• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Konferenz

showing 31-40 of 138 results

Seiten

Anpassungsplanung von Flusseinzugsgebieten mittels Stakeholder-Einbindung

TimeLoc
9. Februar 2017
Brüssel
Belgien
Sprecher

Die Einbindung von Akteuren in die Anpassungsplanung wird weitgehend als Mittel zur Hebung des Akzeptanzgrades und der politischen Relevanz von umweltpolitischen Maßnahmen anerkannt. Die Gestaltung und Ausführung der Stakeholder-Beteiligung in die Entscheidungsprozesse ist jedoch noch ausbaufähig. Die Veranstaltung "Umsetzung des COP22 Abkommens: Anpassungsplanung von Flusseinzugsgebieten mittels Stakeholder Einbindung" wurde vom Ecologic Institut innerhalb des EU-finanzierten Projekts BeWater organisiert, um diese Themen genauer zu betrachten. Die während der Veranstaltung formulierten Kernaussagen und Empfehlungen zur Europapolitik stehen zum Download zur Verfügung.Weiterlesen

Veranstaltung

Stakeholder-Konferenz "Boden"

TimeLoc
5. Dezember 2016
Brüssel
Belgien
Am 5. Dezember 2016, dem Weltbodentag, fand eine Stakeholder-Konferenz zum Thema Boden in Brüssel statt. Ziel der Konferenz war es, das Bewusstsein für die Bedeutung der Böden und der von ihnen erbrachten Ökosystemleistungen zu stärken und zur Umsetzung der Thematischen Bodenschutzstrategie beizutragen. Der Konferenzbericht steht als Download zur Verfügung.Weiterlesen

Nationales Ressourcen-Forum 2016

TimeLoc
11. November 2016
Berlin
Deutschland
Das Umweltbundesamt veranstaltete am 11. November 2016 das dritte Nationale Ressourcen-Forum (NRF). Die Konferenz fand im Ludwig Erhard Haus in Berlin statt. Am NRF 2016 nahmen rund 300 Teilnehmer teil. Ziel des Forums ist es, ein nationales Diskussionsforum im Themenfeld "Schonung natürlicher Ressourcen" bereitzustellen, das auf die politische und wissenschaftliche Debatte des Themas fokussiert.Weiterlesen

3. Europäisches Ressourcen-Forum 2016

TimeLoc
9. November 2016 bis 10. November 2016
Berlin
Deutschland
Ecologic Institut unterstützte das Umweltbundesamt bei der Organisation des 3. Europäischen Ressourcen-Forums (ERF) vom 9. bis 10. November 2016. Die Konferenz fand im "Ludwig-Erhard-Haus" in Berlin statt. Das ERF richtete sich an europäische Entscheidungsträger und Experten aus den Bereichen Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, Zivilgesellschaft sowie den Medien. Am ERF 2016 nahmen rund 400 Teilnehmer aus 32 Ländern teil.Weiterlesen

Dekarbonisierung und Ressourceneffizienz – 100% Erneuerbare Energien und mehr

TimeLoc
8. November 2016
Berlin
Deutschland
Ecologic Institut unterstützte das Umweltbundesamt in der Vorbereitung und Durchführung der Konferenz "Decarbonisation and Resource Efficiency – 100% Renewable Energy and more", die am 8. November 2016 im Ludwig-Erhardt-Haus in Berlin stattfand. Während der Konferenz wurden Synergien und mögliche Zielkonflikte zwischen politischen Ansätzen für Dekarbonisierung und Dematerialisierung diskutiert.Weiterlesen

Post-Carbon Städte von morgen – Zusammen eine Vision verwirklichen

TimeLoc
21. Oktober 2016
Brüssel
Belgien
Die Abschlusskonferenz des vom Ecologic Institut geleiteten Projekts "Post-Carbon Städte von morgen" (POCACITO) findet am 21. Oktober 2016 in Brüssel statt. Auf der interaktiven Konferenz werden Methoden zur Entwicklung langfristiger Dekarbonisierungsstrategien präsentiert sowie die in POCACITO erarbeitete "Roadmap für lebenswerte post-fossile Städte 2050" vorgestellt. Die Anmeldung zur Konferenz ist geöffnet!Weiterlesen
Veranstaltung

Adaptation Futures 2016

TimeLoc
10. Mai 2016 bis 13. Mai 2016
Rotterdam
Niederlande
Mit 1.700 Teilnehmern aus über 100 Ländern war die "Adaptation Futures 2016" eine der größten Konferenzen die jemals zum Thema Anpassung und Klimawandel stattgefunden hat. Das europäische Forschungsprojekt "Bottom-Up Klimaanpassungsstrategien für ein nachhaltiges Europa" (BASE) wurde dafür als ein Best-Practice-Projekt ausgewählt. Die BASE-Partner, unter ihnen das Ecologic Institut, stellten die Projektergebnisse und Forschungswerkzeuge in zwei Sitzungen vor.Weiterlesen
Veranstaltung

BASE-Projekt auf der Adaptation Futures-Konferenz 2016

TimeLoc
10. Mai 2016 bis 13. Mai 2016
Rotterdam
Niederlande
Nach dem Erfolg der ECCA-Konferenz im Jahr 2015 wurde das BASE-Projekt als ein Best-Practice-Projekt für die Präsentation auf der Adaptation Futures-Konferenz (AF 2016), vom 10. bis 13. Mai 2016, in Rotterdam (Niederlande) ausgewählt. BASE-Projektpartner stellen in verschiedenen Veranstaltungsblöcken und Vorträgen sowie mit diversen Informationsmaterialien Ergebnisse und Methoden des BASE-Projekts vor. Im Projekt entwickelte Anpassungswerkzeuge werden im "Werkzeugschuppen" vorgestellt.Weiterlesen
Veranstaltung

Die Zukunft der EU-Klimapolitik nach Paris - POLIMP-Abschlusskonferenz

TimeLoc
21. April 2016
Brüssel
Belgien
Am 21. April 2016 fand die Abschlusskonferenz des Forschungsprojektes "POLIMP" in Brüssel statt. Wie kann Klimapolitik gestaltet werden, welche Auswirkungen hat sie und welche anderen Möglichkeiten gibt es? Dies sind wichtige Fragen für Stakeholder und Entscheidungsträger. Das POLIMP Projekt hat zum Ziel, Antworten darauf leichter zugänglich und verständlich zu machen. Deshalb analysiert POLIMP Wissenslücken auf verschiedenen Politik- und Entscheidungsebenen, und versucht diese mit Hilfe von bereits vorhandenen Forschungsergebnissen zu schließen.Weiterlesen

Stadt im Klimawandel – Vor uns die Sintflut

TimeLoc
7. April 2016
Münster
Deutschland
Die Tagung "Stadt im Klimawandel – Vor uns die Sintflut" zu den Themen Vorsorge, Anpassung und Management im Zusammenhang mit Starkregenereignissen fand am 7. April 2016 in Münster statt. Zu dieser Veranstaltung mit vielfältigen fachlichen Beiträgen und konstruktiven Diskussionsrunden kamen 180 Teilnehmende aus Verwaltung, Politik, Wissenschaft, Beratung und Praxis zusammen. Sie wurde gemeinsam vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MKULNV) und dem Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MBWSV) mit dem Ziel durchgeführt, eine Dialogplattform zu bieten und einen direkten Austausch zu ermöglichen. Ecologic Institut unterstützte bei der logistischen und inhaltlichen Organisation und Durchführung der Veranstaltung.Weiterlesen

Seiten

Subscribe to Konferenz

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Conference

showing 31-40 of 138 results

Pages

River Basin Adaptation Planning through Stakeholder Engagement

TimeLoc
9 February 2017
Brussels
Belgium
Speaker

Engaging stakeholders in adaptation planning is widely considered to enhance the degree of acceptance and political relevance of environmental policy measures; yet significant room exists for improvement in the design and implementation of stakeholder participation in decision-making processes. A European Policy Event entitled "Implementing COP22 agreements: River basin adaptation planning through stakeholder engagement" was organized by Ecologic Institute within the EU-funded BeWater project to address this topic. The event's key messages and European policy recommendations are available for download.Read more

Soil Stakeholders' Conference

TimeLoc
5 December 2016
Brussels
Belgium
On 5 December 2016, World Soil Day, an EU Soil stakeholders' Conference took place in Brussels. The conference aimed at raising awareness about the importance of soils and the ecosystem services that they deliver, and to contribute to the implementation of the EU Soil Thematic Strategy. The proceedings are available for download.Read more

National Resources Forum 2016

TimeLoc
11 November 2016
Berlin
Germany
The Federal Environment Agency was hosting the 3rd National Resources Forum with support of Ecologic Institute on 11 November 2016. The conference took place in the "Ludwig Erhard Haus" in Berlin. The aim of the National Resources Forum (NRF) is to provide a national platform for discussion of the issue of sustainable resource use by focusing on the political and scientific debate on this subject. Read more

3rd European Resources Forum 2016

TimeLoc
9 November 2016 to 10 November 2016
Berlin
Germany
Ecologic Institute supported the Federal Environment Agency in organising the 3rd European Resources Forum from 9 until 10 November 2016. The conference took place in the "Ludwig Erhard Haus" in Berlin. The ERF addresses European decision-makers and experts from the fields of policy development, industry, academia, civil society and the media. Around 400 participants from over 32 countries participated in the conference.Read more

Decarbonisation and Resource Efficiency – 100% Renewable Energy and more

TimeLoc
8 November 2016
Berlin
Germany
Ecologic Institute supported the German Environment Agency in hosting the Conference "Decarbonization and Resource Efficiency – 100% Renewable Energy and more," which took place on 8 November 2016 at the "Ludwig Erhard Haus" in Berlin. The conference highlighted synergies and ways to minimize trade-offs between decarbonization and dematerialization policies. Read more

Post Carbon Cities of Tomorrow – Making Together a Long Term Vision a Reality

TimeLoc
21 October 2016
Brussels
Belgium
The final conference of the project "Post-carbon cities of tomorrow" (POCACITO) led by Ecologic Institute, will take place on Friday, 21 October 2016 in Brussels. At the interactive conference we will present our experience in developing long-term strategies with stake-holders through visioning and backcasting workshops and other results of the project, such as a high level document or 'roadmap' to achieve livable post-carbon cities by 2050. Registration is now open!Read more

Adaptation Futures 2016

TimeLoc
10 May 2016 to 13 May 2016
Rotterdam
Netherlands
Vivienne Parry welcomed approximately 1700 attendees from over 100 countries to the fourth edition of Adaptation Futures 2016, one of the largest conferences ever held on climate change adaptation. The Bottom-Up Climate Adaptation Strategies (BASE) project was selected to be featured as a best practice project at the conference. BASE partners, among them Ecologic Institute, presented the project's research and tools in two sessions.Read more

BASE Project Featured at Adaptation Future Conference 2016

TimeLoc
10 May 2016 to 13 May 2016
Rotterdam
Netherlands
After the success of the ECCA conference in 2015, the BASE project has been selected as a Best Practice project to be featured at the upcoming Adaptation Futures (AF 2016) Conference from10 until 13 May 2016, in Rotterdam (the Netherlands). BASE partners will present the project's research and tools in two sessions, several presentations and a variety of information material. Key adaptation tools developed within the projects will also be presented in the Tool Shed.Read more

The Future of EU Climate Policy After Paris - POLIMP Final Conference

TimeLoc
21 April 2016
Brussels
Belgium
On 21 April 2016, the final conference of the EU-FP7 funded project “POLIMP” took place in Brussels. How can climate policies be designed, what impacts do they have and what other options are there? These are important questions to stakeholders and policy-makers. The project POLIMP aims at making answers to these issues more easily accessible and understandable. To this end, POLIMP examines knowledge gaps for different policy and decision making levels and covers these with the help of existing research results.Read more

Cities and Climate Change – the deluge ahead

TimeLoc
7 April 2016
Münster
Germany
The conference "Cities and Climate Change – the deluge ahead" on the prevention, adaptation and management of heavy rainfalls took place in Münster on 7 April 2016. The conference brought together 180 participants from management, policy, science, consultancy and practice and was organized by the Ministry for Climate Protection, Environment, Agriculture, Conservation and Consumer Protection of the State of North Rhine-Westphalia (MKULNV) and the Ministry for Economic Affairs, Energy, Building, Housing and Transport of the State of North Rhine-Westphalia (MBWSV). The objective of the conference was to provide a platform for dialogue and exchange between the participants. The knowledge transfer was aimed at increasing the awareness of climate impacts as well as showing the need for prevention.Read more

Pages

Subscribe to Conference