Direkt zum Inhalt

Nature-based Solutions in European and National Policy Frameworks

 
Print PDF

Nature-based Solutions in European and National Policy Frameworks

Publikation
Zitiervorschlag

Davis, M.; Abhold, K.; Mederake, L.; Knoblauch, D. (2018): Nature-based solutions in European and national policy frameworks. Deliverable 1.5, NATURVATION. Horizon 2020 Grant Agreement No 730243, European Commission, 50 pp.

Naturbasierte Lösungen (NBS) werden zunehmend als wirksames Instrument zur Bewältigung städtischer Herausforderungen eingesetzt, da sie eine Reihe von ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Vorteilen bieten. Doch inwieweit unterstützen oder behindern die aktuellen politischen Rahmenbedingungen ihre Umsetzung? Dieser Bericht untersucht, ob und wie das Konzept der NBS in ausgewählten Politiken und Finanzierungsinstrumenten der EU und ihrer Mitgliedstaaten berücksichtigt wird. Damit schafft er ein besseres Verständnis davon, in welchen Politiken und Instrumenten NBS eine Rolle spielen, in welchen Politikfeldern ihnen eine große Bedeutung zukommt und welche Arten von NBS besonders gefördert werden. Dies wiederum ermöglicht es sowohl auf EU-Ebene als auch auf der Ebene der Mitgliedstaaten (MS) die Operationalisierung von NBS zielgerichtet zu verfolgen und ihr Potenzial zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen zu maximieren sowie ihre vielfältigen Vorteile zu nutzen. Der Bericht wurde im Rahmen des Horizon-2020-Projektes NATURVATION veröffentlicht und steht zum Download bereit.

Mit Hilfe einer Dokumentenrecherche und -analyse sowie ExpertInneninterviews wurden relevante EU- und MS-Politikinstrumente (d.h. Richtlinien, Strategien, Programme und Finanzierungsinstrumente auf EU- und MS-Ebene) in einer Reihe von Sektoren identifiziert. Gleichzeitig konnten Eindrücke in die nationalen politischen Diskurse und bevorstehende Entwicklungen gewonnen werden. Schließlich wurden 23 EU-Strategien, Richtlinien und spezielle Förderinstrumente sowie (entsprechend der Fallstudienländer des NATURVATION-Projekts) eine Reihe von deutschen, spanischen, niederländischen, schwedischen, ungarischen und englischen Instrumenten ausgewählt. In einer gezielten Analyse wurde untersucht, welche Rolle NBS in den einzelnen Instrumenten zugebilligt wird. Beispielsweise wurde untersucht, ob der Begriff NBS oder direkt damit zusammenhängende Begriffe in den Instrumenten auftauchen oder ob ein Instrument nur implizit Hinweise auf NBS als mögliche Lösung für eine Reihe von identifizierten gesellschaftlichen Herausforderungen gibt.

Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass mehrere MS- und EU-Politikinstrumente zwar explizit NBS-verwandte Konzepte nennen, aber selten quantitative und messbare Ziele in Bezug auf den Einsatz und die Qualität von NBS enthalten. Relevante Politiken fordern stattdessen oft keine oder – wenn überhaupt – freiwillige Maßnahmen. Außerdem betrachten die analysierten Rahmenpolitiken mit Blick auf NBS häufig nicht gezielt städtische Räume und wenn sie doch explizit einbezogen werden liegt der Schwerpunkt in der Regel auf dem Erhalt und der Wiederherstellung bestehender Wasser- und Grünflächen im Gegensatz zur Schaffung neuer Wasser- und Grünflächen durch NBS.

Während viele politische Instrumente naturbasierte Lösungen und verwandte Konzepte ausdrücklich anerkennen, besteht nach wie vor ein erhebliches Potenzial, die Aufnahme von NBS in Politiken und NBS-Mainstreaming stärker zu unterstützen.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Finanzierung
Jahr
Umfang
50 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Naturbasierte Lösungen, Politiküberprüfung, Städte, EU, grüne Infrastruktur
Europa, Deutschland, Spanien, Niederlande, Schweden, Ungarn, Großbritannien

Skip to main content

Nature-based Solutions in European and National Policy Frameworks

Print PDF

Nature-based Solutions in European and National Policy Frameworks

Publication
Citation

Davis, M.; Abhold, K.; Mederake, L.; Knoblauch, D. (2018): Nature-based solutions in European and national policy frameworks. Deliverable 1.5, NATURVATION. Horizon 2020 Grant Agreement No 730243, European Commission, 50 pp.

Nature-based solutions (NBS) are increasingly being adopted as an effective tool to address urban challenges, as they provide a range of ecological, social and economic benefits. But, to what extent do current policy frameworks support or hinder their implementation? This report examines if and how the concept of NBS is addressed in select EU and Member State policies and funding instruments. In understanding the coverage and sectoral support of NBS as well as what types of NBS are most supported, both the EU and MS levels can better target their efforts to operationalise NBS and maximise their potential to address societal challenges and provide multiple benefits. The report was published within the Horizon 2020 project NATURVATION and is available for download.

The report utilised desk research and expert interviews to identify relevant EU and MS policy instruments (i.e. directives, strategies, programmes and financing instruments at EU and MS level) across a range of sectors and gather impressions about the national policy discourse and upcoming developments. Ultimately, 23 EU strategies, directives and dedicated funding instruments were selected alongside a range of German, Spanish, Dutch, Swedish, Hungarian and English instruments (reflecting the case study countries of the NATURVATION project). A targeted review explored how NBS are addressed in each instrument, including e.g. the explicit inclusion of NBS or directly related terminology or implicit references to the use of nature as a potential solution for addressing a set of identified societal challenges.

Results of this research indicate that while multiple MS and EU policy instruments explicitly acknowledge NBS-related concepts, they rarely contain quantitative and measurable targets relating to NBS deployment and quality. Relevant policies often require no or only voluntary action in this regard. The reviewed policy frameworks also largely neglect urban areas when considering NBS and - when included - focus heavily on maintaining and restoring existing green and blue areas as opposed to deploying NBS to create new green and blue spaces.

While multiple EU and national policy instruments explicitly acknowledge nature-based solutions and related concepts, significant potential remains to increase the level of support for NBS uptake and mainstreaming.

Contact

More content from this project

Language
English
Authorship
Funding
Year
2018
Dimension
50 pp.
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
nature-based solution, policy review, urban / cities, Germany, Spain, Netherlands, Sweden, Hungary, UK, EU, green infrastructure
Europe, Germany, Spain, Netherlands, Sweden, Hungary, UK