Direkt zum Inhalt

Transformation hin zu nachhaltigen, resilienten Infrastrukturen (TRAFIS II)

| © Ecologic Institut
Print

Transformation hin zu nachhaltigen, resilienten Infrastrukturen (TRAFIS II)

Projekt
Dauer
-

Infrastruktursysteme zur Daseinsvorsorge befinden sich im Prozess einer tiefgreifenden Transformation. Sie stehen unter einem hohen Veränderungsdruck, um einen Beitrag zu den sich verändernden gesellschaftlichen Zielstellungen zu leisten. Erwartungen und Herausforderungen in Bezug auf Klimaanpassung und Klimaschutz, Circular Economy, Energiewende einschließlich Atomausstieg, Kohleausstieg, Mobilitätswende, Dekarbonisierung, sowie die langfristigen Prozesse der Urbanisierung und des demographischen Wandels geben neue Zielstellungen vor, denen auch die Entwicklung der Infrastrukturen unterliegt. Die neuen technischen Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologien, einschließlich der zunehmenden Vertrautheit der Nutzer in deren Anwendung, führen zusammen mit den neuen Zielen zu einer großen Veränderungsdynamik hin zu mehr Effizienz, Komfort und teilweise gänzlich neuen Dienstleistungen.

Ein zentrales Element der Transformation liegt daher in der Schaffung von neuartigen und nachhaltigeren Systemen durch die Kopplung bisher unabhängig voneinander betriebener Infrastrukturen. Anhand der Erkenntnisse aus dem Vorgängervorhaben "TRAFIS" wird deutlich, dass Wissensdefizite bislang insbesondere darin liegen, wie innovative und vielversprechende Innovationen dabei unterstützt werden können, Nischen zu verlassen und sich stärker in der Breite zu verankern, und zwar so, dass Ressourcen- und Klimaschutz als auch die Resilienz effektiver vorangebracht werden. Dem schließt sich unmittelbar die Frage nach der Bewertung der Bewertung von Nachhaltigkeitswirkungen im Zuge dieser "Verbreitung" an.

Vor diesem Hintergrund führt das Vorhaben die folgenden Aktivitäten durch:

  1. Klärung der wesentlichen Begriffe und Konzepte zum Thema Verbreitung von Innovationen
  2. Systematisierung von Infrastrukturkopplungen und deren überblickhafte Bewertung hinsichtlich der Eignung für eine Verbreitung.
  3. Analyse und Systematisierung politischer Rahmenbedingungen für die Verbreitung von Infrastrukturinnovationen aus bundespolitischer und lokalpolitischer Perspektive (Top-down, Bottom-up)
  4. Auswertung von Synergien und Konflikten zwischen den Rahmenbedingungen und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Ebene der Bundespolitik.
  5. Weiterentwicklung eines breit anwendbaren Werkzeugs zur Bewertung der Nachhaltigkeit v.a. gekoppelter innovativer Infrastrukturlösungen auf kommunaler Ebene mit dem Ziel der Verankerung von Nachhaltigkeitsbewertungen in kommunalen Planungs- und Entscheidungsprozessen
  6. Erprobung von Ansätzen zur Verbreitung innovativer Infrastrukturlösung in Kooperation mit ausgewählten Fallstudien in Fortführung einer etablierten Kooperation mit den dafür maßgebenden lokalen und regionalen Akteuren vor Ort.

Ecologic Institut ist federführend für die Aktivitäten 1, 3, 4 und 6 der o.g. Liste zuständig.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Nachhaltigkeitstransformation, gekoppelte Infrastrukturen, Verbreitung, Innovation, Klimaschutz, Resilienz, Ressourcenschonung
Deutschland
Literaturrecherche, Expert*innen-Interviews, Expert*innen-Workshops, multikriterielle Bewertung, transdisziplinäre/transformative Forschung

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Transformation Towards Sustainable and Resilient Infrastructures (TRAFIS II)

Transformation Towards Sustainable and Resilient Infrastructures (TRAFIS II)

Infrastructure systems are undergoing a process of profound transformation. They are under great pressure to change in order to contribute to changing social objectives. Expectations and challenges with regard to climate adaptation and climate protection, the circular economy, energy system transformation including the phasing out of nuclear power, coal, mobility, decarbonisation, as well as the long-term processes of urbanisation and demographic change are setting new goals, which also affect the development of infrastructures. The new technical possibilities of information and communication technologies in the wake of the digital transformation, including the increasing familiarity of the users in their application, together with the new objectives lead to a great dynamic of change towards more efficiency, comfort and partly completely new services.

A central element of the transformation is therefore the creation of novel and more sustainable systems by coupling infrastructures that have previously operated independently of each other. Based on the findings of the previous project "TRAFIS", it becomes clear that knowledge deficits particularly concern how innovative and promising innovations can be supported in leaving niches and becoming more broadly anchored, in such a way that resource and climate protection as well as resilience are advanced more effectively. This is directly followed by the question of how to assess the evaluation of sustainability impacts in the course of such a "mainstreaming".

Against this background, the project work encompasses the following activities:

  1. clarification of the main terms and concepts relating to the mainstreaming of innovations
  2. systematisation of infrastructure couplings and their concise evaluation with regard to their suitability for mainstreaming
  3. analysis and systematisation of political framework conditions for the mainstreaming of infrastructure innovations from a federal and local political perspective (top-down, bottom-up)
  4. evaluating synergies and conflicts between the framework conditions and drawing up recommendations for action at the federal policy level
  5. further development of a broadly applicable tool for assessing the sustainability of, above all, coupled innovative infrastructure solutions at municipal level with the aim of anchoring sustainability assessments in municipal planning and decision-making processes
  6. testing approaches to mainstream innovative infrastructure solutions in cooperation with selected case studies in continuation of an established cooperation with the relevant local and regional actors on site.

Ecologic Institute is responsible for activities 1, 3, 4 and 6 of the above list.


Funding
Partner
Brandenburg University of Technology Cottbus-Senftenberg, Fakultät 6 - Fachgebiet Stadttechnik, Germany
Duration
October 2019 to November 2022
Project ID
3586
Keywords
sustainability transformation, coupled infrastructures, mainstreaming, innovation, climate protection, resilience, resource conservation, literature review, expert interviews, expert workshops, multi-criteria assessment, transdisciplinare/transformative research, Germany