Direkt zum Inhalt

Wirksame Lösungen zur Reduzierung von Nährstoffverlusten in der Region Wielkopolskie (Polen)

© countrypixel (Fotolia)
Print

Wirksame Lösungen zur Reduzierung von Nährstoffverlusten in der Region Wielkopolskie (Polen)

Veranstaltung
Datum
Ort
Posen, Polen

Die Regionalkonferenz "Nährstoffkreisläufe in der Landwirtschaft schließen – Maßnahmen zur Reduzierung von Nährstoffverlusten in der Wielkopolskie-Region (Polen)" fand am 13. November 2014 im nationalen Forschungsinstitut in Poznań, Polen statt. Ziel der Konferenz war es, die Ergebnisse der aktuellen Studie "Ressourceneffizienz in der Praxis - Nährstoffkreisläufe in der Landwirtschaft schließen" zu präsentieren, welche von der Europäische Kommission (GD Umwelt) in Auftrag gegeben wurde. In erster Linie wurden potenzielle landwirtschaftliche Maßnahmen vorgestellt und gemeinsam diskutiert, durch welche Nährstoffverluste auf Betriebsebene verringert und die damit verbundenen negativen Folgen für Betriebsökonomie und Umwelt in der Region Wielkopolskie reduziert werden können.

Zusätzlich zu den vorgestellten Lösungen wurden weitere, übergreifende Maßnahmen im Rahmen der Konferenz und Arbeitsgruppen identifiziert. Insbesondere wurde eine angemessene Unterstützung der landwirtschaftlichen Beratungsdienste hervorgehoben, um den Wissenstransfer hinsichtlich wirksamer Maßnahmen zu fördern und innovative Methoden anschaulich darzustellen. Darüber hinaus ist es wichtig die Landwirte über die verschiedenen Formen der kooperativen und gemeinsamen Maßnahmen und ihrer Wirkungsweise potenziellen Vorteile sowie mögliche Unterstützung zu informieren, und die Zusammenarbeit zwischen dem Umwelt- und dem Landwirtschaftsministeriums zu verbessern. Rund 45 Teilnehmer nahmen an der Konferenz und den Diskussionen teil, darunter regionale Landwirte, landwirtschaftliche Berater, regionale und nationale politische Entscheidungsträger (inkl. Vertreter der regionalen Wasserbehörden und das Ministerium für Landwirtschaft), Wissenschaftler und Studenten. Die Konferenz wurde von der Wielkopolska Landwirtschaft Beratungszentrum in Poznań und WWF Polen unterstützt.

Der Konferenzbericht, einschließlich der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden, und die Präsentationen und Fotos stehen Ihnen auf der Konferenz-Website zur Verfügung.

Die Regionalkonferenz in der Wielkopolskie Region ist eine von vier Regionalkonferenzen, welche im Rahmen des Projektes organisiert wurden. Die Ergebnisse der vier Regionalkonferenzen wurden auch auf der Abschlusskonferenz in Brüssel am 18. November 2014 präsentiert.

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Team
Datum
Ort
Posen, Polen
Sprache
Englisch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Ressourceneffizienz, Bodenmanagement, Nährstoffkreislauf, Düngung, Wirtschaftsdüngermanagement, Stickstoff, Phosphor, Kalium, Maßnahmen auf Betriebsebene, nährstoffgesättigte Gebiete, Nährstoffeffizienz, Klimaschutz, Wasserschutz, EU
Europa, Italien, Polen, Wielkopolskie, Irland, Spanien

Skip to main content

Regional Conference – Good practices to reduce nutrient loss in the Wielkopolskie region (Poland)

© countrypixel (Fotolia)
Print

Regional Conference – Good practices to reduce nutrient loss in the Wielkopolskie region (Poland)

Event
Date
Location
Poznań, Poland

The regional conference “Closing the mineral cycles at farm level - Good practices to reduce nutrient loss in the Wielkopolskie region” took place on 13 November 2014 at the National Research Institute in Poznań, Poland. It aimed to present the results of the study “Resource efficiency in practice – Closing mineral cycles” commissioned by the DG Environment (European Commission). It focused on the good practices, which were identified as potential ways to reduce the nutrient loss at farm level and to close mineral cycles, based on the current state of nutrient saturation within the Wielkopolskie region.

In addition to the presented solutions, further measures were identified during the conference, including: proper support of agricultural advisory services to promote knowledge transfer of best practices and to demonstrate innovative methods visually; awareness raising on various forms of cooperative and joint actions, their potential benefits and regulatory support; and cooperation improvement between the Ministry of Environment and the Ministry of Agriculture. Around 45 participants took part in the discussions, representing regional farmers, farm advisers, regional and national policymakers (incl. representatives of regional water boards and the Ministry of Agriculture), researchers and students. The conference was supported by the Wielkopolska Agriculture Advisory Centre in Poznań and WWF Poland.


Conference proceedings, including the results from the working groups and panel discussions, together with the presentations and photos, are available on the conference webpage.

The regional conference in the Wielkopolskie region is one of four regional conferences held in the framework of the project to present and discuss the applicability of project findings with a broader group of regional stakeholders. The outcomes of the four regional conferences were also presented at the final policy conference organised in Brussels, on 18 November 2014.

 

More content from this project

Funding
Organizer
Partner
Team
Date
Location
Poznań, Poland
Language
English
Project
Project ID
Keywords
Resource efficiency, soil management, nutrient cycle, fertilisation, manure management, nitrogen, phosphorus, potassium, farm-level measures, saturated areas, nutrient efficiency, climate change mitigation, water protection, EU
Europe, Italy, Poland, Ireland, Spain