Direkt zum Inhalt

Reduktion von Lebensmittelabfällen auf Verbraucherebene

Print

Reduktion von Lebensmittelabfällen auf Verbraucherebene

Präsentation
Datum
Ort
Vilnius, Litauen
Moderation

Im Rahmen des Treffen der EU Plattform gegen Lebensmittelverschwendung im Mai 2018 in Vilnius wurden Wege zur Reduktion von Lebensmittelabfällen auf Verbraucherebene besprochen. Hierzu wurden Beispiele von Kampagnen aus Dänemark, Deutschland und Großbritannien vorgestellt und mit den TeilnehmerInnen im Rahmen einer interaktiven Paneldiskussion diskutiert. Als Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Kampagnen gegen Lebensmittelverschwendung konnten eine frühzeitige Planung, eine Anpassung an regionale Ernährungsgewohnheiten, eine regelmäßige Evaluation und die Nutzung verschiedener Medien identifiziert werden. Stephanie Wunder, Senior Fellow am Ecologic Institut moderierte die Paneldiskussion.

Im Rahmen des Plattform Meetings wurden zudem zahlreiche Ergebnisse des EU Forschungsprojektes REFRESH (www.eu-refresh.org) präsentiert, dessen Kommunikation das Ecologic Institut leitet. Die Aufzeichnung des Plattform Treffens ist online verfügbar.

REFRESH Koordinator Toine Timmermans (Wageningen UR) präsentierte das Thema "Towards a circular economy in food: the role of public-private partnerships" (05:22). Die Paneldiskussion gegen Lebensmittelverschwendung auf Verbraucherebene (7:17-8:52) beinhaltete die Beiträge von Dr. Erica van Herpen (Wageningen UR) mit REFRESH Ergebnissen zu Verbraucherverhalten (7:55) sowie einen Vortrag von David Rogers von WRAP zur britischen Kampagne „Love Food Hate Waste“.

Der EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Vytenis Andriukaitis hob auch die REFRESH Community of Experts Onlineplattform hervor.

Paneldiskussion im Rahmen der EU Plattform gegen Lebensmittelverschwendung

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Veranstaltung
veranstaltet von
Moderation
Datum
Ort
Vilnius, Litauen
Sprache
Englisch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Lebensmittelverschwendung, Abfall, nachhaltige Lebensmittelsysteme, Ernährungssystem, Ernährungspolitik, Ressourceneffizienz, Politikanalyse, Pilotprojekte, Partnerschaften in den öffentlichen und privaten Sektoren, Stakeholderengagement, Wissenstransfer
Europa, China

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Ways to reduce consumer food waste

Ways to reduce consumer food waste

TimeLoc
24 May 2018
Vilnius
Lithuania
Discussion at the EU Platform on Food Losses and Food Waste in Vilnius

Changing consumer behaviour to reduce food waste is of increasing importance for sustainable food systems. At its meeting in May 2018 in Vilnius, Latvia, the EU Platform on Food Losses and Food Waste has discussed this issue in an interactive panel discussion. Stephanie Wunder, Senior Fellow at the Ecologic Institute facilitated the panel discussion. Experts from different countries showed with illustrative examples how much the success of campaigns against food waste depends on strategic planning, identification of regional food waste patterns, evaluation of results and attracting media attention.

The platform meeting also highlighted several results of the ongoing EU research project REFRESH (www.eu-refresh.org), for which the Ecologic Institute coordinates the communication activities.

A full videostream of the event is available on the Platform website in English, Lithuanian, French, German, Spanish, Italian, and Chinese. REFRESH coordinator Toine Timmermans (Wageningen UR) presented "Towards a circular economy in food: the role of public-private partnerships" (05:22). Within the afternoon session on consumer food waste (7:17-8:52), Dr. Erica van Herpen (Wageningen UR) presented insights from REFRESH consumer behaviour research on food waste (7:55). David Rogers (WRAP) presented on consumer food waste behaviour change in the UK.

EU Commissioner for Health and Food Safety Vytenis Andriukaitis also highlighted the REFRESH Community of Experts online platform.


Organizer
Date
24 May 2018
Location
Vilnius, Lithuania
Language
English
Keywords
food waste, waste management, sustainable food systems, food policy, resource efficiency, Policy analysis, pilot projects, public-private partnerships, stakeholder engagement, knowledge transfer, Europe, China