Direkt zum Inhalt

Status quo und Weiterentwicklung des Umweltstrafrechts und anderer Sanktionen

 
UBA TEXTE 135/2019
Print PDF

Status quo und Weiterentwicklung des Umweltstrafrechts und anderer Sanktionen

Instrumente zur Verbesserung der Befolgung von Umweltrecht (Compliance)

Publikation
Zitiervorschlag

Gerstetter, Christiane et. al. 2019: Status quo und Weiterentwicklung des Umweltstrafrechts und anderer Sanktionen: Instrumente zur Verbesserung der Befolgung von Umweltrecht (Compliance). Umweltbundesamt: Dessau-Roßlau.

Umweltkriminalität versursacht erhebliche Umwelt- und Gesundheitsschäden. Auf 110 bis 281 Milliarden US-Dollar schätzt ein von Interpol mit veröffentlichter Bericht den jährlichen Umsatz, der durch Umweltkriminalität entsteht. Die vorliegende Studie untersucht den Vollzug des Umweltstrafrechts in Deutschland. Sie ist Ergebnis eines Forschungsprojekts, das Ecologic Institut im Auftrag des Umweltbundesamts durchgeführt hat. Die Studie steht online zur Verfügung.

Die Studie bestätigt, dass in Deutschland ein Defizit beim Vollzug des Umweltstrafrechts und Umweltrechts im Allgemeinen besteht. Wichtige Gründe dafür sind Personalmangel in den zuständigen Behörden, das Fehlen spezialisierter Strafvollzugsbehörden und der komplexe rechtliche Rahmen. Zudem erforden Ermittlungen im Bereich der Umweltkriminalität ein erhebliches Maß an technischem und naturwissenschaftlichem Sachverstand und haben oft aus Sicht von Vollzugsbehörden keine Priorität im Vergleich zu anderen Arten von Kriminalität.

Grundlage der Studie sind eine Analyse existierender wissenschaftlicher Literatur und anderer relevanter Dokumente, von Behörden aus verschiedenen Bundesländern zur Verfügung gestellte Daten zu Verstößen gegen das Umweltrecht sowie mehr als 30 Forschungsinterviews mit VollzugspraktikerInnen aus Gerichten, Staatsanwaltschaften, Polizei- und Zollbehörden, Verwaltungsbehörden in fünf Bundesländern sowie Bundesbehörden.

Die Studie gibt einen Überblick über die politische Diskussion zu Umweltkriminalität auf internationaler, europäischer und deutscher Ebene. Sie diskutiert die Datenlage zu Umweltkriminalität und Umweltverstößen in Deutschland und präsentiert ausgewählte Daten. Weitere Abschnitte stellen zentrale Erkenntnisse der ökonomischen Analyse des Umweltrechts zum Umweltvollzug vor und fassen die Literatur zur Umsetzung des Umweltrechts durch deutsche Behörden zusammen. Die Ergebnisse der Forschungsinterviews werden ebenfalls vorgestellt und weiterer Forschungsbedarf identifiziert. Die Studie endet mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Empfehlungen.

Als Hintergrund für die Studie wurden Länder-Profile verschiedenere EU Mitgliedstaaten erarbeitet

Kontakt

Sprache
Deutsch
Autorenschaft
Michael Faure (University of Rotterdam)
Finanzierung
Verlag
Jahr
Umfang
147 S.
ISSN
1862-4804
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Umweltkriminalität, Umweltstrafrecht, Polizei, Umweltvollzug, Abfall, Artenschutz
Deutschland
Interviews, Auswertung von Statistiken

Skip to main content

Status quo und Weiterentwicklung des Umweltstrafrechts und anderer Sanktionen

 
UBA TEXTE 135/2019
Print

Status quo und Weiterentwicklung des Umweltstrafrechts und anderer Sanktionen

Instrumente zur Verbesserung der Befolgung von Umweltrecht (Compliance)

Publication
Citation

Gerstetter, Christiane et. al. 2019: Status quo und Weiterentwicklung des Umweltstrafrechts und anderer Sanktionen: Instrumente zur Verbesserung der Befolgung von Umweltrecht (Compliance). Umweltbundesamt: Dessau-Roßlau.

A 2018 report co-published by Interpol estimates the annual turnover generated by environmental crime at 110 - 281 billion US dollars. Environmental crime causes significant damage to the environment and public health. This report presents insights on environmental criminal law and its application in Germany. It is the result of a research project carried out by Ecologic Institute for the German Federal Environment Agency (Umweltbundesamt). The report is available for download.

The report confirms previous findings on an existing deficit in the implementation of environmental (criminal) law in Germany. Important contributing factors are a lack of staff in competent authorities, the lack of specialisation of authorities, the technical and scientific character of investigations into environmental crimes, the complexity of the legal framework and the fact that environmental crimes often do not enjoy a high priority in enforcement compared to other types of crime.

The report is based on a review of existing research literature and other relevant documents, data on environmental infringements received from authorities in several German federal states (Bundesländer) and more than 30 qualitative research interviews with enforcement practitioners in courts, prosecutors’ offices, police/customs and environmental administrative authorities in five states and at the federal level.

The report provides an overview of the political discussion on environmental crime at the international, European and German levels. It discusses the data situation on environmental crime and environmental infringements in Germany and presents selected data. Further sections introduce central findings of the economic analysis of environmental law and summarise the literature on the implementation of environmental law by German authorities. The results of the research interviews are also presented. Moreover, the report identifies areas for further research. It ends with a summary of key findings and recommendations.

The report is written in German and contains an English summary.

As background to the main study, country profiles on several EU Member States have been compiled.

Contact

Language
German
Authorship
Michael Faure (University of Rotterdam)
Funding
Published by
Year
Dimension
147 pp.
ISSN
1862-4804
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
environmental crime, environmental criminal law, police, compliance assurance, enforcement, waste, wildlife
Germany
research interviews, statistics