Direkt zum Inhalt

Dialogforum private Haushalte – Reduzierung von Lebensmittelverschwendung

Ecologic Institute 2020 | CC-BY-4.0

Print

Dialogforum private Haushalte – Reduzierung von Lebensmittelverschwendung

Projekt
Dauer
-

Zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs), insbesondere SDG 12.3 will die Bundesregierung bis 2030 das Ziel erreichen, die Lebensmittelverschwendung in Deutschland pro Kopf auf Handels- und Verbraucherebene zu halbieren und die entlang der Produktions- und Lieferkette entstehenden Lebensmittelabfälle einschließlich Nachernteverlusten zu verringern. Von der Gesamtmenge an Lebensmittelabfällen entfallen gemäß der Berechnungen des Thünen Instituts 52 % auf private Haushalte. Dies entspricht etwa 75 kg pro Person im Jahr.

Um diesen hohen Anteil zu reduzieren, wurden auf Bundesebene mit Zu gut für die Tonne! seit 2012 zahlreiche Aktivitäten für mehr Lebensmittelwertschätzung der Verbraucher*innen gestartet. Zudem wurde im Februar 2019 die "Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung" von der Bundesregierung beschlossen. Diese gibt den Prozess vor, um Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen festzulegen.

Ein Handlungsfeld innerhalb der Strategie ist die Einrichtung von fünf Dialogforen für alle Schritte der Lebensmittelversorgungskette (Primärproduktion, Verarbeitung, Groß- und Einzelhandel, Außer-Haus-Verpflegung, private Haushalte) sowie ein übergeordnetes "Nationales Dialogforum".

Ziel des Projektes

Das Projekt "Dialogforum private Haushalte" als Teil der Nationalen Strategie zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung hat zum Ziel, die Lebensmittelverschwendung in privaten Haushalten zu reduzieren.

Ein Kernbereich des Projektes ist dabei die Identifikation von erfolgversprechenden Ansätzen und Interventionen. Diese werden in Kooperation mit Praxisakteur*innen umgesetzt und mit Hilfe einer im Rahmen des Projektes entwickelten einheitlichen Methode auf ihre Wirksamkeit evaluiert. Hierbei fließen auch europäische und internationale Erfahrungen zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung in privaten Haushalten ein. Die Evaluierung von Interventionen spielt eine wichtige Rolle, da es aktuell europaweit kaum Studien zur Wirksamkeit von Kampagnen und Maßnahmen zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung gibt. Die im Projekt getesteten Evaluationsansätze werden so entwickelt, dass sie auch nach dem Projekt durch Praxisakteur*innen nutzbar sind und einen vergleichbaren Rahmen bieten, mit denen Initiativen ihre Arbeit überprüfen und weiterentwickeln können.

Geeignete Maßnahmen zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung in privaten Haushalten sollen darüber hinaus einen Beitrag zur Etablierung nachhaltiger Ernährungspraktiken und Erweiterung des Ernährungswissens leisten. Neben der reinen Reduzierung von Lebensmittelverschwendung werden daher auch weitere Nachhaltigkeitseffekte durch die Evaluationsmethode erfasst.

Ein zweiter Kernbereich des Dialogforums ist die Unterstützung und Vernetzung der für die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung in Haushalten relevanten Akteur*innen. Im Rahmen von Dialogforen, mit regelmäßigen Netzwerktreffen und Workshops werden die identifizierten guten Ansätze für effektive Interventionen diskutiert und weiterentwickelt, um die Erkenntnisse bestmöglich für die Gestaltung von Kampagnen und Interventionen nutzbar zu machen. Durch die trans- und interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Akteur*innen werden neue Kooperationen gefördert. Das Dialogforum trägt so dazu bei, konsistente Handlungsansätze und Botschaften für eine nachhaltige und ressourcenschonende Ernährung zu identifizieren.

Um in der Arbeit des Dialogforums mitzuwirken, füllen Sie bitte unseren kurzen Onlinefragebogen aus.

Zudem werden politische Handlungsnotwendigkeiten zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung diskutiert und in politischen Handlungsempfehlungen zusammengefasst.

Arbeitsweise und Kooperation mit Multiplikator*innen

In Deutschland gibt es bereits zahlreiche Akteur*innen, die sich auf unterschiedlichen Ebenen gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen. Die enge Zusammenarbeit mit diesen engagierten Initiativen, Unternehmen und Institutionen ist die Basis des Projektes.

In einem ersten Schritt (Mapping) werden zu Projektbeginn relevante Akteur*innen und Institutionen aus Ernährungsbildung, Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Verbraucherschutz, bestehenden Netzwerken und Initiativen gegen Lebensmittelverschwendung, die Teilnehmer*innen und Preisträger*innen des Bundeswettbewerbs Zu gut für die Tonne!, öffentlichen Institutionen und anderen Multiplikator*innen identifiziert.

In einem zweiten Schritt werden diese kontaktiert und erfasst, welche Ansätze für Interventionen bereits zur Anwendung gekommen sind und welche Weiterentwicklungspläne bzw. welchen Weiterentwicklungsbedarf es aus Sicht der Akteur*innen gibt, um die Wirkung der Maßnahmen zu erhöhen. Initiativen oder Akteur*innen, die neue bzw. weiterentwickelte Ansätze zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung in privaten Haushalten testen möchten, bieten wir gerne unsere Zusammenarbeit und Unterstützung durch das Projektteam bei der Entwicklung und Evaluation der Maßnahmen an.

Ziel des Projektes ist es, eine Auswahl verschiedener Interventionen zu testen und zu evaluieren. Dabei wird sowohl auf eine Diversität in Bezug auf die Zielgruppen, inhaltliche Ansatzpunkte (etwa in Hinblick auf relevante Haushaltspraktiken: Planung, Einkauf, Lagerung, Zubereitung, Verbrauch, Entsorgung) und nicht zuletzt auf die Art der Interventionen geachtet (Informationskampagnen, Training bestimmter Fähigkeiten, Einsatz von Belohnungssystemen, (Selbst-)Verpflichtung, Kampagnen zur Beeinflussung sozialer Normen etc.). Ausgangspunkt ist dabei die unter anderem im EU-Forschungsprojekt REFRESH bestätigte Annahme, dass bestehende Interventionen vielfach vor allem Informationen zu den Folgen von Lebensmittelverschwendung zur Verfügung zu stellen und auf Wissensvermittlung und Bewusstseinserhöhung zum Wert von Lebensmitteln abzielen. Gemäß des aktuellen Forschungsstandes weisen jedoch Maßnahmen zur Verbesserung der praktischen Handlungskompetenzen (Lagerung, Zubereitung, Resteverwertung etc.) bzw. Maßnahmen zur Beeinflussung sozialer Normen ein höheres Potential zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung auf, kommen aber noch viel seltener zur Anwendung. Diese Interventionen gilt es daher besonders auf ihre Wirksamkeit hin zu untersuchen.

Projektpartner*innen und Laufzeit

Das dreijährige Projekt ist offiziell im Oktober 2020 gestartet. Das Projekt wird durch das Ecologic Institut geleitet und zusammen mit der Abteilung Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft der TU Berlin und Slow Food Deutschland e.V. durchgeführt. Die Projektträgerschaft erfolgt über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

Aktuelle Informationen zu News und Veranstaltungen des Dialogforums private Haushalte finden Sie auf der Website Zu gut für die Tonne.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
food waste, consumers, sustainable diets, education, social norms, healthy diets, consumer behavior, behavior change, interventions, evaluation, too good for the bin, sustainable consumption, resource efficiency
Germany

Skip to main content

Reduction of Food Waste in Private Households in Germany

Ecologic Institute 2020 | CC-BY-4.0

Print PDF

Reduction of Food Waste in Private Households in Germany

Project
Duration
-

In order to implement the global Sustainable Development Goals (SDGs), in particular SDG 12.3, the German government aims to halve food waste at retail and consumer levels, as well as to reduce food loss during production and supply. According to Thünen Institute calculations, 52% of the total amount of food waste is generated by private households. This corresponds to about 75 kg per person per year.

In order to reduce this high proportion, numerous activities have been launched at the federal level since 2012 with Zu gut für die Tonne! (Too good for the bin!) to increase awareness for food waste reduction at consumer level. In addition, the "National Strategy for Food Waste reduction" was adopted by the German government in February 2019, setting out the process for defining measures to prevent food waste. One field of action within the strategy is the establishment of five dialogue forums for all steps of the food supply chain (primary production, processing, wholesale and retail, out-of-home catering, private households) as well as an overarching "National Dialogue Forum".

Aim of the project

The project "Dialogue Forum Private Households" as part of the National Food Waste Reduction Strategy aims to reduce food waste in private households.

A core area of the project is the identification of promising approaches and interventions. These will be implemented in cooperation with practitioners and evaluated for their effectiveness using a standardized method developed within the project. European and international experience in reducing food waste in private households will also be taken into account. The evaluation of interventions plays an important role, as there are currently hardly any studies on the effectiveness of campaigns and measures to reduce food waste throughout Europe. The evaluation approaches tested in the project will be developed in such a way that they can be used by practitioners even after the project and provide a comparable framework with which initiatives can review and further develop their work.

Appropriate measures to reduce food waste in private households will also contribute to the establishment of sustainable nutrition practices and increase nutrition knowledge. Therefore, in addition to the reduction of food waste, other sustainability effects will also be captured by the evaluation method.

A second core area of the dialogue forum is the support and networking of stakeholders relevant for the reduction of food waste in private households. Within the framework of dialogue forums, with regular network meetings and workshops, the identified good approaches for effective interventions are discussed and further developed in order to make the findings as useful as possible for the design of campaigns and interventions. New collaborations are fostered through trans- and interdisciplinary cooperation between different actors. The dialogue forum thus contributes to identifying consistent approaches and messages for sustainable and low-waste food practices.

To participate in the work of the dialogue forum, please complete our short online questionnaire.

In addition, political needs for action to reduce food waste are discussed within the dialogue forum and summarized in policy briefs.

Work plan and cooperation with stakeholders

In Germany, there are already numerous actors who are committed to combating food waste. Close cooperation with these initiatives, companies and institutions is at the core of the project.

In a first step (mapping), relevant actors and institutions from nutrition education, civil society, business, science, consumer protection, existing networks and initiatives against food waste, the participants and prize winners of the national competition Zu gut für die Tonne!, public institutions and other stakeholders will be identified at the beginning of the project.

In a second step, the actors will be contacted and an assessment of approaches for interventions that have already been applied or that are in the phase of planning and development is undertaken.  Initiatives or actors who want to test new or further developed approaches to reduce food waste in private households are offered support by the project team in the development and evaluation of the measures.

The aim of the project is to test and evaluate a selection of different interventions. Attention will be paid to a diversity of approaches in terms of target groups, content-related starting points (e.g. with regard to relevant household practices: planning, purchasing, storage, preparation, consumption, disposal) and last but not least to the type of interventions (information campaigns, training of specific skills, use of reward systems, (self-)commitment, campaigns to influence social norms, etc.). Starting point of the selection is the assumption, - confirmed among others in the EU research project REFRESH - that existing interventions often aim at awareness raising and providing information on the consequences of food waste. According to the current state of research, however, measures to improve practical skills (food storage, preparation, use of leftovers, etc.) or measures to influence social norms have a higher potential to reduce food waste, but are still used much less frequently. Testing the impact of these kind of interventions is therefore among the subtargets of the project.

Project partners and duration of the project

The three-year project was officially launched in October 2020. The project is led by Ecologic Institute and implemented together with the Department Education for Sustainable Nutrition and Food Science at TU Berlin and Slow Food Germany. Project sponsorship is through the Federal Office of Agriculture and Food (BLE).

Contact

More content from this project

Funding
Partner
Team
Duration
-
Project ID
Keywords
food waste, consumers, sustainable diets, education, social norms, healthy diets, consumer behavior, behavior change, interventions, evaluation, too good for the bin, sustainable consumption, resource efficiency
Germany