Direkt zum Inhalt

Praktische Lösungen zum Aufbau ökologischer Lernjugenddörfer in Israel

© Sören Haffer
Print PDF

Praktische Lösungen zum Aufbau ökologischer Lernjugenddörfer in Israel

Veranstaltung
Datum
-
Ort
Berlin, Potsdam und Müncheberg, Deutschland

Die Vision, landwirtschaftlich ausgerichtete Jugenddörfer in Israel zu ökologischen Lernjugenddörfen zu machen, brachte vom 13. bis 17. Januar 2013 leitende Vertreter eines israelischen Jugenddorfes sowie des Volcani Institute of Agricultural Research und des Erziehungsministeriums nach Berlin, Potsdam und Müncheberg. Ziel war es, praktische Methoden zur Anwendung im kleinen Maßstab kennen zu lernen. Besprochen wurden beispielsweise die Nutzung landwirtschaftlicher Abfälle zur Gewinnung von Biogas, Grauwasserverwendung, Kompostierungsanwendungen oder Methoden zur Behebung von Geruchsproblemen in Kuh- oder Hühnerställen.

Das Besuchsprogramm vermittelte relevante Ideen, Fachwissen und potentielle Kontakte, die für eine künftige Umsetzung, zunächst in den Jugenddörfern Mikwe Israel oder Meir Shwea, hilfreich sind.

In den israelischen Jugenddörfern leben ca. 250 Jugendliche sowie ein Großteil der Betreuer und ihre Familien. In den landwirtschaftlichen Bereichen, die Ackerland und Viehhaltung umfassen, arbeiten die Jugendlichen als Teil ihrer Schulausbildung mit. Neben der Vision, die Jugenddörfer - auch aus pädagogischen Gründen - zu ökologischen Lernjugenddörfern zu entwickeln, soll das Vorhaben auch als Modellversuch für innovative ökologische Entwicklungen und zukunftsorientiertes Leben in diesen Dorfgemeinschaften dienen.

Das Besuchsprogramm begann mit einführenden Präsentationen im Ecologic Institut zu Biomasse und Bioenergie (Timo Kaphengst, Senior Fellow), Aspekten des Abwassermanagements (Marlene Lange, Fellow), sowie Klima und Landwirtschaft aus EU Perspektive (Sandra Naumann, Senior Fellow). Stephanie Wunder, Senior Fellow, gab als Diskussionsgrundlage einen Überblick zu "Öko"-Jugenddörfern in Deutschland. Die anschliessenden Exkursionen brachten die Teilnehmer mit einer Vielzahl von Gesprächspartnern in wissenschaftlichen Einrichtungen, Institutionen und Betrieben zusammen, die die praktische Anwendung der gewünschten Inhalte vermittelten:

  • Tour der ufaFabrik, einem internationalen Zentrum für Kultur und Ökologie inklusive der Besichtigung der dortigen Gründächer, Solaranlagen, des Grauwassersystems, Biofilter- und Kompostanlagen;
  • Geführte Besichtigung der Domäne Dahlem, einem Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit ökologischem Schwerpunkt;
  • Präsentationen im Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam (ATB) zu Geruchsreduktion in der Viehhaltung und Biogasproduktion;
  • Präsentationen im Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) in Müncheberg zu Energiepflanzen und Energiegewinnung sowie integrativem Landschaftsmanagement durch nachhaltige Wasser- und Stoffnutzung;
  • Diskussionen zu Phosphor- und Nährstoffkreisläufen im Kompetenzzentrum Wasser Berlin (KWB), einem internationalen Zentrum für Wasserforschung und Wissenstransfer im Wassersektor;
  •  Besichtigung des Klärwerks Wassmannsdorf, inklusive der Klärschlammanlagen und Faulbehälter;
  • Präsentation und Diskussion bei German Water Partnership (GWP) zu Capacity Building im Wasserbereich

Das Ecologic Institut war mit der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung und Durchführung des Programms betraut, die in enger Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugend-Aliyah stattfand.

Das Besuchsprogramm wurde vom Auswärtigen Amt finanziert.

Biomasse wird in Israel vor allem als Kompost genutzt oder wird als Dünger auf Felder gebracht. Die Produktion von Biogas in Jugenddörfern ist daher eine mögliche umweltfreundliche Ergänzung oder Alternative

Kontakt

Finanzierung
veranstaltet von
Team
Johanna von Toggenburg
Marlene Angela Lange
Datum
-
Ort
Berlin, Potsdam und Müncheberg, Deutschland
Sprache
Englisch
Participants
12
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Studienreise, Jugenddorf, Grauwasser, Recycling, Grauwasserrecycling, Kompostierung, Schüler, Lehrer, Ökologie, Nachhaltigkeit, Kibbuz
Israel, Deutschland, Berlin, Potsdam, Müncheberg, Brandenburg
Präsentation, Diskussion, Runder Tisch, Besuchsprogramm, Studienreise, Führung, Besichtigung, Rundgang

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Small-scale Solutions for Eco-friendly Youth Villages in Israel

Small-scale Solutions for Eco-friendly Youth Villages in Israel

Timeloc
13 January 2013 to 17 January 2013
Berlin, Potsdam and Müncheberg
Germany
Most of the vegetal biomass in Israel is mainly used for land application either as mulch or for compost. Therefore, small-scale production of energy from plant material is a possible and environmental alternative in youth villages

The vision of establishing agricultural youth villages in an eco-friendly way brought managing representatives from two Israeli youth villages, as well as representatives from the Ministry of Education and the Volcano Institute, to Berlin, Potsdam, and Müncheberg. From 13 to 17 January 2013, the visitors explored applicable small-scale methods for the treatment and use of greywater, the production of energy from plant material, composting and application techniques, as well as the minimization of odors and air pollution in animal husbandry.

The youth villages of Mikwe Israel and Meir Shwea are planned to be transformed ecologically. The visitors program provided relevant ideas, expertise, and contacts that will foster implementation in the future.

About 250 adolescents plus their custodians and family live in such youth villages. The agricultural parts of these villages include cropland and animal husbandry, and the adolescents work here as part of their school education. It is hoped that establishing agricultural youth villages in an eco-friendly way can create models for innovative, future-oriented, and ecologically sound development in other village communities.  
The visitors program started with introductory presentations at Ecologic Institute on the issues of Biomass and Bioenergy (Timo Kaphengst, Senior Fellow), Agriculture and Climate Change (Sandra Naumann, Senior Fellow), and Aspects of Wastewater Management (Marlene Lange, Researcher). Stephanie Wunder (Senior Fellow, Coordinator Agriculture & Bioenergy) provided an overview of "Eco" youth villages in Germany. The following field trips brought the visitors together with experts in research institutions, associations, and small and medium-sized enterprises that shared knowledge about research and application:

  • Visit to the ufaFabrik, an international center for culture and ecology, including visits of their green roofs, independent energy sources, recycling and composting facilities, as well as rain water-collection system and biofiltering device
  • Guided tour at Domäne Dahlem, an open-air museum for agriculture and "Ernährungskultur" with an emphasis on organic and sustainable products
  • Presentations at the Leibniz Institute of Agricultural Engineering in Potsdam (ATB) on biogas production and on how emissions (climate relevant gases, NH3, and smells) from animal husbandry can be reduced
  • Presentations at The Leibniz Centre for Agricultural Landscape Research (ZALF) on energy plants, energy generation, and integrated land management through sustainable use of water and compound
  • Discussions at the Berlin Centre of Competence for Water (KWB) on "Closing the Nutrient cycle at the local and regional levels"
  • Site visit of the sewage purification plant Wassmannsdorf, a state-of-the-art facility
  • Presentation and discussion at German Water Partnership (GWP) on German capacity development strategies in the water sector

Ecologic Institute developed and implemented the program in close cooperation with the Kinder- und Jugend-Aliyah. The project was funded by the German Federal Foreign Office.


Funding
Organizer
Kinder- und Jugend-Aliyah (KiJu Aliyah), Germany
Date
13 January 2013 to 17 January 2013
Location
Berlin, Potsdam and Müncheberg, Germany
Language
English
Number of Participants
12
Project ID
2250
Keywords
study trip, youth village, greywater, recycling, compost, , Presentation, Discussion, Dinner Dialgue, Lunch meeting, roundtable, field trip, Israel, Germany, Berlin, Potsdam, Müncheberg, Brandenburg