Direkt zum Inhalt

Kennzahlenvergleiche und Benchmarkingsysteme

Kennzahlenvergleiche und Benchmarkingsysteme
Print

Kennzahlenvergleiche und Benchmarkingsysteme

Projekt
Dauer
-

Weltweit steigt das Interesse an Leistungsvergleichen in der Wasserversorgung. Hauptsächlich geht es dabei um betriebswirtschaftliche Aspekte; Umwelt- und Ressourcenschutz spielen eine noch nachgeordnete Rolle. Dieses Projekt gibt einen Überblick zu Systemen aus aller Welt sowie eine detaillierte Betrachtung einiger Kennzahlensysteme von internationalen Einrichtungen sowie aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

Kennzahlenvergleiche oder Benchmarkingsysteme können helfen, die Zielsetzungen einer nachhaltigen Wasserversorgung zu unterstützen. Dafür muss jedoch gewährleistet sein, dass alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, die ökologische, ökonomische und soziale in dem System abgebildet werden und die speziellen regionalen Besonderheiten der Wasserversorgung für die Interpretation und Ableitung von Maßnahmen, um einer nachhaltigen Wasserwirtschaft näher zu kommen, berücksichtigt werden. Mit Hilfe eines Benchmarkingsystems sollen in der Regel bestimmte Leistungsparameter von Wasserversorgungsunternehmen quantifiziert werden. Die Ergebnisse sollen dann einerseits den Unternehmen intern als Managementinstrument zur Steigerung ihrer Leistung dienen, andererseits zwischen den Unternehmen ausgetauscht werden, um voneinander zu lernen, und nach außen kommuniziert werden.

Der von Ecologic erstellte Beitrag stellt einen Teil des Buchs "Nachhaltige Wasserversorgung in Deutschland", das 2001 vom Umweltbundesamt veröffentlicht wurde, dar. Ecologic hat die Erfahrungen mit verschiedenen Wasserversorgungsmodellen in Europa und Australien und internationale Benchmarkingsysteme für die aktuelle Strukturdebatte in der deutschen Wasserversorgung zusammengetragen und aufbereitet. In der Form von "policy papers" wurden knapp und präzise die wichtigsten Ergebnisse und darauf aufbauend Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen für die deutsche Diskussion formuliert.

Kontakt

R. Andreas Kraemer
Founder and Director Emeritus, Ecologic Institute
Visiting Assistant Professor and Adjunct Professor, Duke University
Initiator and Convenor, Arctic Summer College

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Wenke Schönfelder
Eduard Interwies
Nadine Herbke
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Nachhaltige Wasserversorgung, International, Benchmarking, Leistungsvergleich, Kennzahlen, Kosten
Europa, Deutschland, Frankreich, England, Wales, Niederlande, Australien