Direkt zum Inhalt

Konzeptionelle Überlegungen zum Anlagenbegriff des EEG

 
publication's cover

© Ecologic Institute

Print PDF

Konzeptionelle Überlegungen zum Anlagenbegriff des EEG

Diskussionspapier

Publikation
Zitiervorschlag

Hartmut Kahl; Wieland Lehnert; Martin Altrock; Stephan Sina 2020: Diskussionspapier: Konzeptionelle Überlegungen zum Anlagenbegriff des EEG. https://stiftung-umweltenergierecht.de/wp-content/uploads/2015/10/%C3%9CE_Anlagenbegriff-EEG.pdf

Im Rahmen eines Projekts zur Strukturierung des Energierechts wirkte das Ecologic Institut an dem "Diskussionspapier: Konzeptionelle Überlegungen zum Anlagenbegriff des EEG" mit. Ausgehend von den Funktionen des Anlagenbegriffs empfehlen die Autoren eine Neukonzeptionierung, wonach der bisherige abstrakte Anlagenbegriff durch energieträgerspezifische Anlagenbegriffe, die erst in einem Katalog zu einem einheitlichen Anlagenbegriff zusammengefasst werden, ersetzt wird. Das Diskussionspapier steht als Download zur Verfügung.

Für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) führte das Ecologic Institut zusammen mit der Stiftung Umweltenergierecht, dem Öko-Institut und der Kanzlei Becker Büttner Held von 2015 bis 2020 das Projekt "Analyse und Strukturierung des übergreifenden Energierechts für den Stromsektor" durch, in dem Vorschläge zu einer verbesserten Struktur und Einheitlichkeit des Energierechts im Strombereich erarbeitet wurden, um die Verständlichkeit und Transparenz des Rechtsrahmens zu erhöhen.

Schwerpunkte dieses Projekts waren die Verbesserung der Konsistenz und Verständlichkeit des Energierechts im Allgemeinen sowie des Rechts der Stromkennzeichnung im Besonderen. Als Projektergebnisse hat das Projektteam eine Reihe von Papieren zu beiden Bereichen erarbeitet.

Weitere Veröffentlichungen zur Verbesserung der Konsistenz und Verständlichkeit des Energierechts finden Sie auf der Website der Stiftung Umweltenergierecht.

Analyse und Strukturierung des übergreifenden Energierechts (Strom)

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Deutsch
Autorenschaft
Dr. Hartmut Kahl (Stiftung Umweltenergierecht)
Dr. Wieland Lehnert (Becker Büttner Held)
Dr. Martin Altrock (Becker Büttner Held)
Finanzierung
Jahr
Umfang
23 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Energierecht, erneuerbare Energien, EEG, Anlage, Anlagenbegriff, Stromkennzeichnung, Herkunftsnachweise
Deutschland

Skip to main content

Konzeptionelle Überlegungen zum Anlagenbegriff des EEG

 
publication's cover

© Ecologic Institute

Print PDF

Konzeptionelle Überlegungen zum Anlagenbegriff des EEG

Diskussionspapier

Publication
Citation

Hartmut Kahl; Wieland Lehnert; Martin Altrock; Stephan Sina 2020: Diskussionspapier: Konzeptionelle Überlegungen zum Anlagenbegriff des EEG. https://stiftung-umweltenergierecht.de/wp-content/uploads/2015/10/%C3%9CE_Anlagenbegriff-EEG.pdf

As part of a project to structure the energy law, Ecologic Institute contributed to a discussion paper on conceptual considerations on the concept of plant in the Renewable Energy Act . Based on the functions of the term "plant", the authors recommend a new conceptualization, according to which the current abstract term "plant" is replaced by energy carrier-specific terms "plant", which are first combined in a catalog to form a uniform term "plant". The discussion paper is available for download.

For the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi), Ecologic Institute, together with the Stiftung Umweltenergierecht, the Öko-Institut, and the law firm Becker Büttner Held, conducted the project "Analysis and Structuring of the Comprehensive Energy Law for the Electricity Sector" from 2015 to 2020 to develop proposals for an improved structure and consistency of energy law in the electricity sector in order to increase the comprehensibility and transparency of the legal framework.

The main focus of this project was to improve the consistency and comprehensibility of the energy law in general and the law on electricity labeling in particular. As project deliverables, the project team produced a series of papers on both areas.

For more publications on improving the consistency and comprehensibility of energy law visit Stiftung Umweltenergierecht's website.

Analysis and Structuring of the Comprehensive Energy Law for the Electricity Sector

Contact

More content from this project

Language
German
Authorship
Dr. Hartmut Kahl (Stiftung Umweltenergierecht)
Dr. Wieland Lehnert (Becker Büttner Held)
Dr. Martin Altrock (Becker Büttner Held)
Funding
Year
Dimension
23 pp.
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
energy law, renewable energy, Renewable Energy Act (EEG), plant, plant term, electricity labeling, guarantees of origin
Germany