Direkt zum Inhalt

Beschleunigung der globalen Klimaschutzmaßnahmen vor 2030

© Ecologic Institute

Print

Beschleunigung der globalen Klimaschutzmaßnahmen vor 2030

Optionen für internationale Klimaschutzmaßnahmen

Veranstaltung
Datum
Ort
online
Aktive Rolle
Jennifer Tollmann (Environmentalism 3rd Generation (E3G))
Susanne Dröge (German Institute for International and Security Affairs (SWP))

Die gerade abgeschlossene COP26 hat in diesem Monat die Notwendigkeit internationaler Maßnahmen zur Bekämpfung der Klimakrise und verschiedener Formen der Zusammenarbeit zur Erreichung dieses Ziels in den Mittelpunkt gerückt. In Glasgow wurden zusätzliche Maßnahmen in den Bereichen Wälder, Methan, Finanzierung fossiler Brennstoffe und eine erneuerte bilaterale Zusammenarbeit zwischen China und den USA zugesagt.

Selbst nach den NDC-Aktualisierungen, die viele Vertragsparteien im Vorfeld und auf der COP vorgelegt haben, reichen die nationalen Klimaschutzmaßnahmen noch nicht aus, um den langfristigen globalen Temperaturanstieg auf deutlich unter 2 Grad Celsius oder 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. In diesem Zusammenhang hat die multilaterale Zusammenarbeit das Potenzial, den Austausch zwischen interessierten Ländern zu verbessern und durch gemeinsame Anstrengungen zusätzliche Reduktionen zu erreichen.

Das Jahr 2021 hat trotz der Pandemie und ihrer negativen Auswirkungen auf das Wohlergehen der Menschen und die Wirtschaft rund um den Globus viel positive Dynamik bei den internationalen Klimaschutzmaßnahmen gebracht. Vor allem die Kehrtwende im Umgang der USA mit der Klimakrise hat einen neuen Impuls gegeben. Mit dem zusätzlichen Schwung der COP26 könnte es 2022 Spielraum für weitere Fortschritte geben, auch in den Diskussionen der G7 und der G20, die von Deutschland bzw. Indonesien angeführt werden.
 

Worum es bei dieser Veranstaltung ging

Auf dieser virtuellen Konferenz wurden Ideen zur Förderung weiterer multilateraler Maßnahmen zur Unterstützung der Ziele des Pariser Abkommens ausgetauscht und mit internationalen Experten diskutiert.

Es wurde ein Ausblick vom Bundesumweltministerium auf die Möglichkeiten für eine zusätzliche Zusammenarbeit unter den kommenden G7- und G20-Präsidentschaften gegeben.

Wissenschaftler des Ecologic Instituts, des Öko-Instituts und von Climate Analytics haben Ideen für mögliche zusätzliche Kooperationsinitiativen vorgestellt.

Ein Expertenrunde untersuchte diese und bot seine Einblicke in das Potenzial für weitere multilaterale Klimaschutzmaßnahmen vor dem Hintergrund der COP26 und anderer relevanter Entwicklungen im Jahr 2021, die einen möglichen Weg in die Zukunft aufzeigen.

Weitere Materialien aus diesem Projekt, darunter ausführliche Grundsatzpapiere zur multilateralen Zusammenarbeit in den Bereichen Energie, synthetische Kraftstoffe, Nahrungsmittelsysteme und Waldschutz, sind direkt auf der Website des UBA erhältlich.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Aktive Rolle
Jennifer Tollmann (Environmentalism 3rd Generation (E3G))
Susanne Dröge (German Institute for International and Security Affairs (SWP))
Team
Hannes Böttcher (Senior Researcher Energy & Climate, Öko Institut)
Deborah Ramalope (Team Leader Climate Policy Analysis at Climate Analytics)
Datum
Ort
online
Sprache
Englisch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Klimadiplomatie, Pariser Abkommen, G20, G7, Energiewende

Skip to main content

Accelerating Global Climate Action Before 2030

 

© Ecologic Institute

Print

Accelerating Global Climate Action Before 2030

Identifying options for more international climate action

Event
Date
Location
online
Speaker
Norbert Gorißen (Deputy Director General at German Federal Ministry for the Environment (BMU))
Jennifer Tollmann (Senior Policy Advisor at E3G)
Susanne Dröge (Senior Fellow at SWP)

With COP26 just concluded, this month has shown a global spotlight on the need for international action on the climate crisis and on various forms of cooperation to achieve it. Glasgow saw promises on additional actions around forests, methane, fossil fuel funding and a renewed bilateral cooperation between China and the USA.

Even after the NDC updates that many Parties have submitted in advance of and at the COP, national climate actions are not yet sufficient to limit the long-term global temperature increase to well below 2 degrees Celsius or 1.5 degrees Celsius. In this context, multilateral cooperation has the potential to enhance exchange among interested countries and through a collaborative effort leverage additional reductions.

2021 has seen much positive dynamic on climate action internationally, despite the pandemic and its negative impacts on people’s wellbeing and economies around the globe. Especially the reverse in the US approach to the climate crisis has provided a new boost. With the additional momentum from COP26, there could be scope in 2022 for further advances, including in the G7 and G20 discussions, led by Germany and Indonesia, respectively.

What this event focused on

This virtual conference shared ideas for advancing additional multilateral action in support of the goals of the Paris Agreement and discuss them with international experts.

A keynote by the relevant Ministry in Germany presented an outlook on the scope for additional collaboration under the upcoming G7 and G20 presidencies, respectively.

Ideas for potential additional collaboration initiatives was presented by researchers from Ecologic Institute, Oeko Institute and Climate Analytics.

A panel of experts dissected these and offer their insights on the potential for additional multilateral climate action going forward, against the backdrop of COP26 and other relevant developments in 2021 that show a potential path into the future.

More material from the same project, including detailed policy papers on multilateral collaboration in energy, synthetic fuels, food systems and forest protection are available directly from the UBA website.
 

Contact

More content from this project

Funding
Organizer
Partner
Speaker
Norbert Gorißen (Deputy Director General at German Federal Ministry for the Environment (BMU))
Jennifer Tollmann (Senior Policy Advisor at E3G)
Susanne Dröge (Senior Fellow at SWP)
Team
Hannes Böttcher (Senior Researcher Energy & Climate, Öko Institut)
Deborah Ramalope (Team Leader Climate Policy Analysis at Climate Analytics)
Date
Location
online
Language
English
Project
Project ID
Keywords
climate diplomacy, Paris Agreement, G20, G7, energy transition