Direkt zum Inhalt

Die Zukunft der Kohle – Die Ökonomie und Politik des deutschen Kohleausstiegs

Print PDF

Die Zukunft der Kohle – Die Ökonomie und Politik des deutschen Kohleausstiegs

Veranstaltung
Datum
Ort
online
Aktive Rolle

Im Januar 2019 einigte sich die von der Bundesregierung eingesetzte Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung (oft Kohlekommission genannt) auf einen Zeitplan für die Stilllegung von Kohlekraftwerken bis spätestens 2038 und einen Rahmen für die finanzielle Unterstützung der von der Umstellung betroffenen Regionen. Umweltgruppen argumentieren seit Jahren, dass Deutschland ohne die Lösung der Kohlefrage seine Klimaziele nicht erreichen wird.  Da Kohle als Energiequelle lange als historischer Bestandteil der deutschen Industriemacht galt, war ein Ausstieg bis vor kurzem für die Politik ein Tabuthema. Wie kam es zu diesem bedeutsamen Paradigmenwechsel und was ermöglichte eine Einigung zwischen den verschiedenen Beteiligten?

Benjamin Görlach, Senior Fellow am Ecologic Institut, stellte in diesem EFEX-Webinar die Ergebnisse der Kohlekommission und den darauf folgenden Prozess vor und diskutierte, was der Vorschlag der Kommission für die deutsche Klima- und Energiepolitik bedeutet. Zudem erläuterte das Webinar Auswirkungen des Kohleausstiegs auf die Zukunft des deutschen und europäischen Energiesektors. Die anschließende Diskussion wurde von Matthias Duwe, Head Climate am Ecologic Institut, moderiert.

Benjamin Görlach ist Umweltökonom und Senior Fellow am Ecologic Institut. Er arbeitet hauptsächlich über wirtschaftliche Instrumente in der Umweltpolitik, insbesondere über die CO2-Preisgestaltung. Von August 2018 bis Februar 2019 arbeitete er als persönlicher Berater von Professorin Barbara Praetorius, einer der vier Vorsitzenden der Deutschen Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung.

Da Kohle als Energiequelle lange als historischer Bestandteil der deutschen Industriemacht galt, war ein Ausstieg bis vor kurzem für die Politik ein Tabuthema. Wie kam es zu diesem bedeutsamen Paradigmenwechsel?

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Aktive Rolle
Team
Datum
Ort
online
Sprache
Englisch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Energieeffizienz, Mobilität, Erneuerbare Energien
Deutschland
Vortrag, Moderation, Diskussion, zivilgesellschaftlicher Dialog, Konversation

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

The Future of Coal – The Economics and Politics of the German Coal Phase Out

The Future of Coal – The Economics and Politics of the German Coal Phase Out

Timeloc
This EFEX webinar on the future of coal provides insides in the economics and politics of the German coal phase out.

In January 2019, a stakeholder commission established by the German government agreed upon a schedule to decommission coal-fired power plants by 2038 at the latest and a framework for financial assistance to regions affected by the transition. Environmental groups have argued for years that Germany will not get back on track to its climate targets if it does not tackle the coal question. However, as a historic ingredient of Germany's industrial might, coal as source of energy was considered taboo for policy-makers until recently. How did this major paradigm shift come about – and what made an agreement among different stakeholders possible?

In this EFEX webinar, Benjamin Görlach, Senior Fellow at Ecologic Institute, presents the findings of the coal phase-out commission and the process leading up to it, and discusses what the commission's proposal means for German climate and energy policy. The webinar outlines the implications of coal phase out for the future of the German and European energy sectors. The presentation and following discussion is moderated by Matthias Duwe, Head Climate, at Ecologic Institute.

Benjamin Görlach is an environmental economist and Senior Fellow with Ecologic Institute. He works mostly on economic instruments in environmental policy, and particularly on carbon pricing. From August 2018 to February 2019, he worked as personal aide to Professor Barbara Praetorius, one of the four presidents of the German commission to phase out coal.


Funding
European Union, European External Action Service (EEAS)
Organizer
Date
14 May 2019
Location
online,
Language
English
Project ID
2296
Keywords
energy efficiency, mobility, renewable energy, presentation, moderation, discussion, civil-society dialogue, conversation, Germany