Direkt zum Inhalt

Dialogforum "Private Haushalte" zum Thema Reichweite und Zielgruppenerreichung

Screenshot of the participants and their tool to reduce food waste

Ecologic Institute

Print

Dialogforum "Private Haushalte" zum Thema Reichweite und Zielgruppenerreichung

Veranstaltung
Datum
Aktive Rolle
Dr. Sylvia Schneider (EfA)
Kristine Görgen (Tafel Deutschland e.V.)
Gülcan Nitsch (Yeşil Çember)
Prof. Dr. Nina Langen (TU Berlin)
Leonie Hasselberg (TU Berlin)

Am 31. Mai 2022 trafen sich mehr als 90 Akteur*innen, die sich mit der Reduzierung von Lebensmittelabfällen in Deutschland beschäftigen, um sich darüber auszutauschen, wie sie im Rahmen ihrer Arbeit die Reichweite erhöhen und diverse Zielgruppen erreichen können. Die Online-Veranstaltung war Teil des Dialogforums "Private Haushalte", das Teil der Deutschen Strategie zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen ist.

Zu Beginn der Veranstaltung gab das Projektteam einen Überblick über aktuelle Kooperationen zur Evaluierung von Maßnahmen zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen und über das Anfang Mai gestartete Citizen-Science-Projekt "Deutschland rettet Lebensmittel". Außerdem wurde der kürzlich veröffentlichte Mapping-Bericht vorgestellt, der die bestehenden Initiativen und Maßnahmen zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen in Deutschland untersucht.



Begleitet wurde die Veranstaltung von drei Impulsvorträgen dreier Expertinnen, deren praktische Arbeit für das Thema sehr relevant ist: Zunächst berichtete Dr. Sylvia Schneider, Gründerin und Vorsitzende von "Essen für Alle" (EfA), von den Erfahrungen, die sie und die 70 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Vereins seit mehr als 25 Jahren in der Lebensmittelrettung und Aufklärung zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung gesammelt haben. Insbesondere ging sie darauf ein, wie man auch junge Menschen erreichen und motivieren kann, sich mit dem Thema zu beschäftigen.



Kristine Görgen, Leiterin der Abteilung Strategie und Grundsatzfragen bei der Tafel Deutschland e.V., berichtete von ihren Erfahrungen aus der Arbeit bei der Tafel. In ihrem Vortrag erzählte sie davon, welche Rolle "der richtige Ton" der Ansprache spielt, um Menschen durch die Arbeit der Ehrenamtsbewegung anzusprechen. Außerdem gab sie einen Überblick über die verschiedenen Projekte der Tafel im Bereich der Ernährungsbildung, im Rahmen von Schulprojekten oder mit Fokus auf die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Abschließend berichtet sie von den "Lessons Learned", die eine bedarfsgerechte, an die Zielgruppe angepasste und auf Augenhöhe kommunizierte Ansprache in den Fokus rückten.



Gülcan Nitsch, Gründerin von Yeşil Çember (türkisch für "Grüner Kreis") sprach über ihre Erfahrungen im Bereich der interkulturellen Kommunikation, insbesondere mit der türkischen und arabischen Community in Berlin. Das Ziel der ökologischen und interkulturellen gemeinnützigen GmbH ist es, einen kultursensiblen und barrierefreien Zugang zu Nachhaltigkeitsthemen zu schaffen, der alle Menschen in Deutschland erreicht. Vor diesem Hintergrund erläutert sie, was in der interkulturellen Kommunikation speziell im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Ernährung zu beachten ist, und gab konkrete Tipps für die Teilnehmer*innen.



Eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung steht zum Download bereit. Präsentationsfolien und die Agenda sind auf der Zu gut für die Tonne!-Website zu finden.

 

Online-Veranstaltung im Rahmen der Nationalen Strategie zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Aktive Rolle
Dr. Sylvia Schneider (EfA)
Kristine Görgen (Tafel Deutschland e.V.)
Gülcan Nitsch (Yeşil Çember)
Prof. Dr. Nina Langen (TU Berlin)
Leonie Hasselberg (TU Berlin)
Team
Stella Diettrich (Slow Food Deutschland e.V.)
Andrea Lenkert-Hörrmann (Slow Food Deutschland e.V.)
Prof. Dr. Nina Langen (TU Berlin)
Leonie Hasselberg (TU Berlin)
Loan Tran (TU Berlin)
Datum
Sprache
Deutsch
Participants
80
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Reduktion der Lebensmittelverschwendung, Private Haushalte, Dialogprozesse
Deutschland

Skip to main content

Reaching Out to a Wide Target Group for Food Waste Reduction Measures

Screenshot of the participants and their tool to reduce food waste

Ecologic Institute

Print

Reaching Out to a Wide Target Group for Food Waste Reduction Measures

Event
Date
Speaker
Stephanie Wunder
Dr. Sylvia Schneider (EfA)
Kristine Görgen (Tafel Deutschland e.V.)
Gülcan Nitsch (Yeşil Çember)
Prof. Dr. Nina Langen (TU Berlin)
Leonie Hasselberg (TU Berlin)

On 31 May 2022, more than 90 actors dealing with food waste reduction in Germany met for an exchange on how to upscale their target audience and reach out to diverse groups of people. The online event was part of the Dialogue Forum "Private Households" that is part of the German Strategy for Food Waste Reduction.

In the beginning of the event, the project team gave an update on current cooperation for evaluating measurements to reduce food waste and on the national Citizen Science "Germany rescues food" which started in the beginning of May. Moreover, the recently published Mapping-report was presented, which explored the existing initiatives and measures to reduce food waste in Germany.



The event was accompanied by three keynote speakers whose work is practically relevant to the topic: Frist, Dr. Sylvia Schneider, founder and chairperson of "Essen für Alle" (EfA) talked about the experiences she and the 70 volunteers of the association have gained in food rescue and education to reduce food waste for more than 25 years. In particular, she also talked about how to reach young people and motivate them to engage with the topic.



Kristine Görgen, Head of Strategy and Policy at Tafel Deutschland e.V., shares the experiences from her work with the Tafel. In her presentation, she talks about the importance of "the right tone" to address people through the work of the voluntary movement. Further, she explains how the Tafel tries to raise awareness for the topic with diverse projects such as food education, school projects, or integration of people from a background other than Germany. She concludes by reporting on the "lessons learned" that focus on a needs-based approach that is adapted to the target group and communicated at eye level.



Gülcan Nitsch, founder of Yeşil Çember (Turkish for "Green Circle") talks about her experiences in the field of intercultural communication, especially with the Turkish and Arab community in Berlin. The goal of the ecological and intercultural non-profit GmbH is to create culturally sensitive and barrier-free access to sustainability topics that reach all people in Germany. Against this background, she explains what needs to be considered in intercultural communication, specifically with regard to sustainability and food, and provides concrete tips for the participants.

A comprehensive documentation of the event is available for download and the presentation and the agenda is available on the Zu gut für die Tonne!-Website.

Online Event of the Dialogue Forum "Private Households" as part of the German Strategy for Food Waste Reduction

Contact

More content from this project

Funding
Organizer
Partner
Speaker
Stephanie Wunder
Dr. Sylvia Schneider (EfA)
Kristine Görgen (Tafel Deutschland e.V.)
Gülcan Nitsch (Yeşil Çember)
Prof. Dr. Nina Langen (TU Berlin)
Leonie Hasselberg (TU Berlin)
Team
Stella Diettrich (Slow Food Deutschland e.V.)
Andrea Lenkert-Hörrmann (Slow Food Deutschland e.V.)
Prof. Dr. Nina Langen (TU Berlin)
Leonie Hasselberg (TU Berlin)
Loan Tran (TU Berlin)
Date
Language
German
Participants
80
Project
Project ID
Keywords
reduction of food waste, private households, dialogue processes
Germany