Direkt zum Inhalt

Neue Kooperations- und Poolingmodelle für nachhaltige Landnutzung und Nahrungsversorgung im Stadt-Land-Verbund (KOPOS)

 

© KOPOS

Print

Neue Kooperations- und Poolingmodelle für nachhaltige Landnutzung und Nahrungsversorgung im Stadt-Land-Verbund (KOPOS)

Stadt-Land-Plus- Verbundvorhaben – Teilvorhaben 5: Transfer

Projekt
Dauer
-

Das KOPOS-Projekt ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt. Sein Ziel ist es, regionale Versorgungsstrukturen aufzubauen, um Stadt und Land wieder vermehrt zu verbinden und umweltfreundlich zu wirtschaften. KOPOS untersucht in den Projektregionen Freiburg i.Br. und Berlin-Brandenburg, wie Kooperationen zwischen regionalen Akteur*innen  helfen können, regionalere Versorgungsstrukturen aufzubauen und Zugang zu Fläche für nachhaltige Bewirtschaftung zu sichern.

Hintergrund

Regionale Nahrungsversorgung und Wertschöpfung war lange ein wichtiger Bestandteil der Beziehungen zwischen Stadt und Land. Agrarsysteme sind jedoch zunehmend globaler und Wertschöpfungsketten länger geworden. Die Konsequenz: Städter*innen werden heute immer weniger aus dem Umland versorgt. Das hat weitreichende Auswirkungen auf Stadt-Land Beziehungen.

Eine Wiederanbindung von Stadt und Land durch regionale Versorgungsstrukturen hat große Potenziale für Nachhaltigkeit. Dabei geht es sowohl um gesellschaftliche Aspekte, als auch um die Umwelt und Ernährungssicherheit. Dazu gehört zum Beispiel, dass regionale Versorgung im strukturschwachen Umland Infrastruktur und Möglichkeiten zur Teilhabe anregen können. Eine regionale Versorgung erhöht auch die Möglichkeiten das Ernährungssystem gesellschaftlich mit zu gestalten. Außerdem kann eine nachhaltige, regionale Landwirtschaft, dem "Höfesterben" entgegenwirken und lebendige Kulturlandschaften und Freiräume mit hoher Erholungs- und Lebensqualität fördern.

Stadt und Land wieder vermehrt durch Wertschöpfung zu verbinden, geht mit Herausforderungen einher. Dazu gehören fehlende Größenvorteile (Skalenökonomien) und ein zunehmender Druck auf Landpreise, die es kleineren Landwirtschafter:innen und Quereinsteigerin schwer machen.

Ziele des Projekts

KOPOS untersucht, wie Kooperationen zwischen regionalen Akteur*innen  helfen können, regionalere Versorgungsstrukturen aufzubauen. Kooperationen können zum Beispiel dazu dienen, Ressourcen wie Produktionsmittel, Dienstleistungen, Flächen, Kapital und Netzwerkstrukturen zusammenzulegen, d.h. "zu poolen" und damit regionale Lebensmittelproduktion und Vermarktung zu ermöglichen. KOPOS steht dabei für "Neue KOoperations- und POolingmodelle für nachhaltige Landnutzung und Nahrungsversorgung im Stadt-Land-Verbund".

Das Projekt setzt zwei Schwerpunkte und geht diesen in Projektregionen nach: In Berlin-Brandenburg geht es um den Zugang zu und die Sicherung von Flächen, die in Ballungsgebieten immer rarer und teurer werden, aber für eine regionale Versorgung unabdingbar sind. In Freiburg im Breisgau und Region geht es um den Aufbau und Ausbau von kurzen Wertschöpfungsketten. Um Wertschöpfungsketten zu verkürzen und zu regionalisieren sind Kooperationen zwischen Produzent*innen, Verarbeitenden, Handel und Konsument*innen unerlässlich. KOPOS analysiert zunächst den Status quo der Lebensmittelversorgung in der Region. Darauf aufbauend werden aktuelle Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten identifiziert und innerhalb von Pilotprojekten bzw. regionalen Praxislaboren mit Akteur*innen innerhalb der Region zusammen erarbeitet.

Ecologic Institute in KOPOS

Das Team des Ecologic Instituts koordiniert die Kommunikation und den Transfer der Ergebnisse, so dass auch in anderen Regionen  sowie auf Bundesebene auf die Erfahrungen von KOPOS aufgebaut werden kann.  Dazu gehört die Vernetzung der Akteure, die Konzeption und Durchführung von Studienreisen, Konferenzen und Workshops. Zudem arbeitet das Ecologic Institut an der Erarbeitung von Wirkungsindikatoren undder Erstellung von politischen Handlungsempfehlungen.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Stadt, Land, Landwirtschaft, nachhaltige Landnutzung, Nahrungsversorgung
Deutschland, regional

Skip to main content

New Cooperation for Sustainable Landuse and Food Supply in Urban-Rural Areas (KOPOS)

 

© KOPOS

Print PDF

New Cooperation for Sustainable Landuse and Food Supply in Urban-Rural Areas (KOPOS)

Project
Duration
-

The KOPOS project is funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF). Its goal is to establish regional supply structures in order to increasingly reconnect urban and rural areas and to practice environmentally friendly management. In the project regions of Freiburg i.Br. and Berlin-Brandenburg, KOPOS is investigating how cooperation between regional actors can help to build more regional supply structures and secure access to land for sustainable cultivation.

Background

Regional food supply and value creation have long been an important component of urban-rural relations. Agricultural systems, however, have become increasingly global and value chains have grown longer. As a result, inhabitants of cities nowadays receive fewer and fewer food supplies from the surrounding rural areas. This has far-reaching implications for urban-rural relations.

Reconnecting urban and rural areas through regional supply structures has great potential for sustainability. It involves social aspects as well as the environment and food security. For example, regional supply can stimulate infrastructure and opportunities for participation in structurally weak surrounding areas. Having a regional supply also increases opportunities to help shape the food system socially. Furthermore, sustainable, regional agriculture can counteract the 'dying of the farms' and promote living cultural landscapes and open spaces with a high quality of recreation and life.

Reconnecting urban and rural areas through value creation poses challenges. These include a lack of economies of scale and increasing pressure on land prices, which makes it difficult for smaller farmers and lateral entrants to enter the market.

Goals of the project

KOPOS investigates how cooperation between regional actors can help to establish more regional supply structures. Such cooperation can, for instance, be used to pool resources such as means of production, services, land, capital and network structures, thus enabling regional food production and marketing. KOPOS stands for "New cooperation for sustainable land use and food supply in urban-rural areas" ("Neue Kooperations- und Poolingmodelle für nachhaltige Landnutzung und Nahrungsversorugn im Stadt-Land-Verbund" in German).

The project sets two focal points and explores these in project regions: In Berlin-Brandenburg, the focus is on access to and the securing of land, which is becoming increasingly scarce and expensive in metropolitan areas, but is indispensable for regional supply. In Freiburg im Breisgau and the surrounding region, the focus is on establishing and expanding short value chains. In order to shorten and regionalize value chains, cooperation between producers, processors, retailers and consumers is essential. KOPOS first analyzes the status quo of food supply in the region. Current challenges and opportunities for action are then identified, and pilot projects and regional practical laboratories are set up to work together with actors in the region.

Ecologic Institute as part of KOPOS

The Ecologic Institute team coordinates the communication and transfer of the results so that the KOPOS experience can be built upon in other regions as well as at the national level. This includes the networking of stakeholders, the conceptual design and implementation of study tours, conferences and workshops. In addition, Ecologic Institute works on the development of impact indicators and political recommendations for action.

Contact

More content from this project