Direkt zum Inhalt

Plastik in der Umwelt – PhD-WinterSchool

© BMBF

Print

Plastik in der Umwelt – PhD-WinterSchool

Veranstaltung
Datum
-
Ort
Döllnsee-Schorfheide, Deutschland

Vom 10. bis 14. Februar 2020 fand in Döllnsee, Brandenburg, die fünftägige PhD-WinterSchool "Plastik in der Umwelt" des BMBF-Forschungsschwerpunktes "Plastik in der Umwelt – Quellen ● Senken ● Lösungsansätze" statt.

Ziel der WinterSchool war es, den 30 teilnehmenden Promovierenden durch Vorstellung und Diskussion ihrer Qualifikationsarbeiten einen fachlichen Austausch zu ermöglichen. Zusätzlich erhielten sie Informationen über die neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse und methodischen Erkenntnisse einzelner Verbundprojekte und Querschnittsthemen wie Mikroplastik-Analytik und Ökotoxikologie. Ein weiterer Fokus lag auf der Stärkung des interdisziplinären Austauschs mit dem Ziel, inter- und transdisziplinäre Forschung zu stärken. Dafür wurde ein Workshop zur Wissenschaftskommunikation angeboten, der Bausteine zu inter- und transdisziplinärem Arbeiten umfasste.

Die WinterSchool beinhaltete – neben den Vorträgen der Teilnehmenden – Workshops, Diskussionsformate, Inputs von externen Expert*innen und eine Exkursion u. a. zu den Themen Konsum- und Verbraucherverhalten, Kreislaufwirtschaft und Recycling, Eintragspfade und Verbreitung von Plastik in der Umwelt. Am Ende erarbeiteten die Teilnehmenden gemeinsam Politikempfehlungen, die im Nachgang veröffentlicht werden sollen.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Team
Datum
-
Ort
Döllnsee-Schorfheide, Deutschland
Sprache
Deutsch
Participants
31
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Forschungsschwerpunkt, limnische Systeme, Green Economy, Konsum, Recycling, Plastik, Mikroplastik, Analytik, Winter School, PhD, Wissenschaftskommunikation
Deutschland

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Plastics in the Environment – PhD-WinterSchool

Plastics in the Environment – PhD-WinterSchool

Timeloc
10 February 2020 to 14 February 2020
Döllnsee-Schorfheide
Germany

From 10 to 14 February 2020, the five-day PhD-WinterSchool "Plastics in the Environment" of the BMBF research focus "Plastics in the Environment – Sources ● Sinks ● Solutions" took place in Döllnsee, Brandenburg.

The aim of the WinterSchool was to enable the 30 participating PhD candidates to exchange ideas and experiences by presenting and discussing their PhD projects. In addition, the students learned about the latest scientific results and methodological findings of several joint research projects and cross-cutting issues such as microplastics analysis and ecotoxicology. A further focus was placed on strengthening interdisciplinary exchange with the aim of enhancing inter- and transdisciplinary research. To this end, a workshop on science communication was organised, which included modules on inter- and transdisciplinary work.

The WinterSchool included – in addition to the presentations of the participants – workshops, discussion formats, inputs from external experts and an excursion on topics such as consumption and consumer behaviour, circular economy and recycling, as well as inputs and fate of plastics in the environment. In the end, the participants jointly developed policy recommendations that will be published subsequently to the conference.


Organizer
Date
10 February 2020 to 14 February 2020
Location
Döllnsee-Schorfheide, Germany
Language
German
Number of Participants
31
Project ID
2295
Keywords
Research focus, limnic systems, green economy, consumption, recycling, plastics, microplastics, analytics, winter school, PhD, science communication, Germany