Direkt zum Inhalt

Alternativen zu chemisch-synthetischen Pestiziden in der Landwirtschaft

 

Bee and a flower

|

Jewgenia Stasiok  / pixelio.de

Print

Alternativen zu chemisch-synthetischen Pestiziden in der Landwirtschaft

Zusammenfassung und Überblick zum aktuellen wissenschaftlichen Stand

Projekt
Dauer
-

Pestizide (dazu gehören Insektizide, Herbizide und Fungizide) werden in der landwirtschaftlichen Praxis ausgebracht, um Schädlinge, Gräser und Krankheitserreger von den Nutzpflanzen fernzuhalten. Das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat, ist aufgrund der negativen Auswirkungen auf Natur und Umwelt wohl das bekannteste, doch bei weitem nicht das einzige gefährliche Mittel auf dem Markt. Durch die Ausbringung von Pestiziden sollen Krankheitserreger ferngehalten, Produktivität gesteigert und Ernährungssouveränität gesichert werden. Das Ausbringen von chemisch-synthetischen Substanzen in der Landwirtschaft führt aber auch zu langfristigen negativen Effekten für Mensch und Umwelt. Dazu gehört unter anderem der dramatische Rückgang von Insekten, Vögeln und anderen Arten, die Gefährdung menschlicher Gesundheit durch Kontamination von Lebensmitteln, Inhalation über die Luft oder direkter Hautkontakt und die Verschmutzung von Gewässern und Böden. Mittlerweile lassen sich Pestizidrückstände in Nahrungsmitteln wie Bier und Honig, aber auch in der Luft und im Urin nachweisen. Auch wenn diese Erkenntnisse nicht neu sind und alternative Methoden bereits entwickelt und angewendet werden, wird auf einem Großteil der landwirtschaftlichen Fläche immer noch chemisch-synthetische Pestizide ausgebracht. Laut den Zahlen des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) wurden in Deutschland 2019 ca. 99,2 Millionen kg Pflanzenschutzmittel verkauft. Umgerechnet auf die Fläche Deutschlands wären das 2,7 kg pro Hektar. Die Landwirtschaft gehört zu einem der größten Abnehmer dieser Pestizide. Aufgrund der besonderen Situation, aber auch der ökonomischen Bedeutung wird in Sonderkulturen (u.a. Wein-, Gemüse, Obst und Hopfenanbau) ein Großteil der Pestizidwirkstoffe ausgebracht (ca. 44 % aller Wirkstoffe). Hinzukommt, dass der Klimawandel die Neuentwicklung und Weiterentwicklung von Schädlingen, Gräsern und Krankheiten antreibt und dadurch den Druck auf Kulturpflanzen weiter erhöht. Durch den Einsatz von mehr Pestiziden wird dieses Problem nicht gelöst werden können. Stattdessen ist ein Umdenken bei der Anwendung von Pflanzenschutzmaßnahmen gefordert.

Die Diskussion um mögliche Alternativen zu herkömmlichen Pestiziden hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Fahrt aufgenommen und durch die Ankündigung der EU-Kommission, mit ihrer Farm to Fork Strategie ihren Höhepunkt erreicht. Die EU-Kommission schlägt darin eine Reduktion der chemisch-synthetischen und der gefährlichen Pestizide um 50 Prozent bis 2030 vor. Zuletzt hat die neue Bundesregierung (SPD, Bündnis 90/ DIE GRÜNEN, FDP) die Reduktion von Pestiziden im Koalitionsvertrag verankert und ist zudem ein Kernanliegen der beiden Ministerien für Umwelt und Landwirtschaft. Darüber hinaus sollen natur- und umweltverträgliche Alternativen gefördert werden.

Doch was sind mögliche Alternativen zu chemisch-synthetischen Pestiziden, ohne dabei die Renaissance der Gentechnik zu befördern? Diese Kurzstudie soll einen Überblick über den aktuellen Stand der Wissenschaft zu möglichen Alternativen zu chemisch-synthetischen Pestiziden liefern und auch für Nicht-Expert*innen verständlich sein.

Stand der Wissenschaft zu möglichen Alternativen zu chemisch-synthetischen Pestiziden für Nicht-Expert*innen

Kontakt

Christian Rehmer| chistian.rehmer(at)bund.net
Michaela Daberger| michaela.daberger(at)bund.net
Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Pestizide, Pflanzenschutzmittel, Biozide, alternativen zu Pestiziden, landwirtschaftliche Maßnahmen
Deutschland
Literaturrecherche und -analyse, Politikempfehlungen

Skip to main content

Alternatives to Synthetic Chemical Pesticides

 

Bee and a flower

|

Jewgenia Stasiok  / pixelio.de

Print

Alternatives to Synthetic Chemical Pesticides

A scientific basis

Project
Duration
-

Pesticides (which include insecticides, herbicides and fungicides) are used in agriculture to keep pests, grasses and pathogens away from crops. Due to its negative impacts on the environment, glyphosate, a weedkiller, is probably the best-known pesticide. However, it is far from being the only harmful product on the market. The application of pesticides is intended to keep pathogens at bay, increase productivity and ensure food sovereignty. However, the application of synthetic chemical substances in agriculture also leads to long-term negative effects for humans and the environment. These include the dramatic decline of insects, birds and other species, the threat to human health through contamination of food, inhalation through the air or direct skin contact, and the pollution of water and soil. Pesticide residues can now be detected in food products such as beer and honey, as well as in the air and in urine. Even though these findings are not new and alternative methods are already being developed and practiced, synthetic chemical pesticides are still being applied to large parts of agricultural land. According to figures from the Federal Office of Consumer Protection and Food Safety (BVL), approximately 99.2 million kg of pesticides is sold in Germany in 2019. Converted to the area of Germany, that would be 2.7 kg per hectare (BVL 2020). Agriculture is one of the largest sectors of pesticide users. Due to the special conditions, they are facing and their economic importance, a large share of the pesticide active substances is applied on permanent crops (e.g. vine, vegetables, fruits and hops) (approx. 44 percent of all active substances). In addition, climate change is driving the development of pests, grasses, and diseases, increasing the pressure on crops. Using more pesticides will not solve this problem. Instead, a new approach regarding the application of crop protection measures is needed.

The discussion about possible alternatives to conventional pesticides has gained momentum in recent years and reached its peak with the announcement of the EU Farm to Fork Strategy. The European Commission proposes a 50 percent reduction in synthetic and hazardous pesticides by 2030. Most recently, the new German government (SPD, Bündnis 90/ DIE GRÜNEN, FDP) has included the reduction of pesticides in its coalition agreement. Moreover, both the Ministry of Environment and the Ministry of Agriculture have announced pesticide reduction as a core concern. Accordingly, nature- and environment-friendly alternatives are to be promoted.

But what are possible alternatives to synthetic chemical pesticides without promoting the renaissance of genetic engineering? This brief study intends to provide an overview of the current state of science on possible alternatives to synthetic chemical pesticides and to be understandable for non-experts.

Overview of the current state of science on possible alternatives to synthetic chemical pesticides for non-experts

Contact

Christian Rehmer| chistian.rehmer(at)bund.net
Michaela Daberger| michaela.daberger(at)bund.net
Funding
Partner
Team
Duration
-
Project ID
Keywords
pesticides, plant protection products, biocides, alternative to pesticide use, agricultural measures
Focus on Germany
Literature review and analysis, policy analysis,