• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Diskussion

showing 61-70 of 99 results

Seiten

CO2-Grenzwerte für Kraftwerke –- Internationale Erfahrungen und Diskussion in Deutschland

TimeLoc
19. November 2013
Berlin
Deutschland
Sprecher

Angesichts niedriger CO2-Emissionspreise wird diskutiert ob in der Zukunft wieder neue Kohlekraftwerke gebaut werden. Vor diesem Hintergrund werden flankierende Maßnahmen zum Emissionshandel diskutiert. Dabei stehen spezifische CO2-Emissionswerte derzeit im Mittelpunkt der Diskussion. Diese befinden sich in Großbritannien als auch in den USA bereits in der Umsetzung.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, die bisherigen internationalen Erfahrungen mit...Weiterlesen

Meeresmüll in der Ostsee: Herausforderungen und Möglichkeiten (CleanSea Diskussionsrunde)

TimeLoc
14. November 2013
Berlin
Deutschland

Am 14. November 2013 fand im Ecologic Institut eine Diskussionsrunde zu Meeresmüll in der Ostsee statt. Susanne Altvater vom Ecologic Insitut, führte deutsche Vertreter der relevanten Branchen in das Thema ein und stellte das Projekt CleanSea vor. Dr. Matthias Mossbauer präsentierte erste Ergebnisse des Projekts MARLISCO und Dr. Ingo Sartorius stellte Aktivitäten der Kunststoffverbände zur Reduzierung von Meeresmüll vor. Die...Weiterlesen

Wie füreinander gemacht? Die Umweltpolitikforschung und der Staat

TimeLoc
7. November 2013
Berlin
Deutschland
Sprecher

Thema der vierten Veranstaltung der Reihe ,"Geschichte der Umweltpolitikberatung" war das Verhältnis zwischen Staat und Umweltpolitikforschung. Als Gäste durfte das Ecologic Institut Prof. Dr. Rolf Kreibich und Dr. Hendrik Vygen begrüßen. Das Gespräch ist online verfügbar.

Während Prof. Kreibich als ehemaliger und langjähriger wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer des Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) die Seite der Umweltpolitikforschung...Weiterlesen

Veranstaltung

Schwimmen im Müll – Meeresverschmutzung und ihre Auswirkung auf das Leben im Wasser - Auftaktveranstaltung

TimeLoc
4. November 2013
Berlin
Deutschland
Sprecher
Das Ecologic Institut, die Urania Berlin und das Museum für Naturkunde Berlin widmen sich in der Veranstaltungsreihe 'Biodiversität - lokal/global' der biologischen Vielfalt und ihrer (gesellschaftsrelevanten) Facetten. Prof. Dr. Ludwig Ellenberg moderierte die Auftaktveranstaltung am 4. November 2013 in der Urania. Prof. Johannes Vogel und R. Andreas Kraemer stellen die Gefahren der Meeresverschmutzung vor. Eintritt kostenfrei.Weiterlesen

Innovationspotenziale erschließen – Kohlenstoffarme Industrie in Europa ermöglichen - Berlin Seminar on Energy and Climate Policy (BSEC)

TimeLoc
9. Oktober 2013
Berlin
Deutschland
Sprecher

Eine langfristige Reduktion des Kohlenstoffdioxidausstoßes in der europäischen Wirtschaft erfordert technische Innovationen in allen Bereichen. Schlüsselindustrien in Europa (und weltweit) werden mit der Herausforderung konfrontiert, ihre Prozess und Produkte anzupassen, um direkte und indirekte Treibhausgasemissionen, die durch ihr Handeln entstehen, zu reduzieren. Dies geschieht vor dem Hintergrund internationalen Wettbewerbs und der Unbeständigkeit der Energiemärkte auf der ganzen Welt – und...Weiterlesen

Anpassung an den Klimawandel: Von der Forschung zur Praxis

TimeLoc
9. September 2013
Wieck a. Darß
Deutschland
Welche Auswirkungen des Klimawandels können wir an der Ostseeküste erwarten? Wie kann sich der Küstenschutz auf diese Veränderungen einstellen? Und was bedeutet das für den Tourismus? Das sind drei wesentliche Fragen, um die es in der Diskussionsveranstaltung "Anpassung an den Klimawandel: Von der Forschung zur Praxis" am 9. September 2013 in Wieck am Darß ging. Das Programm umfasste Einblicke in Forschungsergebnisse und stellte Beispiele aus der Praxis vor.Weiterlesen

Parlamentarisches Frühstück zu "Schlüsselfragen der Ressourcenpolitik in der kommenden Legislaturperiode"

TimeLoc
27. Juni 2013
Berlin
Deutschland
Sprecher
Am 27.06.2013 fand ein parlamentarisches Frühstück zu den Schlüsselfragen der Ressourcenpolitik in der kommenden Legislaturperiode statt. Zu einem Austausch zwischen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft hat das Forschungsprojekt Ressourcenpolitik (PolRess) geladen.Weiterlesen

Das transatlantische Handels- und Investitionsabkommen - Einflüsse auf umweltfreundliche Wirtschaftspraktiken

TimeLoc
25. April 2013
New York
Vereinigte Staaten von Amerika

Am 25. April 2013 veranstaltete Cultural Vistas gemeinsam mit dem Ecologic Institute einen Dialog zum transatlantischen Handels- und Investitionsabkommen (TTIP) und dessen möglichen Einfluss auf umweltfreundliche Wirtschaftspraktiken. Die Veranstaltungfand findet von 18:00 – 20:00 Uhr in den Räumlichkeiten von Cultural Vistas in New York statt.

Weitere Informationen finden Sie auf der englischsprachigen Seite.

Die Veranstaltung wurde durch die großzüge Unterstütung...Weiterlesen

Herausforderungen des Klimawandels im atlantischen Raum

TimeLoc
24. April 2013
Washington, DC
Vereinigte Staaten von Amerika
Sprecher

Der Klimawandel wird in der Atlantikregion mit wachsender Besorgnis aufgenommen. Obwohl die Folgen des Klimawandels in allen Regionen der Welt spürbar sein werden, gibt es um den atlantischen Ozean einige spezifische Herausforderungen. Wie können die Länder in dieser Region, die oft über sehr unterschiedliche Kapazitäten verfügen, diesen Herausforderungen durch internationale Kooperation gemeinsam begegnen? Welchen Einfluss haben die Versauerung der Ozeane,...Weiterlesen

Von Metriken zur Politik: Die Nutzung von quantitativen Informationen und Indikatoren in der Umweltpolitik

TimeLoc
23. April 2013
Washington, DC
Vereinigte Staaten von Amerika
Sprecher

Wie können Umweltstatistiken und -indikatoren effektiv die Öffentlichkeit, Politiker und Medien informieren? Am 23. April 2013 diskutierten Tanja Srebotnjak vom Ecologic Institut in San Mateo, Kalifornien und Elizabeth Selig von der Umweltorganisation Conservation International über ihre Forschung zur Messung der Abhängigkeit - bezogen auf Menschen und Siedlungen - von marinen Ökosystemressourcen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer englischsprachigen Seite: ...Weiterlesen

Seiten

Subscribe to Diskussion

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Discussion

showing 61-70 of 100 results

Pages

CO2 Emissions Limits for Power Plants – International Experiences and Discussion in Germany

TimeLoc
19 November 2013
Berlin
Germany
Speaker

In the face of lower CO2 emissions prices, there are currently discussions about whether new coal-fired power plants will be built in the future. In this context, some have suggested implementing new measures to support emissions trading. Currently, the focus is on specific CO2 emissions limits. Similar measures have already been implemented in the United Kingdom and the United States.
...Read more

Marine Litter in the Baltic Sea: Challenges and Opportunities (CleanSea Discussion)

TimeLoc
14 November 2013
Berlin
Germany
On 14 November 2013, a workshop on marine litter in the Baltic Sea took place at the Ecologic Institute's offices in Berlin. Susanne Altvater, a Fellow at Ecologic Institute, gave an introductory presentation on the topic and on the Clean Sea project in general to German representatives of the relevant industries. Subsequently, Matthias Mossbauer presented the first results of the project MARLISCO. Dr. Ingo Sartorius presented activities of the plastic associations regarding marine litter. All presentation slides are available for download.Read more

Made for Each Other? Environmental Policy Research and the State

TimeLoc
7 November 2013
Berlin
Germany
Speaker

The topic of the fourth installment of the series was the relationship between the state and environmental policy research. Prof. Dr. Rolf Kreibich and Dr. Hendrik Vygen were invited to present their view on the topic. The discussion (in German) can be watched online.

While Prof. Dr. Kreibich, being the former scientific director and chief executive of the Institute for...Read more

Swimming in Trash – Marine Pollution and its Effects on Marine Life – Kick-Off Event

TimeLoc
4 November 2013
Berlin
Germany
Speaker
Ecologic Institute, the Urania Berlin, and the Museum für Naturkunde Berlin present the event series "Biodiversity - local/global" to offer a better understanding of biological diversity and its socially-relevant facets. The kick-off event, moderated by Prof. Dr. Ludwig Ellenberg, will take place on 4 November 2013 in the Urania Berlin. The dangers of marine pollution will be introduced by Prof Johannes Vogel and R. Andreas Kraemer. Read more

Unlocking Innovation to Facilitate a Low-Carbon Industry in Europe - Berlin Seminar on Energy and Climate Policy (BSEC)

TimeLoc
9 October 2013
Berlin
Germany
Speaker

Long-term decarbonization of the European economy requires technological innovation in all sectors. Key industries in Europe (and globally) are faced with the challenge to change their processes and products to reduce direct and indirect greenhouse gas emissions from their operations. They do so against the background of international competition and volatile energy markets around the globe - and debates on...Read more

Adapting to Climate Change: From Research to Practice

TimeLoc
9 September 2013
Wieck a. Darß
Germany
Which impacts of climate change can we expect on the Baltic Sea coast? How can coastal protections prepare for these changes? And what does this all mean for tourism? Those are three essential questions which were addressed on 9 September 2013 at the discussion event "Adapting to Climate Change: From Research to Practice" in Wieck auf dem Darss. The agenda included a look at research findings and presented examples of adaptation strategies in practice.Read more

Parliamentary Breakfast "Key Questions of German Resource Policy in the Next Legislative Period"

TimeLoc
27 June 2013
Berlin
Germany
Speaker
On 27 June 2013, a parliamentary breakfast was held in Berlin to discuss key questions of German resource policy in the next legislative period. In order to allow for an exchange between policy, academia and business, the Resource Policy research project (PolRess) invited members of the German parliament.Read more

The Transatlantic Trade and Investment Partnership - Impacts on the Clean Energy Economy

TimeLoc
25 April 2013
New York
United States

Cultural Vistas and Ecologic Institute held a conversation on the Transatlantic Trade and Investment Partnership and the Clean Energy Economy on Thursday, April 25 2013 from 6:00 to 8:00 pm in the Cultural Vistas Headquarters in New York. The discussion focussed on the Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP) and its potential economic and political effects, as well as the...Read more

Climate Change and the Atlantic Basin

TimeLoc
24 April 2013
Washington, DC
United States
Speaker

Climate change is a key and growing concern for the Atlantic Basin: Although all parts of the world will be impacted by climate change, there are some common vulnerabilities across the Basin and certain unique issues facing the Atlantic. For example, with huge variance among countries in terms of response capacities, how can Atlantic Basin cooperation combat this challenge and contribute...Read more

From Metrics to Policy: The Use of Quantitative Information and Indicators to Inform Marine and Environmental Policy

TimeLoc
23 April 2013
Washington, DC
United States
Speaker

How can environmental statistics and metrics serve to effectively inform the public, policymakers, and the media? On 23 April 2013, Tanja Srebotnjak of Ecologic Institute's San Mateo Office and scientists Elizabeth Selig and David Hole from Conservation International engaged in a dialogue on the research they are conducting on measuring the dependence of human populations across the world on marine...Read more

Pages

Subscribe to Discussion