Direkt zum Inhalt

Bestandsaufnahme von NBS in europäischen Städten und verwandten Politiken

Print PDF

Bestandsaufnahme von NBS in europäischen Städten und verwandten Politiken

Präsentation
Datum
-
Ort
Brasilia, Brasilien
Vortrag

Am 9. und 10. Juli 2018 trafen sich beim 2. Internationalen Seminar zu naturbasierten Lösungen in Brasilia (Brasilien) mehr als 100 Vertreter brasilianischer und europäischer Städte, nationaler und lokaler Behörden sowie Entscheidungsträger, Forscher, Unternehmen und internationale Organisationen, um den aktuellen Wissensstand, Erfahrungen und Herausforderungen zur Umsetzung naturbasierter Lösungen zu diskutieren. In diesem Kontext präsentierte Sandra Naumann vom Ecologic Institut den Urban Nature Atlas sowie die Ergebnisse einer Politikanalyse aus dem EU-finanzierten NATURVATION Projekt. Die Vortragsfolien stehen online zur Verfügung.

Über welche Erfahrungen und Kenntnisse zu naturbasierten Lösungen (NBS) verfügen brasilianische und europäische Städte? Inwieweit wurden NBS zur Bewältigung städtischer und gesellschaftlicher Herausforderungen in Städten bisher eingesetzt? Wie kann die EU Forschungs- und Innovationsagenda die Demonstration und das Upscaling naturbasierter Lösungen in Europa und Brasilien fördern?

Diese Fragen prägten die Agenda des 2. Internationalen Seminars zu NBS in Brasilia. Das Seminar, welches von CGEE, der Generaldirektion Forschung und Innovation der Europäischen Kommission und ICLEI organisiert wurde, stellte den brasilianischen Akteuren das NBS-Konzept vor und unterstützte die aktuellen Bemühungen eine brasilianische Roadmap für NBS zu entwickeln. Das Seminar bot nicht nur eine Gelegenheit, die Stimmen lokaler Regierungen in die Diskussion einzubringen, sondern auch um eine Umstellung von grauer zu grüner Infrastruktur in den Städten in Gang zu setzen.

Brasilianische und europäische Projekt- und Stadtvertreter präsentierten neben Forschern eine Vielzahl inspirierender NBS-Initiativen. In den Vorträgen und Diskussionen wurde deutlich, dass die größten Herausforderungen für brasilianische Städte bei der Umsetzung von NBS die folgenden sind: die sehr begrenzten finanziellen Ressourcen im öffentlichen Sektor, das geringe Bewusstsein für NBS als kosteneffiziente und nachhaltige Maßnahme zur Förderung einer nachhaltigen Stadtentwicklung und die derzeitigen, weitgehend unflexiblen Regierungsstrukturen. Dadurch werden unter anderem die Lizenzierung von NBS-Initiativen und die Integration von NBS als neue Standards in die Planungspolitik erschwert.

Brasilien will zukünftig einen ganzheitlichen Ansatz im Umweltmanagement etablieren und hat als ersten Schritt einen Dialog mit verschiedenen Sektoren initiiert. Ziel des Dialoges ist es das derzeitige Management natürlicher Ressourcen zu verbessern und die Akzeptanz von NBS zu stärken. Das "Sustainable City Innovation Observatory", das derzeit von CGEE im Rahmen des Projekts "Global Environment Facility" entwickelt wird, bietet Städten einen Rahmen und Mechanismen, um ihre eigene Vision einer nachhaltigen Stadt zu entwickeln. Dabei können die Städte zwischen verschiedenen NBS wählen, die den entsprechenden städtischen Kontexten angepasst werden können. Die Teilnehmer bekundeten großes Interesse daran, die Zusammenarbeit zwischen Brasilien und der EU fortzusetzen und zu verstärken. Ideen zur Kooperation umfassen den Austausch von Erfahrungen und Wissen mittels bestehenden Plattformen und die Zusammenarbeit in Forschungsprojekten. Ein besonderes Interesse gilt dabei der Entwicklung geeigneter Indikatoren zur Evaluierung der Auswirkungen von NBS, der Integration von Ökosystemleistungen in Kosten-Nutzen-Analysen und der Entwicklung von business cases, um öffentliche und private Investitionen zu fördern.

Europäisch-brasilianische Kooperation zur Förderung naturbasierter Lösungen

Kontakt

Sandra Naumann
Coordinator Biodiversity and Nature-based Solutions
Senior Fellow

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Veranstaltung
veranstaltet von
Vortrag
Datum
-
Ort
Brasilia, Brasilien
Sprache
Englisch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Urban Nature Atlas, Biodiversität, Städte, Politikevaluierung, Mainstreaming, naturbasierte Lösungen, Grüne Infrastruktur
Brasilien, Europa
Internationale Kooperation

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Taking Stock of NBS in European Cities and Related Policies

Taking Stock of NBS in European Cities and Related Policies

TimeLoc
9 July 2018 to 10 July 2018
Brasilia
Brazil
EU-Brazilian cooperation to foster nature-based solutions

In July 2018, Sandra Naumann from the Ecologic Institute joined the 2nd International Seminar on nature-based solutions in Brasilia (Brazil) to discuss the state of knowledge, experiences and challenges to implement nature-based solutions (NBS). She presented an overview of the almost 1000 NBS contained within the Urban Nature Atlas as well as results from the EU and national policy review conducted as part of the EU-funded NATURVATION project. Attendees included over 100 representatives of Brazilian and European cities, national and local authorities and decision makers, research, business and international organisations. The presentation slides are available online.

What experience and knowledge about nature-based solution (NBS) do Brazilian and European cities possess? To what extent have NBS been deployed to cope with urban and societal challenges in these contexts? How can the EU research and innovation agenda foster the demonstration and upscaling of nature-based solutions in Europe and Brazil?

These questions shaped the agenda of the second International Seminar on NBS in Brasilia. Co-organised by CGEE, DG Research and Innovation (European Commission) and ICLEI, this seminar presented the concept of NBS to Brazilian stakeholders and contributed to ongoing efforts to develop a Brazilian roadmap for NBS. The seminar presented not only an opportunity to bring the voices of local governments to the discussion, but also represented a starting point to rethink a national transition from grey to green infrastructure across cities.

Brazilian and European project and city representatives joined members of the research community to present a wealth of inspiring NBS initiatives. Presentations and discussions revealed that the major challenges facing Brazilian cities in implementing NBS are the very limited financial resources in the public sector, low awareness of NBS as cost-efficient and sustainable measure to foster sustainable urban development, and the current, largely inflexible government structures that hinder licensing NBS initiatives and integrating NBS as new standards into planning policy.

Brazil aims to approach the environment more holistically in the future and – as a first step – has initiated a dialogue with different sectors to improve the current management of natural resources and strengthen the uptake of NBS. The Sustainable City Innovation Observatory, which is currently developed by CGEE within the framework of the Global Environment Facility project, will provide a framework/mechanisms for cities to develop their own vision of a sustainable city and pick from a basket of NBS that can be tailored to diverse contexts. The participants expressed a strong interest in continuing and strengthening cooperation between Brazil and the EU. Ideas include to exchange experiences and knowledge through available platforms and cooperate in research projects, with a specific focus on the development of suitable indicators to assess the impact of NBS, integration ecosystem services in cost-effectiveness assessments, and development of business cases to foster public and private investments.


Speaker
Organizer
Date
9 July 2018 to 10 July 2018
Location
Brasilia, Brazil
Language
English
Keywords
urban nature atlas, biodiversity, cities, policy assessment, nature-based solution, green infrastructure, international cooperation, Brazil, Europe