Direkt zum Inhalt

Capacity Building Emmissionshandel zur Unterstützung der bilateralen Zusammenarbeit

Print PDF

Capacity Building Emmissionshandel zur Unterstützung der bilateralen Zusammenarbeit

Projekt
Dauer
-

Das Ziel dieses Projekts ist die internationale Verbreitung von Wissen über Emissionshandelssysteme zu fördern, praktische Erfahrungen aus Europa und Deutschland zur Verfügung zu stellen und Staaten beim Aufbau eines nationalen Emissionshandelssystems zu unterstützen. Dafür werden bestehende Unterrichtsmaterialien zum Thema Emissionshandel aktualisiert und erweitert, neue Unterrichtsmodule zu weiteren Themenfeldern entwickelt und Netzwerktreffen, Workshops und Informationsveranstaltungen (z. B. Side-Events, Messen) mit Experten durchgeführt. Zudem werden ausländische Regierungen und regierungsnahe Institutionen zu Spezialthemen durch Praxiseinsätze von Experten im In- und Ausland unterstützt.

Die in Deutschland und der EU gewonnen Erfahrungen, relevantes Wissen und "gute Praxis" kann so an interessierte Länder weitergegeben werden. Das Projekt baut dabei auf Erfahrungen zur Einführung und Anpassung des Emissionshandelssystems in Europa auf, welches im Jahr 2005 eingeführt wurde.

Der Kontext des Projektes ist, dass die Erreichung der globalen Klimaschutzziele wie sie im Pariser Abkommen festgelegt wurden, eine weitreichende und unmittelbare Dekarbonisierung der Weltwirtschaft voraussetzt. Obwohl diese Transformation grundsätzlich länderspezifisch geregelt wird, wächst bei vielen Staaten das Verständnis und die Befürwortung für einen kollektiven Ansatz um die Erderwärmung auf maximal 2°C zu beschränken. Eine häufig diskutierte Maßnahme ist hierbei die Bepreisung von Treibhausgasemissionen ("carbon pricing") sowie die Etablierung eines weltweiten Kohlenstoffmarkts.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Emissionshandel, ETS, EU
Deutschland, Europa, Welt
Trainingsmaterial, Training, Workshops, Informationsveranstaltungen

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Capacity Building in Emissions Trading to Support Bilateral Cooperation

Capacity Building in Emissions Trading to Support Bilateral Cooperation

The aim of this project is to promote the international dissemination of knowledge about emissions trading systems, to provide practical experience from Europe and Germany and to support countries in setting up a national emissions trading system. The project's main tasks include the updating and expansion of existing teaching materials on emissions tradin, the development of new  teaching modules on other topics and the design and implementation of network meetings, workshops and information events (e.g. side events, trade fairs) with experts. In addition, the project team supports foreign governments and government-related institutions on special topics in and outside Germany.

The experiences, relevant knowledge and "good practice" gained in Germany and the EU can thus be passed on to interested countries whereby the project builds on the experience from developing and adapting the emissions trading system in Europe, which was introduced in 2005.

The context of the project is the need for achieving the global climate protection goals set out in the Paris Agreement which requires a far-reaching and immediate decarbonisation of the global economy. Although this transformation is fundamentally regulated on a national basis, many countries are increasingly understanding and advocating for a collective approach to limit global warming to a maximum of 2°C. Two frequently discussed measures include the pricing of greenhouse gas emissions ("carbon pricing") and the establishment of a global carbon market.


Partner
adelphi, Germany
Partner
Oeko-Institut (Öko-Institut e.V.), Germany
Duration
January 2018 to December 2020
Project ID
2142
Keywords
emissions trading, ETS, GHG, training material, trainings, workshops, information events, Germany, EU, global