Direkt zum Inhalt

Final Report on Dissemination and Exploitation of REFRESH Results

Cover: Final report on dissemination and exploitation of REFRESH results
Print PDF

Final Report on Dissemination and Exploitation of REFRESH Results

Publikation
Zitiervorschlag

Wunder, Stephanie; Kemper, Melanie; Pätzke, Franka; Bygrave, Kate; 2019: Final report on dissemination and exploitation of REFRESH results. Report of the REFRESH project. Deliverable 7.2.

Der Erfolg der Kommunikations- und Disseminationsaktivitäten und die öffentliche Resonanz des REFRESH-Projekts übertrafen die Erwartungen und Ergebnisse vergleichbarer EU-Forschungsprojekte deutlich.

Die wichtigsten Highlights sind:

  • REFRESH-Webseite: Die Webseite des Projekts diente als zentrales Mittel und Rückgrat aller Kommunikations- und Disseminationsaktivitäten. Bis Juli 2019 wurden 348 Artikel eingestellt. Artikel zu Ergebnissen wurden 20.820 Mal aufgerufen. Anhänge wurden 8.028 Mal heruntergeladen.
  • Online-Netzwerk "Community of Experts": REFRESH hat auch selbst ein Online-Netzwerk für Wissen und best practices zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen geschaffen: die REFRESH Community of Experts (CoE). In der REFRESH CoE können sich Experten als Benutzer registrieren, um ihre eigenen Forschungsergebnisse, Tools und innovativen Lösungsansätze zu teilen und sich über die Beiträge anderer Experten auszutauschen. Die CoE wurde in Kooperation mit der EU Platform on Food Losses and Food Waste eingerichtet. Im Juli 2019 zählte die CoE 437 Mitglieder.
  • REFRESH Veranstaltungen: Veranstaltungen waren ein zentrales Kommunikationsinstrument des Projekts. Es wurden zwei Konferenzen, eine Reihe von Policy Workshops, nationale Plattformtreffen, Webinare usw. durchgeführt. Insgesamt organisierte REFRESH 55 Veranstaltungen in acht Ländern (einschließlich China). Insgesamt besuchten rund 4.000 Teilnehmer die Veranstaltungen von REFRESH.
  • Nationale Plattformen und Pilotaktivitäten: Die Arbeit innerhalb der nationalen Plattformen - insbesondere die Einrichtung von Pilotprojekten - erzielte ebenfalls bedeutende Auswirkungen.
  • REFRESH Veröffentlichungen: Innerhalb von vier Jahren Projektlaufzeit veröffentlichte REFRESH 75 Berichte und Artikel, 4 Policy Briefs, 9 wissenschaftliche Journalartikel (weitere 12 sollen nach Projektende veröffentlicht werden), 42 Projektberichte, 3 Handlungsrahmen, 4 Entscheidungsunterstützungssysteme (Voluntary Agreement Blueprint, Animal Feed Tool FORKLIFT und FoodWasteExplorer), 12 Videos und 3 Ergebnisbroschüren (2 Zwischen- und 1 Abschlussbroschüre).
  • REFRESH Wettbewerbe: Ein REFRESH "Food Waste Solution Contest" wurde Ende 2016 organisiert. Einzelpersonen, Organisationen, Start-ups und große Unternehmen nahmen an dem Wettbewerb teil und es gingen über 50 Projekteinreichungen aus ganz Europa ein. Neben zwei Jurypreisen beinhaltete der Wettbewerb auch einen Publikumspreis. Die öffentliche Abstimmung für die besten Ideen zählte über 61.000 Stimmen.
  • Der REFRESH Twitteraccount zählte bis zum 31. Juli 2019 2.165 Follower. In Hinsicht auf die Communitybildung ist er der erfolgreichste REFRESH-Kanal. In den letzten drei Jahren des Projekts wurden insgesamt 763 Tweets gepostet und @Eurefresh wurde 1.640 Mal auf anderen Twitter-Kanälen erwähnt.
  • Auf Facebook hat die REFRESH Seite bis zum 31. Juli 2019 1.001 Likes erreicht. In den letzten drei Jahren des Projekts wurden insgesamt 629 Beiträge auf Facebook verfasst.
  • Videos/YouTube: Im Rahmen des Projekts wurden mehrere Videos produziert und auf YouTube hochgeladen. Diese Videos hatten bis Juli 2019 mehr als 5.000 Aufrufe (mit mehr als 7.000 Minuten Spielzeit), wobei vier Videos mit Projektergebnissen, die im Herbst 2019 veröffentlicht wurden, nicht eingeschlossen sind.
  • Erwähnung in Medien: 90 Erwähnungen von REFRESH in anderen Medien (Zeitungen, Newsletter, Blogs, Webseiten, Radio, Fernsehen usw.) wurden berichtet.
  • Direktes Networking/Präsentation bei externen Veranstaltungen: Während des gesamten Projekts interagierten die REFRESH-Partner umfassend mit bestehenden Gruppen und Netzwerken. REFRESH und ausgewählte Ergebnisse des Projekts wurden auf zahlreichen Konferenzen und Veranstaltungen verschiedenen Zielgruppen vorgestellt. Die REFRESH-Partner berichteten, dass sie REFRESH bei 173 externen Veranstaltungen, die ein breites geographisches Spektrum abdeckten, vertreten haben.

Mit dem EU-Projekt REFRESH ("Resource Efficient Food and dRink for the Entire Supply cHain") wurden innovative Ansätze zur Vermeidung und Verwertung von Lebensmittelabfällen entlang aller Abschnitte der Versorgungskette untersucht. Hierfür kooperierten 26 Partner aus 12 europäischen Ländern und China, um gemeinsam auf das Nachhaltigkeitsziel 12.3 hinzuarbeiten, die Lebensmittelverschwendung im Einzelhandel und von Konsumenten zu halbieren, Lebensmittelverluste entlang der ganzen Wertschöpfungskette zu reduzieren und übertragbare Lösungsansätze zu entwickeln. Das REFRESH Projekt endete im August 2019.
 

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Kate Bygrave
Finanzierung
Jahr
Umfang
86 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Lebensmittelverschwendung, Abfall, nachhaltige Lebensmittelsysteme, Ernährungssystem, Ernährungspolitik, Ressourceneffizienz, Politikanalyse, Pilotprojekte, Partnerschaften in den öffentlichen und privaten Sektoren, Stakeholderengagement, Wissenstransfer, Europa, China
Europa, China
Verbreitung, Kommunikation, Webseite, online, Quiz, Veranstaltungen, Wettbewerb, Policy Workshop, Konferenz, Webinar, soziale Medien, Facebook, Twitter, YouTube, Newsletter

Skip to main content

Final Report on Dissemination and Exploitation of REFRESH Results

Cover: Final report on dissemination and exploitation of REFRESH results
Print PDF

Final Report on Dissemination and Exploitation of REFRESH Results

Publication
Citation

Wunder, Stephanie; Kemper, Melanie; Pätzke, Franka; Bygrave, Kate; 2019: Final report on dissemination and exploitation of REFRESH results. Report of the REFRESH project. Deliverable 7.2. 

The success of the communication and dissemination activities and the public outreach of the REFRESH project significantly outpaced expectations and achievements of comparable EU research projects.

Key highlights are:

  • REFRESH website: The project's website served as the central mean and backbone of all communication and dissemination activities. Until July 2019, 348 articles have been posted. Of the different information categories results articles have been viewed 20.820 times. Attachments have been downloaded 8.028 times.
  • Online network "Community of Experts": REFRESH also created itself an online network for knowledge and best practice on food waste prevention: the REFRESH Community of Experts (CoE). On the REFRESH CoE, experts can register as users to share their own research results, tools and innovative approaches, as well as interact with the contributions of other experts. The CoE has been created in partnership with the EU Platform on Food Losses and Food Waste. In July 2019, the CoE counted 437 members.
  • REFRESH events: Events were a central communication instrument in the project. Two conferences, a series of policy workshops, national platform meetings, webinars etc. were held. Overall, REFRESH organized 55 events in eight countries (including China). In total, approximately 4.000 participants attended the REFRESH events.
  • National platforms and pilot activities: The work within the national platforms – particularly the setup of pilot projects achieved significant impacts as well.
  • REFRESH publications: Within four years project duration REFRESH published 75 reports and articles, 4 policy briefs, 9 academic journal articles (with another 12 planned for publication after the project’s end), 42 project reports, 3 frameworks for action, 4 decision support systems (Voluntary agreement Blueprint, Animal Feed Tool FORKLIFT and FoodWasteExplorer), 12 videos and 3 results brochures (2 interim and 1 final).
  • REFRESH contests: A REFRESH "Food Waste Solution Contest" was organised at the end of 2016. Individuals, organisations, start-ups and large companies made contest submissions. The REFRESH Food Waste Solution Contest received over 50 project submissions from across Europe. Besides two jury prizes the contest also included a public prize. The public voting for the best ideas counted over 61.000 votes.
  • The REFRESH Twitter account counted 2.165 followers by 31 July 2019. In terms of community building, it is the most successful REFRESH channel. In the last three years of the project, a total of 763 tweets has been posted and @Eurefresh has been mentioned 1.640 times by other Twitter channels.
  • Facebook: The REFRESH facebook page has reached 1001 likes by 31 July 2019. In the last three years of the project, a total of 629 posts have been made on Facebook.
  • Videos/YouTube: Within the project several videos were produced and uploaded to YouTube. These videos resulted in over 5.000 views (with more than 7.000 minutes watch time) until July 2019, not including four videos with project results that were published in autumn 2019.
  • Media mentioning: 90 mentions of REFRESH in other media (newspapers, newsletters, blogs, websites, radio, TV etc.) have been reported.
  • Direct networking/presentation at external events: During the whole project, REFRESH partners widely interacted with existing groups and networks. REFRESH and selected REFRESH results were presented to different target groups at numerous conferences and events. REFRESH partners reported to have represented REFRESH at 173 external events covering a broad geographic range.

REFRESH was an EU research project taking action against food waste. 26 partners from 12 European countries and China worked towards the project's goal to contribute towards Sustainable Development Goal 12.3 of halving per capita food waste at the retail and consumer level and reducing food losses along production and supply chains, reducing waste management costs, and maximizing the value from un-avoidable food waste and packaging materials. The REFRESH project ended in August 2019.
 

Contact

More content from this project

Language
English
Authorship
Kate Bygrave
Funding
Year
Dimension
86 pp.
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
food waste, waste management, sustainable food systems, food policy, resource efficiency, Policy analysis, pilot projects, public-private partnerships, stakeholder engagement, knowledge transfer
Europe, China
dissemination, communication, website, online, quiz, events, contest, policy workshop, conference, webinar, social media, Facebook, Twitter, YouTube, newsletter