Direkt zum Inhalt

Mieterstrom x 100

Expertenworkshop StromNachbarn

Ecologic Institut

Print

Mieterstrom x 100

Wie kann der Ausbau von Mieterstromprojekten beschleunigt werden?

Veranstaltung
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Aktive Rolle

Im virtuellen Expertenworkshop des Projekts StromNachbarn am 17. Juni 2021 diskutierten Vertreter*innen aus Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, wie der Ausbau von Mieterstrom in Berlin beschleunigt werden kann. Die Diskussion wurde bereichert durch Erfahrungsberichte aus der Praxis.

Bis 2030 will Berlin 25 Prozent seiner Stromversorgung aus Solarenergie decken. Dies entspricht einer Stromerzeugung von 3.900 GWh und einer installierten Leistung an Photovoltaikanalgen (PV-Anlagen) von 4.400 MW – das 34-fache der bis Ende 2020 in Berlin installierten Leistung von knapp 130 MW. Die Ziele in der aktualisierten Machbarkeitsstudie Klimaneutrales Berlin 2050 sind nochmals ambitionierter. Allen Zielen gemeinsam ist, dass sie eine drastische Beschleunigung des Ausbautempos erfordern.

Der Expertenworkshop widmete sich der Frage nach den konkreten Hemmnissen beim derzeit praktizierten Mieterstrommodell. Zudem wurden mögliche Pfade für die technisch-ökonomischen Weiterentwicklung von Mieterstrom­konzepten vorgestellt und die Neugestaltung des Rechtsrahmens diskutiert. Einig waren sich die Expertinnen und Experten, dass die Rahmenbedingungen auf verschiedenen Ebenen grundlegender Änderungen bedürfen. So sind heute Mieterstromprojekte nur in einem kleinen Segment überhaupt wirtschaftlich. Außerdem stellen das Messwesen mit den komplexen und damit auch kostenintensiven Anforderungen sowie die administrativen Pflichten für die Betreiber große Hemmnisse dar. Über eine bestmögliche Ausgestaltung des Förderregimes wurde konstruktiv und abwägend diskutiert und auch ein Austausch zwischen den Teilnehmenden angeregt. Die Ergebnisse des Workshops werden in die weitere Bearbeitung des Vorhabens einfließen. Die Veröffentlichung des Abschlussberichts wird Ende des Jahres 2021 erfolgen.

Wir brauchen veränderte Rahmenbedingungen, die den Mieterstromausbau wirtschaftlicher und technisch leichter umsetzbar machen

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Skip to main content

Tenant Electricity x 100

Expertenworkshop StromNachbarn

Ecologic Institut

Print

Tenant Electricity x 100

How to accelerate the expansion of prosumerism in Berlin?

Event
Date
Location
Berlin, Germany
Speaker

On 17 June 2021, representatives from Berlin's public administration, business and civil society discussed how to accelerate the expansion of tenant electricity in Berlin in the virtual expert workshop of the StromNachbarn project. Practical experience inputs enriched the discussion.

By 2030, Berlin wants to cover 25 percent of its electricity supply from solar energy. This corresponds to an electricity generation of 3,900 GWh and an installed capacity of photovoltaic (PV) systems of 4,400 MW - 34 times the capacity of just under 130 MW installed in Berlin by the end of 2020. The targets in the updated feasibility study ‘Climate Neutral Berlin 2050’ are even more ambitious. What all targets have in common is that they require a drastic acceleration of the pace of expansion.

The expert workshop addressed concrete implementation obstacles of the currently practiced tenant electricity model. In addition, attendees discussed possible paths for future technical-economic development of tenant electricity concepts and the redesign of the legal framework. The experts agreed that the framework conditions require fundamental changes at various levels. Today, tenant electricity projects are only economically viable in a small segment. Moreover, metering with its complex and therefore cost-intensive requirements as well as the administrative obligations for operators are major obstacles. Constructive and deliberative discussion about the best possible design of the funding regime encouraged an exchange between the participants. The results of the workshop will be incorporated into the further work on the project. The final report will be published at the end of 2021.

We need changed framework conditions that make tenant electricity expansion economically feasible and technically easier to implement

Contact

More content from this project