Direkt zum Inhalt

Scoping the Market for Fish-friendly Hydropower Technologies: Recent developments, future expectations

 
Cover FitHydro Policy Brief

© FIThydro project

Print PDF

Scoping the Market for Fish-friendly Hydropower Technologies: Recent developments, future expectations

FIThydro Market Conditions Brief

Publikation
Zitiervorschlag

McDonald, Hugh und Gerardo Anzaldúa 2020: Scoping the market for fish-friendly hydropower technologies: recent developments, future expectations. FIThydro Market Conditions Brief.

Die Wasserkraft bleibt für die Erfüllung der europäischen Klimaverpflichtungen von entscheidender Bedeutung. Gleichzeitig muss der Sektor Innovationen einführen, um die negativen Auswirkungen auf Europas Flüsse und Süßwasserfische zu verringern. Der vorliegende FIThydro Bericht, verfasst von Hugh McDonald und Gerardo Anzaldúa vom Ecologic Institut, bewertet die aktuelle und zukünftige Nachfrage nach fischfreundlicher Wasserkraft in Europa. Der Bericht stellt abschließend fest, dass die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen auf EU-Ebene sowie auf nationaler Ebene die Chance bieten, Innovationen zu entwickeln und auf die wachsenden sozialen und ökologischen Bedenken hinsichtlich der negativen Auswirkungen der Wasserkraft zu reagieren.

Kernaussagen

  • Die Wasserkraft erzeugt derzeit 36% der erneuerbaren Elektrizität in der EU. Der European Green Deal, der wirtschaftliche Entwicklung und Dekarbonisierung unterstützt, garantiert, dass die Wasserkraft weiterhin eine bedeutende Quelle im Energiemix bleiben wird.
  • Allerdings äußert sich die zunehmende gesellschaftliche Besorgnis über die negativen Umweltauswirkungen der Wasserkraft auf frei fließende Flüsse, Flussökosysteme und natürliche Fischpopulationen in sozialem Widerstand, gekürzten Wasserkraftkonzessionen und anderen gesetzlichen Einschränkungen.
  • Forscher und Entwickler erzielen Fortschritte bei der Erarbeitung innovativer Lösungen, Methoden, Werkzeuge und Geräte zur Verringerung der negativen Auswirkungen der Wasserkraft auf Fische.
  • Umweltfreundliche Finanzierung und historisch niedrige Zinssätze schaffen günstige Bedingungen für Investitionen in die Wasserkraft in Europa, insbesondere für die Einführung neuer Technologien und umweltfreundliche Modernisierungen bestehender Kraftwerke.
  • Die gegenwärtigen politischen Bedingungen in Verbindung mit dem zunehmenden gesellschaftlichen Bewusstsein und zunehmenden gesellschaftlichen Forderungen schaffen günstige Rahmenbedingungen für die Einführung innovativer fischfreundlicher Technologien - diese müssen jedoch geprüft, benutzerfreundlich, erschwinglich und skalierbar sein.

Fischfreundliche innovative Technologien für Wasserkraft (FIThydro)

Das FIThydro-Projekt war eine vierjährige Forschungs- und Innovationsaktion im Rahmen von Horizon2020 (2016-2020). Es konzentrierte sich auf die Untersuchung und Entwicklung kostengünstiger Umweltlösungen und Strategien zur Vermeidung individueller Fischschäden und zur Unterstützung der Entwicklung selbsttragender Fischpopulationen in Europas Flüssen. FIThydro brachte 26 Partner aus 10 Ländern zusammen, darunter mehrere der führenden Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien und der Wasserkraft in Europa, sowie 13 Teststudien aus vier europäischen Regionen (Skandinavien, Frankreich/Belgien, Alpen und Iberische Halbinsel).

Der FIThydro Market Conditions Brief stellt eines der Endergebnisse des Projekts dar.

Erfassung des Marktes für fischfreundliche Wasserkrafttechnologien: aktuelle Entwicklungen, Erwartungen an die Zukunft

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Credits

Mit Beiträgen von: Terese Venus (TUM), Lea Berg, (TUM), Eleftheria Kampa (Ecologic Institut)

Finanzierung
Jahr
Umfang
10 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Wasserkraft, Fischpopulationen, Finanzierung, Akteure, partizipative Prozesse, Akzeptanz, Decision Support System, Minderungsmaßnahmen
Skandinavien, Alpen, Frankreich, Belgien, Iberische Halbinsel, Europa

Skip to main content

Scoping the Market for Fish-friendly Hydropower Technologies: Recent developments, future expectations

 
Cover FitHydro Policy Brief

© FIThydro project

Print PDF

Scoping the Market for Fish-friendly Hydropower Technologies: Recent developments, future expectations

FIThydro Market Conditions Brief

Publication
Citation

McDonald, Hugh and Gerardo Anzaldúa 2020: Scoping the market for fish-friendly hydropower technologies: recent developments, future expectations. FIThydro Market Conditions Brief.

Hydropower remains essential to achieve Europe's climate commitments. At the same time, the sector must innovate to decrease its negative impacts on Europe's rivers and freshwater fish. This FIThydro Brief, written by Ecologic Institute's Hugh McDonald and Gerardo Anzaldúa, assesses the current and future demand for fish-friendly hydropower in Europe. It concludes that EU and national policy and economic developments offer a chance to innovate and address rising social and environmental concerns about hydropower's negative impacts.

Key messages

  • Hydropower currently produces 36% of EU’s renewable electricity. The European Green Deal, which supports economic development and decarbonisation, ensures that hydropower will remain a relevant source in the energy mix.
  • However, increasing social concern about hydropower’s negative environmental impacts on free-flowing rivers, river ecosystems and natural fish populations, is translating into social resistance, shortened hydropower concessions, and other legal restrictions.
  • Researchers and developers are making progress on innovative solutions, methods, tools and devices to reduce the negative impacts of hydropower on fish.
  • Green finance and historically low interest rates create favourable conditions for hydropower investment in Europe, especially new technology uptake and environmentally friendly upgrades to existing plants.
  • The current political conditions combined with increasing social awareness and demands create a favourable landscape for the uptake of innovative fish-friendly technologies – but these will have to be validated, easy to use, affordable and scalable.

Fish Friendly Innovative Technologies for Hydropower (FIThydro)

The FIThydro project was a four year Horizon2020 research and innovation action (2016-2020). It focussed on investigating and developing cost-effective environmental solutions and strategies to avoid individual fish damage and to support the development of self-sustainable fish populations in Europe's rivers. FIThydro brought together 26 partners from 10 countries, involving several of the leading companies in the renewable and hydropower energy sector in Europe, as well as 13 test cases in four European regions (Scandinavia, France/Belgium, the Alps and the Iberian Peninsula).

The FIThydro Market Conditions Brief represents one of the final outputs of the project.

Contact

More content from this project

Language
English
Authorship
Credits

Contributors: Terese Venus (TUM), Lea Berg, (TUM), Eleftheria Kampa (Ecologic Institute)

Funding
Year
Dimension
10 pp.
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
hydropower, fish populations, financing, stakeholders, participatory process, acceptance, decision support system, mitigation measures
Scandinavia, France, Belgium, Alps, Iberian Peninsula, Europe