Direkt zum Inhalt

Climate Protection and Resource Conservation

 
Print

Climate Protection and Resource Conservation

Analysing the climate-resources nexus and interactions between international policy measures

Publikation
Zitiervorschlag

Hirschnitz-Garbers, M.; A. Araujo Sosa; M. Hinzmann; E.K. Velten; M. Freundt; L. Duin und K. Neumann (2020). Climate Protection and Resource Conservation – Analysing the climate-resources nexus and interactions between international policy measures. Ecologic Institute Discussion Paper, Berlin.

Klimaschutz ist eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste umweltpolitische Thema der Gegenwart, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Das "Pariser Abkommen" von 2015 ist zwar ein großer Erfolg für den Klimaschutz auf internationaler Ebene, doch es besteht ein klarer Handlungsbedarf, um die zugesagten Emissionsreduktionen zu erreichen. Nach Angaben des International Resource Panel sind die Gewinnung und Verarbeitung natürlicher Ressourcen für mehr als 50% der gesamten globalen Treibhausgas (THG)-Emissionen verantwortlich. Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft bergen z.B. durch vermehrtes Recycling oder Anreize für Leichtbauweisen vielversprechende Potenziale für die Reduktion von THG-Emissionen und damit für den Klimaschutz.

Zwar ist Ressourcenschonung in der internationalen Politik nicht so verankert wie der Klimaschutz, aber ihre Bedeutung als relevante Strategie zur Erreichung der Klimaziele wird zunehmend anerkannt, z.B. bei den G7- und G20-Gesprächen. Trotz dieser ermutigenden Entwicklung müssen die Wechselwirkungen zwischen Klima- und Ressourcenpolitik – der so genannte "Klima-Ressourcen-Nexus" – noch viel besser verstanden und systemisch analysiert werden. Bislang wurde der Klima-Ressourcen-Nexus vor allem aus einer wissenschaftlichen Perspektive untersucht, die sich vor allem auf den globalen Norden konzentrierte. Daher sind weitere Perspektiven aus dem globalen Süden erforderlich, um besser zu verstehen, wie diese Politikfelder und ihre Wechselbeziehungen in verschiedenen Kontexten gestaltet werden können.

Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen des ICARE-Projekts ("Interactions between international measures for Climate Action and Resource Efficiency") wesentliche Erkenntnisse zum Klima-Ressourcen-Nexus aus der Literatur untersucht sowie internationale Maßnahmen zum Klima- und Ressourcenschutz identifiziert und analysiert. Bei der Analyse standen einerseits (i) mögliche Interaktionen (Synergien und negative Wechselwirkungen) zwischen den Maßnahmen sowie andererseits (ii) potentielle Relevanz der Maßnahmen und ihre Eignung für verschiedene Weltregionen im Fokus.

Eine Literaturanalyse zum Klima-Ressourcen-Nexus ergab drei thematische Hauptcluster, die mit dem Nexus in Verbindung stehen:

  • a) Untersuchung des Ressourcenbedarfs klimafreundlicher Technologien;
  • b) mögliche THG-Emissionseinsparungen durch Ressourceneffizienz;
  • c) die Rolle der Kreislaufwirtschaftsansätze für die Minderung des Klimawandels.

Über Literaturanalyse und Expert*innen-Interviews mit regionalen Expert*innen vor allem aus UN-Institutionen, aber auch aus Umweltverbänden und der Wissenschaft, haben wir mehr als 10 internationale Politikmaßnahmen identifiziert sowie deren regionale Relevanz und Passung eingeschätzt. Die Studie zeigt ein Mosaik verschiedener klima- und ressourcenpolitischer Wege, ausgehend von unterschiedlichen politischen Ambitionen und gesellschaftspolitischer Machbarkeit. Die verschiedenen politischen Wege reichen von der Notwendigkeit einer stärkeren Sensibilisierung und Bildung der Bevölkerung in den meisten Regionen (sowohl in Entwicklungs- als auch in Entwicklungsregionen) bis zur Schaffung entsprechender, Ressourcenschonung und Klimaschutz ermöglichenden Infrastrukturen (von einem stabilen Energienetz über Infrastrukturen der Abfallwirtschaft bis hin zu sicheren öffentlichen Verkehrsmitteln).

Analyse des Klima-Ressourcen-Nexus und von Wechselwirkungen zwischen internationalen Politikmaßnahmen

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Dr. Martin Hirschnitz-Garbers
Mona Freundt
Finanzierung
Jahr
Umfang
72 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Klima-Ressourcen-Nexus, Klimaschutz, Ressourcenschonung, internationale Politikmaßnahmen, Wechselwirkungen

Skip to main content

Climate Protection and Resource Conservation

 
Print

Climate Protection and Resource Conservation

Analysing the climate-resources nexus and interactions between international policy measures

Publication
Citation

Hirschnitz-Garbers, M.; A. Araujo Sosa; M. Hinzmann; E.K. Velten; M. Freundt; L. Duin and K. Neumann (2020). Climate Protection and Resource Conservation – Analysing the climate-resources nexus and interactions between international policy measures. Ecologic Institute Discussion Paper, Berlin.

Climate protection is one of the most important, if not the most important, contemporary environmental policy issues, both on the national and the international level. While the Paris Agreement has marked a great success for climate protection in the international arena, there is a clear need to step up action in order to achieve the committed emission reductions. According to the International Resource Panel, natural resource extraction and processing account for more than 50% of total global greenhouse gas (GHG) emissions. Thus, resource conservation and circular economy policy, e.g., increasing recycling or incentivising light weight construction methods, hold promising potential for reducing GHG emissions, and hence for climate protection.

While resource conservation is not as well established in international policy as climate protection, its importance as a relevant strategy for achieving climate goals is being increasingly recognised, for instance during G7 and G20 talks. Despite this encouraging development, interactions between climate and resource policy – the so-called 'climate-resource-nexus' – still need to be much better understood and systemically analysed. So far, the climate-resource nexus has mostly been explored from a scientific perspective, which mainly centred on the Global North. Hence, further perspectives from the Global South are needed to better understand how these policy fields and their interrelations can be configured in different contexts.

Against this background, as part of the ICARE-project (Interactions between international measures for Climate Action and Resource Efficiency), the present study aimed to investigate key findings on the climate-resource-nexus from literature and identify international measures for climate protection and resource conservation. The study then analysed these measures as regards (i.) possible interactions (synergies and trade-offs) between them and (ii.) their potential relevance and fit for different world regions.

A literature review on the climate-resource-nexus revealed three main thematic clusters related to the nexus:

  • a) Investigation of the resource demand of climate-friendly technologies;
  • b) Potential greenhouse gas savings through resource efficiency;
  • c) The role of circular economy approaches for climate change mitigation.

Via literature review and expert interviews with regional experts mainly from UN institutions, but also from environmental NGOs and academia we identified more than 10 relevant international policy measures and assessed their regional relevance, fit and specificities. This study portrays a mosaic of different climate and resource policy pathways, starting from differing levels of policy ambition and socio-political feasibility. Different policy pathways start from a need for more awareness raising and education for the population in most regions (developing and developed alike) to creating the right and enabling infrastructures (from a stable grid to waste management infrastructure to safe outdoor leisure activities and public transport).

Contact

More content from this project

Language
English
Authorship
Funding
Year
Dimension
72 pp.
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
climate-resource-nexus, Climate protection, resource conservation, international policy measures, interactions