Direkt zum Inhalt

Die Städteagenda der EU, ihre "grünen" Maßnahmen und der Europäische Green Deal

screenshot with McKenna Davis

© EUKN

Print PDF

Die Städteagenda der EU, ihre "grünen" Maßnahmen und der Europäische Green Deal

Präsentation
Datum
Ort
online
Vortrag

Die Städteagenda der EU erkennt die Wichtigkeit von naturbasierten Lösungen (NBS) als Instrumente für nachhaltige Erholung und Entwicklung an. Doch die Umsetzung und das Mainstreaming auf Städteebene bleiben begrenzt. Kann der Europäische Green Deal die naturbasierten Lösungen unterstützen? Welche Rolle können europäische Forschungsprojekte dabei einnehmen? Um diese Fragen zu beantworten, wurde McKenna Davis als Expertin eingeladen, um einen Beitrag zum Policy Lab des European Urban Knowledge Network (EUKN) zum Thema "Die Städteagenda der EU, ihre "grünen" Maßnahmen und der Europäische Green Deal" zu leisten. Das Ziel der Veranstaltung am 18. März 2021 war es, die "grünen" Maßnahmen der Städteagenda der EU zu entflechten und für die Minister unter der slowenischen Ratspräsidentschaft konkrete Empfehlungen dafür zu entwickeln, wie Städte, die mit regulatorischen Hindernissen beim Erreichen von Umweltzielen zu kämpfen haben, unterstützt werden können.

Das Online-Event wurde vom EUKN in Zusammenarbeit mit dem slowenischen Umweltministerium als künftigem EU-Ratspräsidenten organisiert und brachte über 150 Teilnehmer aus Forschung, Politik und Praxis zusammen. Im ersten Teil des Webinars wurde die städtische Dimension des Europäischen Green Deals untersucht – mit dem Ziel, die Verknüpfungen mit der Städteagenda der EU zu stärken und die "grünen" Maßnahmen in der breiteren politischen Debatte und im institutionellen Kontext zu verankern. Der zweite Teil knüpfte an die EUKN Policy Labs 2020 für Slowenien an und befasste sich mit deren Schlüsselergebnissen, insbesondere in den Bereichen Kreislaufwirtschaft, naturbasierte Lösungen und dem Aktionsbereich "Bessere Regulierung" der Städteagenda für die EU.

Die Sitzung zu naturbasierten Lösungen, zu der McKenna Davis als Referentin eingeladen war, baute auf zwei Erkenntnissen aus früheren EUKN Policy Labs für Slowenien auf:

  1. "Ökologisierung" bestehender Strategien und Verordnungen- ohne dabei neue Strategien entwickeln zu müssen;
  2. Gründung einer europäischen Plattform, die übersetzte Gesetze und Projekte zu NBS aus verschiedenen Mitgliedsstaaten sammelt.

In diesem Zusammenhang teilten und diskutierten die anwesenden Expertinnen und Experten ihre Erfahrungen mit der "Ökologisierung" bestehender Strategien sowie mit der Mitwirkung an NBS-relevanten Plattformen innerhalb großer Forschungs- und Innovationsprojekte.

McKenna Davis lieferte Einblicke in die Hindernisse, mit denen Städte bei der Umsetzung von naturbasierten Lösungen konfrontiert sind und erläuterte, wie diese am besten bewältigt werden können. Ihre Erkenntnisse stammten aus den Projekten CLEVER Cities, NATURVATION und INTERLACE. Konkret zeigte sie Wege auf, wie NBS aus dem Nischenbereich in den Mainstream überführt werden können, um den Klimawandel, den Verlust von Biodiversität, die wirtschaftliche Regeneration, die soziale Inklusion und die Agenda der nachhaltigen Entwicklungsziele zu thematisieren. Jeder Ansatz enthielt Schwerpunkte, die Maßnahmen in den Bereichen Politik, Finanzen oder Stadtentwicklung hervorhoben

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Skip to main content

The Urban Agenda for the EU, its 'Green' Actions and the European Green Deal

screenshot with McKenna Davis

© EUKN

Print PDF

The Urban Agenda for the EU, its 'Green' Actions and the European Green Deal

Presentation
Date
Location
online
Speech

The Urban Agenda for the EU recognizes the importance of nature-based solutions as tools for sustainable recovery and development. Yet implementation and mainstreaming at city level remain limited. Can the European Green Deal support these efforts? What role can European research projects play? To answer these questions, McKenna Davis was invited as an expert to contribute to the European Urban Knowledge Network’s (EUKN) Policy Lab on 'The Urban Agenda for the EU, its 'green' actions and the European Green Deal'. The 18 March 2021 event aimed to unravel the 'green' actions of the Urban Agenda for the EU and develop concrete messages for the ministers under Slovenia's Presidency on how to support cities dealing with regulatory obstacles when trying to reach environmental goals.

The online event was co-organized by the EUKN and Slovenian Ministry of the Environment, as upcoming EU Council President, and brought together over 150 participants from research, policy and practice. The first part of the webinar explored the urban dimension of the European Green Deal in order to strengthen the linkages with the Urban Agenda for the EU, positioning the ‘green’ actions in the wider political debate and institutional context. The second part built upon the 2020 EUKN Policy Labs for Slovenia and addressed their key findings, particularly in the fields of the Circular Economy, Nature-Based Solutions, and the Better Regulation strand of the Urban Agenda for the EU.

The nature-based solution session, to which McKenna Davis was invited to speak, built upon two findings made during earlier EUKN Policy Labs for Slovenia:

  1. 'Green' existing strategies and regulations without creating new ones;
  2. Create a European platform collecting translated legislation and projects on NBS from different Member States.

In this context, the experts shared and discussed their experiences with 'greening' existing strategies as well as with contributing to NBS-related platforms within large research and innovation projects.

McKenna Davis offered insights focusing on obstacles faced by cities regarding nature-based solution mainstreaming and implementation and how to best address these. Her contributions stemmed from the CLEVER Cities, NATURVATION and INTERLACE projects. Specifically, she highlighted pathways for moving NBS from niche to mainstream to address climate change, biodiversity loss, economic regeneration, social inclusion and the sustainable development goals agenda. Each pathway was underlined by 'stepping stones', which highlight actions in the areas of policy, finance or urban development.

Contact

More content from this project