Direkt zum Inhalt

Probenahme, Probenaufarbeitung und Analytik von Mikroplastik

Print

Probenahme, Probenaufarbeitung und Analytik von Mikroplastik

Veranstaltung
Datum
-
Ort
Karlsruhe, Deutschland

Rund 50 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus zwölf Verbundprojekten des Forschungsschwerpunktes "Plastik in der Umwelt" trafen sich zu einem ersten Austausch zu Probenahme, Probenaufbereitung und Analytik von Mikroplastik. Der Workshop, organisiert vom Technologiezentrum Wasser und dem Ecologic Institut, diente dem Ziel sich bezüglich der vielen Schwierigkeiten bei Identifikation und Quantifizierung von Mikroplastik aus Wasser- oder Bodenproben zu koordinieren und voneinander zu lernen.

Der Workshop war der Auftakt des Querschnittsthemas Probenahme, Probenaufarbeitung und Analytik, welches eines von derzeit fünf Querschnittsthemen innerhalb des Forschungsschwerpunktes Plastik in der Umwelt darstellt. In dem Querschnittsthema werden sich in den kommenden drei Jahren viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler miteinander vernetzen und die Entwicklung von Methoden zur Identifzierung und Quantifizierung von Mikroplastik in der Umwelt entscheidend voranbringen.

In dem Workshop, geleitet von Prof. Dr. Martin Jekel, wurden sowohl die bereits angewandten Methoden des Projektes MiWa (Mikroplastik im Wasserkreislauf) als auch die bisherigen Ansätze der zwölf anwesenden Verbundprojekte vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Die besonderen Schwierigkeiten bei der Identifikation und Quantifizierung von Mikroplastik wurde in den zwei Tagen deutlich. Eine Harmonisierung und Vergleichbarkeit der Methoden wird von allen Teilnehmenden angstrebt. Der Workshop stellte einen gelungenen Auftakt für eine produktive Zusammenarbeit in den kommenden Monaten und Jahren dar.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Team
Datum
-
Ort
Karlsruhe, Deutschland
Sprache
Deutsch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Mikroplastik, Plastik
Deutschland
Analytik, Probenahme, Probenaufbereitung

Skip to main content

Sampling, Sample Preparation and Analysis of Microplastics

Print PDF

Sampling, Sample Preparation and Analysis of Microplastics

Event
Date
-
Location
Karlsruhe, Germany

Around 50 scientists from twelve collaborative projects of the research focus on plastics in the environment met for a first exchange on sampling, sample preparation and analysis of microplastics at the Water Technology Center (TZW) in Karlsruhe. The workshop, organized by TZW and the Ecologic Institute, aimed to coordinate and learn from each other the many difficulties in identifying and quantifying microplastics from water or soil samples.

The workshop marked the beginning of the cross-cutting theme of sampling, sample preparation and analytics, which is one of the current five cross-cutting themes within the research field of “Plastics in the Environment”. In the cross-cutting issue, many scientists will network with each other over the next three years and significantly advance the development of methods for identifying and quantifying microplastics in the environment.

In the workshop, led by Prof. Dr. Martin Jekel, both the methods already used in the MiWa project and the previous approaches of the twelve joint projects were presented and discussed together. The particular difficulties in identifying and quantifying microplastics became apparent in the two days. Harmonization and comparability of the methods is sought by all participants. The workshop was a successful prelude to productive cooperation over the coming months and years.

Contact

More content from this project

Funding
Organizer
Team
Date
-
Location
Karlsruhe, Germany
Language
German
Project
Project ID
Keywords
Microplastic, Plastic
Germany
Analytic, Sampling, Sample Preparation