschaft, da durch Nährstoffüberschüsse Umweltprobleme wie Eutrophierung von Gewässern oder Versauerung von Böden verursacht werden, auf die mit geeigneten Managementmaßnahmen regiert werden muss.

Besonders von Nährstoffüberschuss betroffen sind Gebiete mit intensiver Tierhaltung oder Gebiete, in denen angebaute Kulturen einen hohen Düngebedarf haben. Neben Verstößen gegen die europäische Umweltgesetzgebung wie die Wasserrahmenrichtline oder die Nitratrichtlinie stellen diese Nährstoffüberschüsse auch einen erheblicher Kostenfaktor für die Landwirte dar. Hier bedarf es eines kosteneffizienten und nachhaltigen Düngemanagement, welches den Anforderungen des Agrarsystems entspricht, d.h. der Nährstoffeinsatz wird auf den Pflanzenbedarf als auch die Boden- und Witterungsbedingungen angepasst. Neben den eingesparten Düngemitteln werden so weitere Zusatzkosten vermieden, die entstehen, wenn häufiger Nährstoffe ausgebracht werden als die Kulturen benötigen (etwa Kraftstoff für den Traktor, Düngemaschinen, Arbeitskosten, Kalkdünger bei versauerten Böden etc.). Im Ergebnis profitiert die Agrarwirtschaft von einem nachhaltigen Düngemanagement, da die Ernteerträge stabil bleiben und die Gesundheit sowie Produktivität der Böden erhalten wird.

Die im Projekt abgeleiteten Managementmaßnahmen werden in acht regionalen Broschüren praxisnah in der jeweiligen Sprache der Regionen dargestellt und stehen online zur Verfügung.

Ressourceneffizienz in der Praxis – Nährstoffkreisläufe in der Landwirtschaft schließen

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Elizabeth Dooley JD, LLM
Stephanie Wunder
Marion Sarteel (BIO by Deloitte)
Clement Tostivint (BIO by Deloitte)
Alice Landowski (BIO by Deloitte)
Claire Basset (BIO by Deloitte)
Kurt Muehmel (BIO by Deloitte)
Sarah Lockwood (BIO by Deloitte)
Helen Ding (BIO by Deloitte)
Noellie Oudet (BIO by Deloitte)
Shailendra Mudgal (BIO by Deloitte)
Victoria Cherrier (AMEC)
Ben Grebot (AMEC)
Mette S. Carter (DTU)
Per Ambus (DTU)
Giorgio Provolo (Milan University)
Tanja de Koeijer (LEI)
Vincent Linderhof (LEI)
Rolf Michels (LEI)
Finanzierung
Jahr
Umfang
418 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Ressourceneffizienz, Bodenmanagement, Nährstoffkreislauf, Düngung, Dungbewirtschaftung, Klimawandelanpassung, Maßnahmen auf Betriebsebene, nährstoffgesättigte Gebiete, EU
West-Dänemark, Süd-Holland, Murcia, Spanien, Lombardei, Italien, Bretagne, Frankreich, Großpolen, Wielkopolska, Polen, Nordwest-Deutschland, Südost-Irland, Europa

Skip to main content

Resource Efficiency in Practice – Closing Mineral Cycles

 
Print

Resource Efficiency in Practice – Closing Mineral Cycles

Final Report

Publication
Citation

Sarteel, Marion et. al. 2016: Resource efficiency in practice – Closing Mineral Cycle. Revised final report.

The issue of closing mineral cycles was analyzed in eight European regions and the results are presented in the report "Resource Efficiency in Practice – Closing Mineral Cycles". The authors of BIO IS, Ecologic Institute, AMEC, Danish Technical University, University of Milano and LEI, identified measures that support the closing of mineral cycles within the study regions. For each region, practical and strategic options to reduce the nutrient surplus further were derived. The report is available for download.

Nitrogen, phosphorus and potassium are essential for agricultural production as they nourish the crops and support soil productivity. However, if these nutrients are not taken up by plants, they run the risk of being lost in various ways (e.g. leaching, run-off, emissions). This results in heightened costs for the farming business, since the lost nutrients no longer enrich productivity. But also society needs to cope with additional costs to manage with nutrient surplus related environmental issues of eutrophication of waters and acidification of soils.

In particular regions characterised by intense animal husbandry or fertiliser-intense arable farming are are prone to nutrient surplus in soils. Nutrient surpluses violate against several EU policies such as the Nitrates Directive and the Water Framework Directive, but also persist as extra costs for the individual farmer. The most cost-efficient methods nutrient management needs to complement the agricultural system in place. Nutrient losses may be reduced while production remains cost-effective in cases where crop requirements, soil and weather conditions are well attuned. Thus, not only nutrient management is economized, but other costs such as fuel for a tractor, fertilizer-spreading equipment, labour costs etc. may be reduced or avoided entirely when fields are less frequently fertilised. A longstanding increased nutrient supply can furthermore result in a multiplication of costs, e.g. to avoid soil acidification liming need to be applied. Avoiding nutrient surplus and the linked consequences may thus positively affect agricultural production, as crop yields remain steady while soils remain healthy and fertile.

The management measures derived in the project are presented in a practice-oriented manner in eight region-specific leaflets that are also available in the respective language and can be downloaded here. 

Contact

Sandra Naumann
Coordinator Biodiversity and Nature-based Solutions
Senior Fellow

More content from this project

Language
English
Authorship
Marion Sarteel (BIO by Deloitte)
Clement Tostivint (BIO by Deloitte)
Alice Landowski (BIO by Deloitte)
Claire Basset (BIO by Deloitte)
Kurt Muehmel (BIO by Deloitte)
Sarah Lockwood (BIO by Deloitte)
Helen Ding (BIO by Deloitte)
Noellie Oudet (BIO by Deloitte)
Shailendra Mudgal (BIO by Deloitte)
Victoria Cherrier (AMEC)
Ben Grebot (AMEC)
Mette S. Carter (DTU)
Per Ambus (DTU)
Giorgio Provolo (Milan University)
Tanja de Koeijer (LEI)
Vincent Linderhof (LEI)
Rolf Michels (LEI)
Funding
Year
Dimension
418 pp.
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
Resource efficiency, soil management, nutrient cycle, fertilisation, manure management, adaptation, farm-level measures, saturated areas, EU
West Denmark, Southern Netherlands, Murcia, Spain, Lombardy, Italy, Brittany, France, Greater Poland, Wielkopolska, Poland, Northwest Germany, Southeast Ireland, Europe