Direkt zum Inhalt

Nachhaltiges Wirtschaften: Sozialökologische Transformation des Ernährungssystems

 
STErn Ptoject Logo

© STErn

Print

Nachhaltiges Wirtschaften: Sozialökologische Transformation des Ernährungssystems

Zukunftsgestaltung durch Beteiligung von Pionieren des Wandels

Projekt
Dauer
-

Das Projekt "Sozial-ökologische Transformation des Ernährungssystems" (STErn) erarbeitet zwischen Oktober 2020 und Juni 2023 eine politische Roadmap für die Transformation zu einem nachhaltigen Ernährungssystem. In der Roadmap werden kurz-, mittel- und langfristige politische Handlungsoptionen für die Bereiche der Regionalisierung, des Dietary Shifts hin zur pflanzenbasierten Ernährung und der Zukunft der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft  aufgezeigt. Darüber hinaus wird die Rolle des Finanzsektors in der Transformation des Ernährungssystems erörtert.

Hintergrund

Die Ernährungssysteme haben sich weltweit in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Während der sogenannten "Grünen Revolution" in den 1960er Jahren verbreiteten sich neue Technologien und Praktiken, wie etwa die Nutzung von Hochertragssorten, künstlicher Bewässerung, mineralischem Dünger und Pestiziden. Dadurch stieg die Nahrungsmittelproduktion weltweit stark an.

Die starke Intensivierung hat jedoch auch gravierende soziale und ökologische Auswirkungen. Hinzu kommt der sich erhöhende Druck auf natürliche Ressourcen und Ökosysteme durch eine wachsende Weltbevölkerung, steigende Nachfrage nach landwirtschaftlichen Produkten auch außerhalb des Ernährungssektors, sich wandelnde Ernährungsmuster hin zu ressourcenintensiveren tierischen Lebensmitteln sowie stark verarbeiteten Produkten. In diesem Zusammenhang nehmen auch ernährungsbedingte Krankheiten mit alarmierender Geschwindigkeit zu.

Politisch wurden in den letzten Jahren Signale gesetzt: Dass eine sozial-ökologische Transformation des Ernährungssystems angesteuert werden muss, ist etwa in der europäischen "Farm to Fork-Strategie" von 2020 klar benannt. Nun geht es darum, politische Rahmenbedingungen zu schaffen, die der Komplexität der sozial-ökologischen Herausforderungen gerecht werden. Dies ist bislang nur unzureichend der Fall: Ernährungspolitische Themen (Landwirtschaft, Umwelt, Gesundheit, Ernährungssicherheit, Wirtschaftsförderung etc.) sind in verschiedenen Ressorts zersplittert und folgen keiner kohärenten Strategie. Zum Beispiel folgt die agrarpolitische Förderung keinem übergreifenden Ansatz, der von der landwirtschaftlichen Produktion über den Handel und den Konsum bis hin zur Entsorgung/Wiederverwertung denkt. Außerdem stehen wichtige Teilbereiche der Transformation der Ernährungssysteme – wie etwa die Förderung pflanzenbasierter Ernährungsstile - noch nicht konsistent auf der politischen Agenda.

Zukünftig muss es daher darum gehen, Nachhaltigkeitspolitik konsistent auszurichten. Dafür braucht es eine kohärente Roadmap für Politiker*innen, inklusive geeigneter Instrumente, transparenter Indikatoren und besserer Beteiligungsprozesse. Dafür fehlen in einigen zentralen Teilbereichen derzeit noch wissenschaftsbasierte Erkenntnisse. Hier setzt STErn an.

Ziele

Das Projekt "Sozial-ökologische Transformation des Ernährungssystems" (STErn) erarbeitet zwischen Oktober 2020 und Juni 2023 eine politische Roadmap für die Transformation zu einem nachhaltigen Ernährungssystem. In der Roadmap werden kurz-, mittel- und langfristige politische Handlungsoptionen aufgezeigt.

Im Fokus stehen vier Themen:

  • Regionalisierung: STErn prüft, welche Relevanz die Umweltpolitik einer Regionalisierung der Ernährung beimessen sollte und analysiert dafür die möglichen Effekte einer stärkeren Regionalisierung der Ernährung in Deutschland. Darauf aufbauend entwickelt es ein umweltpolitisch handhabbares und anschlussfähiges Konzept einer Regionalisierung des Ernährungssystems in Deutschland.
  • Pflanzenbasierte Ernährung: Es wird ausgearbeitet, wie der Wandel zu stärker pflanzenbasierten Ernährungsstilen politisch unterstützt werden kann. Dabei sollen hilfreiche politische Interventionen identifiziert und geeignete Indikatoren zur Messung von Erfolg entwickelt und in einer Strategie zusammengeführt werden.
  • Weiterentwicklung der Ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft: Es werden Szenarien und (Weiter-)Entwicklungskonzepte für die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft erarbeitet. Diese zielen nicht nur auf die landwirtschaftliche Erzeugung, sondern umfassen die gesamte Wertschöpfungskette und beziehen die Erfahrungskompetenz von Praxisakteur*innen stark mit ein. Darauf aufbauend werden Handlungsempfehlungen für Politik, Wissenschaft und Praxis abgeleitet.
  • Finanzsektor: Als Querschnittsthema wird die Rolle des Finanzsektors in der Transformation des Ernährungssystems analysiert. Darauf aufbauend werden Vorschläge zur Bestimmung nachhaltiger Investitionen im Ernährungsbereich sowie Vorschläge zur verbesserten Finanzierung nachhaltiger Produktions- und Verarbeitungskonzepte entwickelt.

Die Erarbeitung der politischen Roadmap erfolgt in engem Dialog mit relevanten Akteur*innen in Deutschland, die durch Interviews und Workshops involviert werden.

Die Rolle des Ecologic Instituts in STErn

Das Ecologic Institut übernimmt die Gesamtleitung des zusammen mit dem Öko-Instituts, dem BÖLW und e-fect durchgeführten Projekts. Darüber hinaus liegt die Federführung einiger zentraler Arbeitsbereiche beim Ecologic Institut, insbesondere die Erarbeitung von konkreten Strategien und politischen Handlungsansätze im Bereich des 'dietary shifts' hin zu einer pflanzenbasierten Ernährung sowie die Koordinierung zur "Roadmap der Schritte zu einem nachhaltigen Ernährungssystem" mit konkreten bundespolitischen Handlungsempfehlungen und Wirkungsindikatoren.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter

Skip to main content

Sustainable Management: Socio-Ecological Transformation of the Food System

 
STErn Ptoject Logo

© STErn

Print PDF

Sustainable Management: Socio-Ecological Transformation of the Food System

Project
Duration
-

Between October 2020 and June 2023, the project "Socio-Ecological Transformation of the Food System" (STErn) is developing a political roadmap for the transformation towards a sustainable food system. The roadmap will identify short-, medium-, and long-term policy options for action in the areas of regionalization, the dietary shift toward plant-based diets, and the future of organic agriculture and food. It also discusses the role of the financial sector in transforming the food system.

Background

Food systems around the world have changed dramatically in recent decades. During the so-called "Green Revolution" of the 1960s, new technologies and practices such as the use of high-yielding varieties, artificial irrigation, mineral fertilizers and pesticides proliferated. As a result, global food production increased significantly.

High intensification, however, also comes with serious social and environmental consequences. In addition, there is increasing pressure on natural resources and ecosystems from a growing world population. This entails a rising demand for agricultural products even outside of the food sector, dietary patterns changing toward more resource-intensive animal foods and highly processed products. In this context, diet-related diseases are also increasing at an alarming rate.

In recent years, political indicators have been set: The need for a socio-ecological transformation of the food system is clearly stated in the European "Farm to Fork Strategy" of 2020. The task now is to create a political framework that does justice to the complexity of the socio-ecological challenges. So far, this has not been the case: Food policy issues (agriculture, environment, health, food security, economic development, etc.) are fragmented in different departments and do not follow a coherent strategy. For example, agricultural policy support does not follow an overarching approach that takes into account the entire chain of agricultural production, trade, consumption, and disposal/recycling. Moreover, important sub-areas of the transformation of food systems - such as the promotion of plant-based diets - are not yet consistently on the political agenda.

Therefore, in the future, the focus must be on aligning our sustainability policy in a consistent manner. This requires a coherent roadmap for policymakers, including suitable instruments, transparent indicators and better participation processes. For such a roadmap, science-based findings are currently still lacking in some central sub-areas. This is where STErn comes in.

Goals

The project "Socio-ecological Transformation of the Food System" (STErn) is developing a political roadmap for the transformation to a sustainable food system between October 2020 and June 2023. The roadmap will identify short-, medium- and long-term policy options for action.

The focus is on four topics:

  • Regionalization: STErn examines to which extent environmental policy should attach relevance to the regionalization of nutrition and analyzes the possible effects of a stronger regionalization of nutrition in Germany. Based on this, it develops a concept for regionalizing the food system in Germany that is feasible and compatible with environmental policy.
  • Plant-based nutrition: The project will elaborate how to provide policy support for the shift to more plant-based diets. In doing so, helpful policy interventions will be identified and appropriate indicators to measure success will be developed and brought together in a strategy.
  • Further development of the organic farming and food industry: Scenarios and concepts for the further development of the organic food and agriculture sector are elaborated. These are not only aimed at agricultural production, but encompass the entire value chain and strongly integrate the experience of practitioners. Based on this, recommendations for action for politics, science and practice are developed.
  • The financial sector: As a cross-cutting issue, the role of the financial sector in the transformation of the food system is analyzed. Based on this, proposals are developed for determining sustainable investments in the food sector as well as proposals for improving the financing of sustainable production and processing concepts.

The political roadmap is being developed in close dialogue with relevant stakeholders in Germany, who are involved through interviews and workshops.

The role of Ecologic Institute in the STErn project

Ecologic Institute is responsible for the overall management of the project, which is carried out together with the Öko-Institut, BÖLW and e-fect. In addition, Ecologic Institute is in charge of some central work areas, in particular the development of concrete strategies and political approaches in the area of the dietary shift towards plant-based diets as well as the coordination of the "Roadmap of steps towards a sustainable food system" with concrete federal policy recommendations and impact indicators.

Contact

Funding
Partner
Team
Duration
-
Project ID
Keywords