Direkt zum Inhalt

Julia Jägle

Print

Julia Jägle

MSc (Öko-Agrarmanagement)
BA (Kultur und Technik)

Researcher

Team
Themen

Julia Jägle arbeitet als Researcher für das Ecologic Institut. Ihre Forschungsbereiche umfassen die Themen nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft. Sie arbeitet auf Deutsch und Englisch.

Für das Ecologic Institut ist Julia Jägle unter anderem in den Projekten "Nachhaltiges Wirtschaften: Sozialökologische Transformation des Ernährungssystems", "Dialogforum private Haushalte – Reduzierung der Lebensmittelverschwendung" und "Neue Kooperations- und Poolingmodelle für nachhaltige Landnutzung und Nahrungsversorgung im Stadt-Land-Verbund (KOPOS)" tätig.

Vor Beginn ihrer Tätigkeit am Ecologic Institut arbeitete Julia Jägle für die Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 (wpn2030) am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) in Potsdam und befasste sich dort unter anderem mit der Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS), insbesondere den Themen nachhaltiger Konsum, Kreislaufwirtschaft und der kulturellen Perspektive von Nachhaltigkeit. Davor leitete sie den Wirkungsbereich des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten Bildungsprogramms "GemüseKlasse" beim Sozialunternehmen Acker e.V.

Aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb und durch ihr Masterstudium (Öko-Agrarmanagement) bringt Julia Jägle vertiefte theoretische und praktische landwirtschaftliche Kenntnisse mit. Julia Jägle hat zudem Kultur und Technik im Bachelorstudium an der Technischen Universität Berlin studiert und arbeitete fünf Jahre lang am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte zu den Themen Biodiversität & Artenvielfalt, Aussterben von Tierarten & Völkern; Medizingeschichte der Frühen Neuzeit und Geschichte der Paläobiologie.

Julia Jägle per E-Mail kontaktieren

Ihre hier eingegebenen Daten werden nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in der Erklärung zum Datenschutz.

Skip to main content

Julia Jägle

Print

Julia Jägle

MSc (Sustainable Agricultural Management)
BA (Culture and Technology)

Researcher

Team
Topics

Julia Jägle works as a Researcher for Ecologic Institute. Her research areas include sustainable food and agriculture. She works in English and German.

Projects Julia Jägle is involved in are "Sustainable Management: Socio-Ecological Transformation of the Food System (STErn)", "Reduction of Food Waste in Private Households in Germany" and "New Cooperation for Sustainable Landuse and Food Supply in Urban-Rural Areas (KOPOS)".

Prior to joining Ecologic Institute, Julia Jägle worked for the Science Platform Sustainability 2030 (wpn2030) at the Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam, where she was involved in the implementation of the German Sustainability Strategy (DNS), in particular the topics of sustainable consumption, circular economy and the cultural perspective of sustainability. Prior to that, she led the impact area of the educational program "GemüseKlasse" at the social enterprise Acker e.V. funded by the German Federal Ministry of Food and Agriculture.

As a result of growing up on a dairy farm and  completing a master degree in Sustainable Agricultural Management, Julia Jägle contributes in-depth theoretical and practical agricultural knowledge. Julia Jägle also studied Culture and Technology (BA) at the Technische Universität Berlin and spent five years working at the Max Planck Institute for the History of Science on the topics of biodiversity & species diversity, extinction of animal species & peoples; history of medicine in the early modern period and history of paleobiology.

Contact Julia Jägle by Email

The data sent will only be processed for the purpose of processing your request. You will find further information in our privacy notice.