Direkt zum Inhalt

Ressourceneffiziente Verwendung von Lebensmitteln in der gesamten Versorgungskette (REFRESH)

Print PDF

Ressourceneffiziente Verwendung von Lebensmitteln in der gesamten Versorgungskette (REFRESH)

Projekt
Forschungsprogramm
Dauer
-

Weltweit werden fast 30% der Nahrungsmittel entlang der gesamten Lieferkette verschwendet. Das von der EU im Rahmen von "Horizon 2020" finanzierte Projekt "Resource Efficient Food and dRink for the Entire Supply cHain" (REFRESH) entwickelte zwischen 2015 und 2019 Konzepte gegen Lebensmittelabfälle und setzte diese zum Teil um. In REFRESH arbeiteten 26 Partner aus 12 europäischen Ländern und China auf das Ziel des Projekts hin, einen Beitrag zum globalen Nachhaltigkeitsziel gegen Lebensmittelverschwendung (SDG 12.3) zu leisten, das darin besteht, die Lebensmittelabfälle pro Kopf im Einzelhandel und bei den Verbrauchern zu halbieren und die Lebensmittelverluste entlang der Produktions- und Lieferketten zu verringern.

Video über REFRESH

Reduzierung der Lebensmittelverschwendung als Voraussetzung für nachhaltige Ernährungssysteme

Wäre Lebensmittelverschwendung ein Land – es wäre gemessen an dem von ihn verursachten Treibhausgasemissionen das Drittgrößte der Welt. Zusammen mit einer Ernährungsumstellung stellt die Reduktion von Lebensmittelverschwendung bei Endverbrauchern und in der Verwertungskette die wichtigste nachfrageseitige Maßnahme zur Reduktion der Kohlenstoffintensität des Ernährungssystems dar.

Ziele und Aktivitäten

Zu den wichtigsten Zielen von REFRESH gehörten:

  • Aufbau einer europaweiten wissenschaftlichen Grundlage zur Erforschung und Erklärung der Faktoren, die  auf Seite der Verbraucher und im Handel zu Lebensmittelverschwendung führen.
  • Bewertung der Umweltauswirkungen von Lebensmittelabfällen und des Nutzens von vermiedenen Lebensmittelabfällen.
  • Entwicklung technologischer Innovationen, um die Verwertung von Lebensmittelabfällen und Nahrungsmittelüberschüssen, z.B. aus der Verarbeitung, zu verbessern.
  • Entwicklung von strategischen und freiwilligen Vereinbarungen zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen mit Regierungen, Unternehmen und lokalen Stakeholdern in fünf Ländern: Spanien, Deutschland, Ungarn, den Niederlanden und China. In diesen Ländern testeten die teilnehmenden Stakeholder neue Ansätze zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen.
  • Formulierung von Politikempfehlungen auf EU-Ebene und Unterstützung der Umsetzung nationaler politischer Richtlinien für Lebensmittelabfälle.

Die "REFRESH Broschüre der Endergebnisse" und ein zusammenfassendes Video der Projektergebnisse geben einen Überblick über die im Rahmen des Projekts realisierte Forschung, einschließlich der zentralen Ergebnisse für jeden der sieben Arbeitsbereiche von REFRESH:

  • Verstehen des Verbraucherverhaltens
  • Entwicklung von Voluntary Agreements in 4 Mitgliedsstaaten
  • EU-Politikoptionen zur Verringerung von Lebensmittelverlusten und -abfällen
  • Verständnis von Lebensmittelverschwendung durch Verhaltensökonomie
  • Umwelt- und Kostendimensionen von Lebensmittelabfällen
  • Möglichkeiten der Aufwertung von Abfallströmen und Nebenprodukten
  • Steigerung der Effektivität durch Kommunikationsaktivitäten

Eine Übersicht über alle Ergebnisse finden Sie online auf der REFRESH-Website.

REFRESH-Konsortium als eine Multi-Stakeholder-Partnerschaft

Das Projekt wurde von der Universität Wageningen DLO geleitet und lief von 2015 bis 2019. Das REFRESH-Konsortium vereinigte Vorreiter im Bereich der Forschung und Umsetzung von Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung, bestehend aus führenden Universitäten, Forschungsinstituten, Unternehmen, Regierungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und anderen Akteuren und Interessengruppen. 

Rolle des Ecologic Institut

Das Ecologic Institut leitete die Kommunikationsaktivitäten von REFRESH, forschte über Veränderungen im Verbraucherverhalten im Zusammenhang mit Lebensmittelabfällen und war ein wichtiger Partner bei der Entwicklung von Politikempfehlungen.

Konkret wurde durch das Ecologic Institut: 

  • eine Studie verfasst, wie politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger zur Reduzierung der Lebensmittelabfälle auf Verbraucherebene beitragen können. Der REFRESH policy brief "Reducing consumer food waste" empfiehlt politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern die Durchführung von Kampagnen zur Beeinflussung sozialer Normen. Sie empfiehlt auch die Berücksichtigung von regulatorischen, wirtschaftlichen und nudging-Ansätzen. Die Studie unterstreicht auch die Notwendigkeit eines integrierten Ansatzes zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen, der sich auf die Gesundheitspolitik, den wirtschaftlichen Rahmen, die Ressourceneffizienz und die Abfallpolitik bezieht. 
  • ein Übersicht erstellt, die die relevantesten EU-Politikbereiche, die sich mit Lebensmittelabfällen befassen (Abfall- und Ressourcenpolitik, Lebensmittelsicherheit und -hygiene, Bioenergie, Landwirtschaft und Fischerei, Datumsetikettierung usw.) und aufzeigt, dass Lebensmittelabfälle das Symptom eines dysfunktionalen Lebensmittelsystems an der Schnittstelle zwischen mehreren Politikbereichen sind. Die Herausforderungen zeigen, dass eine integrierte lebensmittelpolitische Perspektive unerlässlich ist und dass das Arbeiten im Silo Synergien behindert und Zielkonflikte verstärkt. Darüber hinaus ist eine Politik, die die allgemeinen Ziele, Strategien und Instrumente der EU in Bezug auf Lebensmittel im Allgemeinen (nicht nur Lebensmittelabfälle) definiert, ein notwendiger Schritt, um viele der Zielkonflikte anzugehen und Synergien zu erhöhen.
  • die Reichweite und die Wirkung der Projektergebnisse enorm gesteigert. Dies lässt sich an der ungewöhnlich hohen Zahl von Besuchern auf der Website (über 500.000 Seitenaufrufe), Teilnehmenden an Veranstaltungen (43 Veranstaltungen in acht Ländern mit mehr als 4000 Besucherinnen und Besuchern) oder dem viralen REFRESH "Food Waste Solution Contest" mit mehr als 60.000 Stimmen veranschaulichen. Die Auswertung des Feedbacks der Teilnehmenden zeigte, dass die REFRESH-Workshops und -Konferenzen wegen ihres innovativen Ansatzes und der interaktiven Elemente (einschließlich Kunst, Design, lebende Schweine, Schnippeldisko, Fotorequisiten usw. zur Kommunikation der Ergebnisse) sowie wegen der hohen Qualität der Forschungsergebnisse geschätzt wurden, die entsprechend den Bedürfnissen der Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft und Praxis präsentiert und zusammengefasst wurden. Die Veranstaltungen ermöglichten zudem eine informelle Vernetzung und Interaktion durch z.B. Speed-Dating, Exkursionen und partizipative Gruppenarbeitsphasen. 

Nach Angaben der EU-Kommission gehörte REFRESH zu den neun Projekten, die zur Entwicklung der "Farm to Fork"-Strategie der EU beigetragen haben.

Ein detaillierter Überblick über die Kommunikationsaktivitäten von REFRESH sowie eine Bewertung ihrer Reichweite und Wirkung ist im Bericht "Abschlussbericht über die Verbreitung und Nutzung der Ergebnisse von REFRESH" enthalten.
 

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Keighley McFarland
Lucy Olivia Smith
Ruth Haake
Melissa Maxter
Sebastian Ossio
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Lebensmittelverschwendung, Abfall, nachhaltige Lebensmittelsysteme, Ernährungssystem, Ernährungspolitik, Ressourceneffizienz
Europa, China
Politikanalyse, Pilotprojekte, Partnerschaften in den öffentlichen und privaten Sektoren, Stakeholderengagement, Wissenstransfer

Skip to main content

Resource Efficient Food and dRink for the Entire Supply cHain (REFRESH)

Print PDF

Resource Efficient Food and dRink for the Entire Supply cHain (REFRESH)

Project
Research Program
Duration
-

Across the globe, nearly 30% of food is wasted throughout the agrifood supply chain. REFRESH ("Resource Efficient Food and dRink for the Entire Supply cHain") was an EU Horizon 2020 funded project taking action against food waste. Twenty-six partners from 12 European countries and China worked towards the project's goal to contribute to Sustainable Development Goal 12.3 of halving per capita food waste at the retail and consumer level and reducing food losses along production and supply chains.

About REFRESH Video

Reducing food waste is a precondition for sustainable food systems

If food waste were a country, it would be the third largest in the world in terms of its greenhouse gas emissions. A reduction of food waste both in and out of home is, together with moving to healthier diets, considered as the most significant demand-side measure for reducing the carbon impacts of the food system.

Objectives and activities

REFRESH's key objectives were to:

  • Build a pan-European evidence base exploring and explaining the factors influencing current 'sub-optimal' consumer and business practice in order to support effective interventions.
  • Provide better estimations of the environmental impacts of food waste and benefits of avoided food waste.
  • Design and develop technological innovations to improve valorisation of food waste and surplus food, e.g. from food processing.
  • Develop strategic agreements to reduce food waste with governments, business and local stakeholders in five countries: Spain, Germany, Hungary, the Netherlands and China. Within these countries, participating stakeholders tested new approaches to reduce food waste.
  • Formulate EU-level policy recommendations and support the implementation of national food waste policy frameworks.

The REFRESH final results brochure and a concluding video about the project results provides an overview of the work undertaken within the project including key results for each of the seven working areas of REFRESH:

  • Understanding consumer behaviour
  • Development of voluntary agreements in 4 Member States
  • EU policy options to reduce food loss and food waste
  • Understanding food waste through behavioural economics
  • Environmental and cost dimensions of food waste
  • Valorisation options of waste streams and co-products
  • Increasing impact through communication activities

An overview of all results can be found online on the REFRESH website.

Impact through a multi-stakeholder partnership

Led by Wageningen UR, the project ran from 2015 until 2019. The REFRESH consortium represented a wide European and Chinese partnership among leading universities, research institutes, private businesses, governments, civil society and other actors and stakeholders.

Ecologic Institute as a key partner

Ecologic Institute was leading REFRESH's communication and dissemination activities, undertook research about food waste related consumer behavior change and was a key partner in developing policy recommendations within REFRESH.

More specifically it:

  • authored a study how policy makers can contribute to the reduction of consumer food waste. The REFRESH policy brief "Reducing consumer food waste" encourages policy makers to implement campaigns influencing social norms and to consider regulatory, economic and nudging approaches. It also underlined the need for an integrated approach to food waste reduction, relating it to health policies, the economic framework, resource efficiency and waste policies. 
  • provided an analysis of some of the most relevant EU policy areas addressing food waste (waste and resource policy, food safety and hygiene, bioenergy, agriculture and fisheries, date labelling, etc.), demonstrating that food waste is the symptom of a dysfunctional food system at the interface between several policies. The challenges show that an integrated food policy perspective is essential and that operating in silo hinders synergies and increases trade-offs. Furthermore, a policy defining the overall EU objectives, strategies and instruments concerning food in general (not only food waste), is a needed step to address many of the trade-offs and to increase of synergies.
  • tremendously increased outreach and impact of the project results. This can be illustrated by the unusual high number of visitors on the website (over 500.000 page views), participants of events (43 events in eight countries with more than 4000 visitors) or the viral REFRESH "Food Waste Solution Contest" with more than 60.000 votes. The evaluation of feedback from participants showed that REFRESH workshops and conferences were valued for their innovative approach and interactive elements (including art, design, live pigs, disco chop, photo props etc. to communicate results) as well as for their high quality of research results that were presented and summarised according to the needs of scientific and practice stakeholders. The events also enabled informal networking and interaction through speed dating, excursions and participative group working phases.

According to the EU Commission, REFRESH was also among the nine projects that contributed to the development of the EU Farm to Fork Strategy

A detailed overview of REFRESH's communication activities as well as an assessment of their outreach and impact is given within the report "Final report on dissemination and exploitation of REFRESH results".

Contact

More content from this project

Funding
Partner
Team
Keighley McFarland
Lucy Olivia Smith
Ruth Haake
Melissa Maxter
Sebastian Ossio
Duration
-
Project ID
Keywords
food waste, waste management, sustainable food systems, food policy, resource efficiency
Europe, China
Policy analysis, pilot projects, public-private partnerships, stakeholder engagement, knowledge transfer