Direkt zum Inhalt

Fulbright-Seminar 'Wissenschaft und Gesellschaft: Die Rolle der Wissenschaft in der Politikformulierung'

Fulbright-Seminar 'Wissenschaft und Gesellschaft: Die Rolle der Wissenschaft in der Politikformulierung'
Print

Fulbright-Seminar 'Wissenschaft und Gesellschaft: Die Rolle der Wissenschaft in der Politikformulierung'

Veranstaltung
Datum
-
Ort
Berlin und Brüssel

Das 2008 Fulbright Deutschland-Seminar "Wissenschaft und Gesellschaft: Die Rolle der Wissenschaft in der Politikformulierung" führte 17 Wissenschaftler aus US-amerikanischen Universitäten nach Berlin und Brüssel, wo sie sich mit Institutionen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik in Deutschland und der Europäischen Union beschäftigten.  R. Andreas Kraemer war Berater bei der Programmentwicklung und sprach über Nachhaltigkeitspolitik und Politikfomulierung in der Europäischen Union.

Die Studienreise vom 8. bis 21. Juni 2008 wurde von der Deutsch-Amerikanischen Fulbright-Kommission durchgeführt, führte die Teilnehmer in eine Vielzahl von Institutionen, die an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik tätig sind, und erläuterte auch Abläufe in der wissenschaftsbasierten Politikformulierung.

Sie richtete das Hauptaugenmerk auf aktuelle sozial-ökologische Kontroversen wie beispielsweise der Stammzellenforschung und der Bioethik, Klimapolitik und nachhaltige Energien, Ernährung und genveränderte Organismen, Bioenergie, sowie Nachhaltigkeitspolitik einschließlich Schutz der Biodiversität.

Indem er auch die Wissenschaftspolitik, die Berichterstattung über Wissenschaft in den Medien sowie die Rolle von "Denkfabriken" (Think Tanks) in der wissenschaftsbasierten Politikberatung in den Mittelpunkt stellte, unterstrich der Kurs die Notwendigkeit und gute Praxisbeispiele von effektiv arbeitenden Institutionen für transdisziplinäre, wissenschaftsbasierte und politikorientierte Forschung und Beratung für Regierungen und Parlamente.

Dieses Projekt diente der Umsetzung der Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung "Deutschlands Rolle in der globalen Wissensgesellschaft stärken" vom Februar 2008 und der Unterstützung des internationalen Wissenschaftsaustausches. Es ist Teil von Ecologics Arbeitsprogramm in der sozial-ökologischen Forschung, die vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.

Kontakt

R. Andreas Kraemer
Initiator and Convenor, Arctic Summer College
Founder and Director Emeritus, Ecologic Institute

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Team
Datum
-
Ort
Berlin und Brüssel
Sprache
Englisch
Participants
17
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Wissenschaft, Politik, wissenschaftliche Politikberatung, transatlantischer Austausch, internationale Beziehungen, Deutschland, Europäische Union, EU, USA, Vereinigte Staaten von Amerika

Skip to main content

Fulbright Seminar 'Science and Society: The Impact of Science on Policy Formulation'

Fulbright Seminar 'Science and Society: The Impact of Science on Policy Formulation'
Print

Fulbright Seminar 'Science and Society: The Impact of Science on Policy Formulation'

Event
Date
-
Location
Berlin and Brussels

The Fulbright German Studies Seminar 2008 brought 17 scholars from US universities and colleges to Berlin and Brussels for a two-week study tour on "Science and Society: The Impact of Science on Policy Formulation" focusing on governance at the science-policy interface in Germany and the European Union. R. Andreas Kraemer of Ecologic advised on scoping and concept development and was key-note presenter on policy-making in the European Union and sustainability politics.

The tour from 8 to 21 June 2008, was organised by the German-American Fulbright Commission and initiated participants to the range of institutions at the science-policy interface as well as procedural aspects of science-policy governance. 

The study tour focused on current social-ecological controversies, such as stem cells and bioethics, climate policy and sustainable energy, food and genetically modified organisms (GMOs), bioenergy, and sustainability politics including biodiversity conservation.

By also concentrating on science politics, science reporting and the role of the media, and the role of think tanks in science-based policy advice, the course highlighted the need for and provided examples of effective institutions for trans-disciplinary, science-based and policy-oriented research and consultancy for parliaments and governments.

This project contributed to the implementation of the German Government Strategy for Internationalising Science and Research "Strengthening German`s Role in the Global Knowledge-Based Society" (in German) of February 2008 as well as international academic exchange.  It is part of the Ecologic work programme on social-ecological research funded by the German Federal Ministry of Education and Research.

Contact

R. Andreas Kraemer
Initiator and Convenor, Arctic Summer College
Founder and Director Emeritus, Ecologic Institute

More content from this project

Funding
Organizer
Team
Date
-
Location
Berlin and Brussels
Language
English
Participants
17
Project ID
Keywords
Science, Poliy, science-based policy advice, policy consultancy, transatlantic exchange, international relations, Fulbright German Studies Seminar 2008