Direkt zum Inhalt

Gutes Essen für alle! Ernährungswende – Regional Gedacht (4/4)

Anastasia Shuraeva from Pexels

Print

Gutes Essen für alle! Ernährungswende – Regional Gedacht (4/4)

13. Folge von "Knowledge for Future – Der Umwelt-Podcast"

Publikation
Zitiervorschlag

Ecologic Institut, detektor.fm 2022: Gutes Essen für alle! Ernährungswende – Regional Gedacht (4/4). Knowledge for Future – Der Umwelt-Podcast. 21. Januar 2022. Online: https://detektor.fm/wirtschaft/knowledge-for-future-ernaehrungswende-regional-gedacht-44

Dass die Ernährungswende zu nachhaltigeren Produkten nicht alleine bei den Verbraucher*innen liegt, wird mit Blick auf die politischen Rahmenbedingungen auf nationaler und EU-Ebene deutlich. Diese will Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, (Bündnis 90/Die Grünen) in seiner Amtszeit verändern, indem Gemeinschaftsverpflegung insgesamt regionaler und ökologischer gestaltet wird.

Stephanie Wunder vom Ecologic Institut erklärt, dass die Ernährungspolitik besonders auf EU-Ebene durch die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) entschieden wird, die jedoch nach wie vor die Vergabe von Subventionen zu wenig an das Erbringen von gesellschaftlicher Leistung – also beispielsweise Klima- und Artenschutz – koppelt, sondern an die Größe der landwirtschaftlichen Fläche.

Trotz der geringen Förderung bioregionaler Produkte sei es wichtig, den Einfluss der öffentlichen Hand als Hebel zu nutzen, um mehr Nachfrage nach diesen Produkten zu schaffen, so Stephanie Wunder. Konkret bedeutet das für öffentliche Einrichtungen wie zum Beispiel Schulkantinen, Kitas oder Krankenhäuser verstärkt auf bioregionale Produkte zu setzen, um so wichtige Signale auf dem Lebensmittelmarkt zu setzen.

Bei der Ausschreibung für ihre Verpflegung dürfen die öffentlichen Einrichtungen allerdings Regionalität nicht als Kriterium angeben, um nicht gegen das EU-Wettbewerbsrecht zu verstoßen. Rechtswissenschaftler Christopher Zeiss von der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW erklärt, dass die Gründe hierfür in dem Interesse der EU liegen, den Binnenmarkt und internationalen Handel zu fördern.

Mit diesen Herausforderungen ist auch Mücella Demir, Projektleiterin der BioStadt Bremen, konfrontiert. Als Mitglied in einem Zusammenschluss von 170 Städten, hat es sich die Stadt Bremen zum Ziel gesetzt, bis 2025 ausschließlich biologisch produziertes Essen in den öffentlichen Einrichtungen anzubieten. Hierfür muss es allerdings auch die passenden infrastrukturellen Rahmenbedingungen, wie beispielsweise passende Lagerräume, geben.

Dass das Angebot dieser Produkte und die praktischen Voraussetzungen alleine nicht ausreichen, betont Kerstin Siebenmorgen vom Freiburger Amt für Schule und Bildung. Sie verweist auf die Bildungsarbeit, die beispielsweise in Schulen nötig ist, damit regionale und saisonale Produkte auch akzeptiert und gerne gegessen werden.

Die Produktion ist Teil von "Knowledge for Future – Der Umwelt-Podcast", der in Kooperation von detektor.fm und Ecologic Institut regelmäßig über gute Ansätze für nachhaltiges Wirtschaften berichtet.

Zu finden ist die Folge "Gutes Essen für alle!" auf detektor.fm und auf allen gängigen Streaming-Plattformen (Spotify, Deezer, Apple Podcasts).

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Deutsch
Credits

Editor: Charlotte Thielmann (detektor.fm)

Finanzierung
Jahr
Umfang
21:08 min
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Nachhaltige Landwirtschaft, regionale Wertschöpfungsketten, Kooperation und Pooling: Governance und Organisationsmodelle
Deutschland

Skip to main content

Gutes Essen für alle! Ernährungswende – Regional Gedacht (4/4)

Anastasia Shuraeva from Pexels

Print

Gutes Essen für alle! Ernährungswende – Regional Gedacht (4/4)

13th episode of "Knowledge for Future – The Environment Podcast"

Publication
Citation

Ecologic Institute, detektor.fm 2022: Gutes Essen für alle! Ernährungswende – Regional Gedacht (4/4). Knowledge for Future – Der Umwelt-Podcast. 21 January 2022. Online: https://detektor.fm/wirtschaft/knowledge-for-future-ernaehrungswende-regional-gedacht-44

The fact that the food system change towards more sustainable products does not lie solely with the consumers becomes clear when looking at the political framework conditions at German national and EU level. Cem Özdemir, Federal Minister of Food and Agriculture, (Bündnis 90/Die Grünen) wants to change this by making communal catering more regional and ecological.

Stephanie Wunder from the Ecologic Institute explains that food policy is decided particularly at the EU level through the Common Agricultural Policy (CAP), which, however, still links the allocation of subsidies too little to the provision of social services – for example, climate and biodiversity protection – but rather to the size of the agricultural area.

Despite the low level of subsidies for organic and regional products, it is important to use the influence of the public sector as a lever to create more demand for these products, says Stephanie Wunder. In concrete terms, this means that public institutions such as school canteens, Kindergardens or hospitals should focus more on these products in order to send important signals on the food market.

However, when tendering for their catering, public institutions are not allowed to specify regionality as a criterion in order not to violate EU competition law. Law professor Christopher Zeiss from the University of Police and Public Administration NRW explains that the reasons for this lie in the EU's interest in promoting the internal market and international trade.

Mücella Demir, project manager of BioStadt Bremen, is also confronted with these challenges. As a member of an association of 170 cities, the city of Bremen has set itself the goal of offering only organically produced food in public institutions by 2025. For this, however, there must also be the appropriate infrastructural framework conditions, such as suitable storage rooms.

Kerstin Siebenmorgen from the Freiburg Office for Schools and Education emphasises that the offer of these products and the practical conditions alone are not enough. She refers to the educational work that is necessary in schools, so that regional and seasonal products are also accepted and eaten with pleasure.

The production is part of "Knowledge for Future – The Environment Podcast", which is a cooperation between detektor.fm and Ecologic Institute and regularly reports on good approaches to sustainable management.

You can find the episode "Gutes Essen für alle!" on detektor.fm and on all popular streaming platforms (Spotify, Deezer, Apple Podcasts).

Contact

More content from this project

Language
German
Credits

Editor: Charlotte Thielmann (detektor.fm)

Funding
Year
Dimension
21:08 min
Project
Project ID
Keywords
sustainable agriculture, regional food supply, organic food, cooperation and pooling: governance and organisational models
Germany