Direkt zum Inhalt

Professionalizing Climate Policy via Legislation

 
publication's cover

© Heinrich-Böll-Stiftung

Print PDF

Professionalizing Climate Policy via Legislation

Good Practices in Long-Term National Climate Framework Laws

Publikation
Zitiervorschlag

Duwe, M. & Evans, N. (2021). Professionalizing Climate Policy via Legislation: Good Practices in Long-Term National Climate Framework Laws. Policy Paper Series "Shaping the Transition to a Low-Carbon Economy: Perspectives from Israel and Germany". Israel Public Policy Institute and Heinrich Böll Foundation Tel Aviv.

Weltweit versuchen Regierungen ihre Klimapolitik besser zu organisieren. Viele Länder verabschieden zu diesem Zweck nationale Rahmengesetze. Um diese Gesetze effektiv zu gestalten ist ihre Ausgestaltung entscheidend. Dieses Briefing bietet einen aktuellen Überblick über die Kernelemente in zehn europäischen Klimagesetzen und identifiziert einige Best-Practice-Lektionen, die die Gestaltung zukünftiger Klimagesetze beeinflussen könnten.

Alle anders und doch ähnlich: Klimaschutzgesetze weisen gemeinsame Elemente auf

Wie die Klimapolitik in einem bestimmten Land am besten organisiert wird, hängt immer bis zu einem gewissen Grad vom nationalen Kontext ab - und daher sind keine zwei bestehenden Rahmengesetze gleich. Eine vergleichende Analyse bestehender nationaler Klimarahmengesetze in Europa hat jedoch gezeigt, dass viele von ihnen einen bestimmten Sazu gemeinsamer Steuerungsinstrumente verwenden. Dieser "Werkzeugkasten" der Klimagesetze besteht aus konkreten Zielen, Prozessen zur Politikgestaltung, Planung und Fortschrittsüberwachung, der Zuweisung von Verantwortlichkeiten, wissenschaftlicher Aufsicht und Beratung sowie der Einbeziehung der Öffentlichkeit. Die meisten der analysierten Gesetze enthalten innerhalb dieser gemeinsamen Elemente einzigartige und innovative Ansätze.

Dieser Policy Brief, der vom Ecologic Institut für das Israel Public Policy Institute (IPPI) erstellt wurde, skizziert über 20 Beispiele für Gute Praktiken aus zehn europäischen Klimarahmengesetzen (bzw. den jeweiligen Entwürfen): Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Irland, die Niederlande, Spanien und Schweden sowie das Vereinigte Königreich. Das Papier stützt sich stark auf eine frühere Analyse des Ecologic Instituts, die von der European Climate Foundation in Auftrag gegeben wurde, und dient als Update des im Februar 2020 veröffentlichten Berichts "Climate Laws in Europe: Good Practices in Net-Zero Management". Das Briefing erweitert die bisherige Forschung auch durch die Ausweitung des geografischen Geltungsbereichs, um einen einführenden Überblick über die Anwendung von Gesetzen weltweit (speziell in den OECD-Mitgliedsländern) zu geben.

Die Kernbotschaften aus dem Papier wurden auch bei einem Workshop mit israelischen und deutschen Stakeholder*innen präsentiert, als Input zur Diskussion um ein nationales Klimaschutzgesetz in Israel (Aufzeichnung vorhanden).

Gute Praktiken können anderen Ländern bei der Gestaltung von Klimagesetzen als Inspiration dienen

Zu den Beispielen für gute Praktiken, die in dem Papier identifiziert werden, gehören:

  • Regelmäßige Fortschreibung von Kohlenstoffbudgets zur kontinuierlichen Zielsetzung (Großbritannien, Frankreich, Irland)
  • Sektorbezogenen jährlichen Emissionsbudgets, um Reduktionsmaßnahmen in allen Wirtschaftssektoren zu garantieren (Deutschland);
  • Auslöser für zusätzliche Maßnehmen, sollte die Fortschrittsprüfung Lücken aufzeigen (Dänemark, Finnland, Deutschland, Niederlande)
  • Abstimmung der Klimamaßnahmen mit dem Staatshaushalt (Dänemark, Frankreich, Spanien, Schweden);
  • aktive Rolle des nationalen Parlaments bei der Formulierung der Klimapolitik (Finnland, Deutschland, Irland, Großbritannien)

Das Aufzeigen von guten Praktiken in bestehenden Gesetzen ist immens wertvoll für Länder, die gerade dabei sind, ihr eigenes Gesetz zu entwerfen, wie Israel. Die übergreifende Kernbotschaft ist, dass ein Rahmengesetz mit dem richtigen Design ein bestehendes Klimagovernance-System stärken kann, indem es klare Verantwortlichkeiten zuweist, Ernsthaftigkeit in Bezug auf langfristige Ziele signalisiert und neue Institutionen für Transparenz und unabhängige (und öffentliche) Aufsicht schafft. Wenn es außerdem breite politische Unterstützung gibt, um das Gesetz gegen politische oder wirtschaftliche Veränderungen abzusichern, kann ein Rahmengesetz nationale Klimapolitik nachhaltig verbessern.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Finanzierung
Verlag
Jahr
Umfang
32 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Klimarahmengesetz, Klimagesetz, Klimagovernance, Klimaschutzgesetz, Klimagesetzgebung, EU-Klimapolitik, nationale Politik, Governance Verordnung, Klimaneutralität, Netto Null, Transformation, Übergang, Pariser Abkommen, Übereinkommen von Paris
Israel, Asien

Skip to main content

Professionalizing Climate Policy via Legislation

 
publication's cover

© Heinrich-Böll-Stiftung

Print PDF

Professionalizing Climate Policy via Legislation

Good Practices in Long-Term National Climate Framework Laws

Publication
Citation

Duwe, M. & Evans, N. (2021). Professionalizing Climate Policy via Legislation: Good Practices in Long-Term National Climate Framework Laws. Policy Paper Series "Shaping the Transition to a Low-Carbon Economy: Perspectives from Israel and Germany". Israel Public Policy Institute and Heinrich Böll Foundation Tel Aviv.

Governments around the world are seeking to improve the way they organize their climate policy-making. Many countries are adopting national framework laws to do so. Choosing the right design is key for making these laws effective. This paper provides an update on the core elements of ten European climate laws and identifies several best practice lessons that could inform future climate law design.

No two laws are the same, but they show common elements

How best to organize climate policy in a given country depends always to some extent on national context - and as such, no two existing framework laws are the same. However, comparative analysis of existing national climate framework laws in Europe has revealed that many employ a core set of common governance tools to achieve specific long-term mitigation (and in some cases also adaptation) aims. This climate law "toolbox" is composed of concrete targets; processes for policy-making, planning and progress monitoring; assigning responsibilities; scientific oversight and advice; and public engagement. Most of the laws analyzed incorporate unique and innovative approaches for one or more elements.

This policy brief prepared by Ecologic Institute for the Israel Public Policy Institute (IPPI) outlines over 20 good practice examples from ten European climate framework laws (or respective draft versions): Denmark, Finland, France, Germany, Hungary, Ireland, the Netherlands, Spain and Sweden and the United Kingdom. The paper draws heavily on past research by Ecologic Institute commissioned by the European Climate Foundation, and serves as an update to the February 2020 report entitled "Climate Laws in Europe: Good Practices in Net-Zero Management." The brief expands past research also by broadening the geographical scope to provide an introductory overview of the use of laws worldwide (specifically in OECD member countries) for context.

The insights from the paper were also discussed with a set of Israeli and German stakeholders as input to the discussion on a national framework law in Israel – a recording of the workshop and the presentation is available online.

Good practice can provide inspiration for other countries in climate law design

Among the many good practice examples identified in the paper are:

  • Rolling carbon budgets for continuous target setting (UK, France, Ireland)
  • Germany's use of sector-based annual emission budgets to ensure broad action;
  • a trigger that requires additional measures in the case of insufficient action (Denmark, Finland, Germany, Netherlands)
  • aligning climate action with government spending (Denmark, France, Spain, Sweden);
  • active role for national Parliament in climate policy formulation (Finland, Germany, Ireland, UK)

Pinpointing good practices in existing laws is immensely valuable for countries currently in the middle of designing their own law, like Israel. The overarching message is that with the right design, a framework law can strengthen an existing climate governance system by assigning clear responsibilities, signaling sincerity on long-term objectives and establishing new institutions for transparency and independent (and public) oversight. If there is also sufficient political support to keep the law resilient in the face of political or economic change, a framework law can professionalise and improve national climate policy considerably.

Contact

More content from this project

Language
English
Authorship
Funding
Published by
Year
Dimension
32 pp.
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
climate framework law, climate law, climate governance, climate protection law, climate legislation, EU climate policy, national policy, Governance Regulation, climate neutrality, net zero, transformation, transition, policy brief, Paris Agreement
Israel, Asia