Direkt zum Inhalt

Europäischen Klimaschutz global einbetten

 
erste Seite der Publikation

© Stiftung Genshagen und Institut Montaigne

Print

Europäischen Klimaschutz global einbetten

Grenzausgleichsmaßnahmen als Chance und Herausforderung

Publikation
Zitiervorschlag

Bausch, Camilla 2021: Europäischen Klimaschutz global einbetten: Grenzausgleichsmaßnahmen als Chance und Herausforderung. Green Deal reloaded – Perspektiven für eine nachhaltige und gerechte Transformation der EU N° 6, 14. April 2021. Stiftung Genshagen, Institut Montaigne.

Im Kontext des europäischen Green Deals wird die Einführung und Ausgestaltung von Grenzausgleichsmaßnahmen derzeit sehr kontrovers diskutiert. Auf Einladung der Stiftung Genshagen und des Institut Montaigne zur Reihe "Green Deal reloaded" beizutragen, analysiert Dr. Camilla Bausch (Ecologic Institut) die Chancen und Herausforderungen des vorgeschlagenen Grenzanpassungsmechanismus.

Weitere Autoren, die zu dieser deutsch-französischen Reihe beigetragen haben, sind u. a. Prof. Barbara Praetorius (HTW Berlin), Prof. Dr. Patrizia Nanz (Deutsch-Französisches Zukunftsforum) und Dr. Sébastian Treyer (IDDRI), sowie Wolfgang Lemb (IG Metall) und Philipp Portier (CFDT).

Camilla Bauschs Beitrag "Europäischen Klimaschutz global einbetten: Grenzausgleichsmaßnahmen als Chance und Herausforderung" wurde auf Deutsch, Französisch und Englisch veröffentlicht.

Bei konsequenter Berücksichtigung des handelsrechtlichen Rahmens sowie der klimapolitischen Ziele und bei erfolgreicher diplomatischer Einbettung, kann ein Grenzanpassungsmechanismus einen wichtigen Beitrag zu ambitioniertem Klimaschutz leisten.

Kontakt

Sprachen
Deutsch
Französisch
Englisch
Autorenschaft
Credits

Camilla Bausch bedankt sich bei Michael Mehling, Benjamin Görlach, Christiane Gerstetter, Heino von Meyer, Willem van Rijn sowie Anna, Christina und Thomas Bausch für ihre sehr hilfreichen Kommentare.

Veröffentlicht in
Green Deal reloaded – Perspektiven für eine nachhaltige und gerechte Transformation der EU, N° 6
Verlag
Jahr
Schlüsselwörter
Carbon Leakage, European Green Deal, Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM), internationaler Handel, Handelsrecht, GATT, WTO, G20, Emissionen, Klimaschutz, Klimaneutralität, Erneuerbare Energien, EU-ETS, Klimadiplomatie, COP26, Stiftung Genshagen, Institut Montaigne
Europa

Skip to main content

Bridging Divides Over the Carbon Border Adjustment Mechanism

 
publication's 1st page

© Stiftung Genshagen and Institut Montaigne

Print PDF

Bridging Divides Over the Carbon Border Adjustment Mechanism

Publication
Citation

Bausch, Camilla 2021: Bridging Divides Over the  Carbon Border Adjustment Mechanism. Green Deal reloaded – Perspektiven für eine nachhaltige und gerechte Transformation der EU N° 6, 14 April 2021. Stiftung Genshagen, Institut Montaigne.

In the context of the European Green Deal, the introduction and design of border adjustment measures is currently subject to much controversy. Upon invitation to contribute to the series "Green Deal reloaded" by the Stiftung Genshagen and the Institut Montaigne, Dr. Camilla Bausch (Ecologic Institute) analyzes the opportunities and challenges provided by the proposed border adjustment mechanism.

Authors who contributed to this French-German series include Prof. Barbara Praetorius (HTW Berlin), Prof. Dr. Patrizia Nanz (Forum for the Franco-German Future) and Dr. Sébastian Treyer (IDDRI), as well as Wolfgang Lemb (IG Metall) and Philipp Portier (CFDT) (amongst others).

Camilla Bausch's contribution "Fitting European climate protection measure into the global framework: opportunities and challenges of the border adjustment mechanism" is currently available in German, French and English.

A border adjustment mechanism can make an important contribution to ambitious climate protection if the legislative trade framework as well as climate goals and successful diplomatic integration are vigilantly taken into account.

Contact

Languages
German
French
English
Authorship
Credits

Camilla Bausch would like to thank Michael Mehling, Benjamin Görlach, Christiane Gerstetter, Heino von Meyer, Willem van Rijn as well as Anna, Christina and Thomas Bausch for their most helpful comments.

Published in
Green Deal reloaded – Perspektiven für eine nachhaltige und gerechte Transformation der EU, N° 6
Published by
Year
Dimension
4 pp.
Keywords
carbon leakage, European Green Deal, carbon border adjustment mechanism (CBAM), carbon tax, international trade, trade law, GATT, WTO, G20, emissions, climate protection, climate neutrality, renewable energy, EU-ETS, climate diplomacy, COP26, Stiftung Genshagen, Institut Montaigne
Europe