Direkt zum Inhalt

Aaron Scheid

Print

Aaron Scheid

MSc (Global Change Management)

Fellow

Team
Themen

Aaron Scheid arbeitet als Fellow für das Ecologic Institut. Seine Forschungsfelder liegen in den Bereichen Agrarpolitik und Landnutzung. Insbesondere die Umsetzung der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik (GAP), Carbon Farming und Natur-basierte Lösungen sind Schwerpunkt seiner Arbeit. Aaron Scheid arbeitet auf Deutsch und Englisch.

Am Ecologic Institut leitet Aaron Scheid eine Studie über Alternativen zu chemisch-synthetischen Pestiziden in der Landwirtschaft für den BUND. Zudem trägt er zu den Projekten "Klimaschutz im Agrarsektor Mittel- und Osteuropas gestalten, Wiedervernässung von Mooren in stickstoffbelasteten Umgebungen" (PRINCESS) und "Jedes Kilo zählt – Europäische Strategie zur Internalisierung der externen Kosten von Fleisch" bei und unterstützt die EU-Generaldirektion Klimaschutz bei der Analyse von Stakeholder-Feedback aus der öffentlichen Konsultation zur Zertifizierung von Maßnahmen zur Entfernung von CO₂. Außerdem trägt er zu den Horizont-2020-Projekten "Übergang zu einem nachhaltigen Pflanzenschutz: Ein globaler Gesundheitsansatz (Sustainable Plant Protection Transition – SPRINT)" und dem europäischen Agrarökologie-Living-Lab und Forschungsinfrastruktur-Netzwerk (ALL-Ready) bei.

Aaron arbeitete an einem Briefing für die Grünen/EFA im Europäischen Parlament zum Thema Carbon Farming.

Vor einer Tätigkeit für das Ecologic Institut arbeitete Aaron Scheid von 2018 bis 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für eine Abgeordnete des deutschen Bundestags und war für die Themen Landwirtschaft-, Forst- und Fischereipolitik zuständig. Im Zuge dessen begleitete er vor allem den zuständigen Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft wissenschaftlich.

Aaron Scheid studierte Global Change Management an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNEE). In Kooperation mit dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) schrieb er seine Masterarbeit über Anpassungsstrategien im Bezug auf Feuerholzknappheit in zentral Tansania.

Aaron Scheid per E-Mail kontaktieren

Ihre hier eingegebenen Daten werden nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in der Erklärung zum Datenschutz.

Ausgewählte Publikationen von Aaron Scheid
 
Screenshot of the article

copyright: IOP Science

In Tansania ist die Mehrheit der Landbevölkerung immer noch auf Brennholz als Hauptenergiequelle für das Kochen angewiesen. Die Anpassungsmaßnahmen der Kleinbauern als Reaktion auf die zunehmende Brennholzknappheit spielen eine Schlüsselrolle bei der Veränderung des... Weiterlesen

A Scheid et al 2018 Environ. Res. Lett. 13 095004

 
screenshot first page

© 2019 Scheid, Hafner, Hoffmann, Kächele, Uckert, Sieber and Rybak.

Weltweit sind etwa 3 Milliarden Menschen auf Brennholz angewiesen, um ihren Energiebedarf zu decken. Fast 90 % der Bevölkerung in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara nutzen brennholzbasierte Energieformen. Diese Nutzung ist jedoch oft nicht nachhaltig und trägt... Weiterlesen

Scheid A, Hafner JM, Hoffmann H, Kächele H, Uckert G, Sieber S and Rybak C (2019) Adapting to Fuelwood Scarcity: The Farmers' Perspective. Front. Sustain. Food Syst. 3:28. doi: 10.3389/fsufs.2019.00028

Skip to main content

Aaron Scheid

Print

Aaron Scheid

MSc (Global Change Management)

Fellow

Team
Topics

Aaron Scheid works as a Fellow for the Ecologic Institute. His areas of expertise are agricultural policy and land use, with a focus on the Common Agricultural Policy (CAP), carbon farming and nature-based solutions. Aaron Scheid works in English and German.

At Ecologic Institute, Aaron Scheid leads a study on alternatives for synthetic chemical pesticide use for Friends of the Earth/BUND. He also contributes to the project "Capacity Building for Ambitious Climate Action in the Agri-food Sector in Central Eastern Europe" and supports the Directorate-General for Climate Action in analysing stakeholder feedback to the Call for Evidence, in preparation of an impact assessment on options for the certification of carbon removals. Additionally, he contributes to the Horizon 2020 projects "Sustainable Plant Protection Transition: A global health approach (SPRINT)" and "The European Agroecology Living Lab and Research Infrastructure Network (ALL-Ready)".

Aaron worked on a briefing for the Greens/EFA in the European Parliament on carbon farming.

Before joining Ecologic Institute, Aaron Scheid worked as a research assistant for a member of the German Parliament, focusing on policies related to agriculture, forestry and fisheries in the time period from 2018 until 2021. His work was dedicated mainly to the committee for food and agriculture.

Aaron Scheid has completed a master's degree in Global Change Management at the Eberswalde University for Sustainable Development (HNEE). He wrote his thesis on small scale farmers' adaptation measures to fuelwood scarcity in central Tanzania in cooperation with the Leibniz Centre for Agricultural Landscape Research (ZALF).

Contact Aaron Scheid by Email

The data sent will only be processed for the purpose of processing your request. You will find further information in our privacy notice.

Selected publications by Aaron Scheid
 
Screenshot of the article

copyright: IOP Science

In Tanzania, the majority of the rural population still relies on fuelwood as their major source of cooking energy. The adaptation measures of small-scale farmers in response to increasing fuelwood scarcity play a key role in altering the course of nutrition insecurity,... Read more

A Scheid et al 2018 Environ. Res. Lett. 13 095004

 
screenshot first page

© 2019 Scheid, Hafner, Hoffmann, Kächele, Uckert, Sieber and Rybak.

About 3 billion people worldwide depend on fuelwood to meet their domestic energy needs. Almost 90% of the population in Sub-Saharan Africa use fuelwood-based forms of energy. However, its use is often unsustainable and is one driver of environmental degradation. In... Read more

Scheid A, Hafner JM, Hoffmann H, Kächele H, Uckert G, Sieber S and Rybak C (2019) Adapting to Fuelwood Scarcity: The Farmers' Perspective. Front. Sustain. Food Syst. 3:28. doi: 10.3389/fsufs.2019.00028