Direkt zum Inhalt

Umweltdelikte 2019

 
publication's cover

© Umweltbundesamt

Print

Umweltdelikte 2019

Auswertung von Statistiken

Publikation
Zitiervorschlag

 

Gerstetter, Christiane; Duin, Laurens; Trötzsch, Jenny (2020): Umweltdelikte 2019. Auswertung von Statistiken. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt.

Die vorliegende Publikation gibt einen quantitativen Überblick über die Entwicklung und den Stand der Umweltkriminalität in Deutschland in den Jahren 2010 bis 2019. Dafür wurden Daten der polizeilichen Kriminalstatistik sowie der Strafverfolgungsstatistik des Statistischen Bundesamts ausgewertet. Die Publikation bietet sowohl einen Überblick über allgemeine Trends als auch eine vertiefte Darstellung zu einzelnen Umweltdelikten. Darüber hinaus enthält die Veröffentlichung Daten zu Ordnungswidrigkeiten im Bereich des Handels mit geschützten Arten. Der Bericht wurde von einem Team des Ecologic Instituts im Auftrag des Umweltbundesamts erstellt.

Zentrale Ergebnisse sind folgende:

Die Zahl der bekannt gewordenen Fälle aller Umweltstraftaten ist zwischen 2010 und 2019 um 8 % gesunken, von 21.546 im Jahr 2010 auf 19.755 im Jahr 2019. Damit setzt sich der in der vorherigen Ausgabe der Publikation Umweltdelikte festgestellte Trend fort. Bereits zwischen 2004 und 2016 war die Zahl der Fälle gesunken, in damaligen Zeitraum allerdings um 32 %. Auch die bekannt gewordenen Fälle aller in der PKS erfassten Straftaten haben sich zwischen 2010 und 2019 um 8 % verringert.

Als Ursachen für die abnehmende Zahl von polizeilich erfassten Straftaten kommen sowohl ein verbessertes Regelbewusstsein bzw. eine verbesserte tatsächliche Regelbefolgung in Frage als auch verringerte Kapazitäten für Kontrollen, Strafverfolgung und Rechtsvollzug in den zuständigen Behörden sowie ein verändertes Anzeigeverhalten in Betracht.

Im Jahr 2019 waren 39 % aller bekannt gewordenen Fälle von Umweltstraftaten Straftaten des unerlaubten Umgangs mit Abfällen (§ 326 außer Absatz 2 StGB). Straftaten nach dem Tierschutzgesetz hatten einen Anteil von 35 %, Gewässerverunreinigungen von 12 %. Diese drei Straftaten zusammen umfassten also 2019 einen Anteil von 86 % aller bekannt gewordenen Fälle von Umweltstraftaten. Dies entspricht in etwa der Situation im Jahr 2016.

Die Aufklärungsquote bei Umweltstraftaten hat sich in den Jahren 2010 bis 2019 nur unwesentlich verändert. Sie lag in allen Jahren im Zeitraum 2010 bis 2019 zwischen 58 % und 62 %. Damit lag sie leicht über der Aufklärungsquote für die Gesamtkriminalität in Deutschland.

Die Publikation knüpft an die vom UBA veröffentlichte Publikationsreihe "Umweltdelikte" an, die letztmalig 2018 als "Umweltdelikte 2016" erschien.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Deutsch
Autorenschaft
Dr. Christiane Gerstetter
Finanzierung
Verlag
Jahr
Umfang
109 S.
ISSN
1862-4804
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Umweltstrafrecht, Umweltkriminalität, Kriminologie, Strafrecht, Umweltverschmutzung, illegaler Handel mit Umweltgütern, illegale Abholzung, Artenschutz, Abfallexporte, Kriminalistatistik
Deutschland
deskriptive Statistik

Skip to main content

Umweltdelikte 2019

 
publication's cover

© Umweltbundesamt

Print

Umweltdelikte 2019

Auswertung von Statistiken

Publication
Citation

Gerstetter, Christiane; Duin, Laurens; Trötzsch, Jenny (2020): Umweltdelikte 2019. Auswertung von Statistiken. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt.

This publication provides a quantitative overview of the development and status of environmental crime in Germany between 2010 and 2019, based on data from the police crime statistics ("Polizeiliche Kriminalstatistik") and the Federal Statistical Office's criminal prosecution statistics ("Strafverfolgungsstatistik"). The report provides both, an overview of general trends and an in-depth account of individual environmental offences. In addition, the publication contains data on administrative offences relating to trafficking of protected species. The report was prepared by a team from Ecologic Institute on behalf of the German Federal Environment Agency.

The main findings are as follows:

The number of known cases for all environmental offences dropped by 8 % between 2010 and 2019, from 21,546 in 2010 to 19,755 in 2019, continuing the trend noted in the previous edition of the "Environmental Offences" publication. The number of cases had already decreased between 2004 and 2016, but by 32 % in that period. The number of known cases of all offences recorded in the PKS also decreased by 8 % between 2010 and 2019.

The reasons for the decreasing number of offences recorded by the police could be both an improved awareness of the rules and an improved actual compliance with the rules, as well as reduced capacities for investigations, prosecution and law enforcement in the responsible authorities and a change in criminal complaint behaviour. In the literature, however, it is assumed that the reduced capacities for prosecution and enforcement of environmental law in the competent authorities are the decisive cause.

In 2019, 39 % of all known cases of environmental offences were offences of unlawful handling of waste (§ 326 except Section 2 of the Criminal Code). Offences under the Animal Protection Act had a share of 35 %, water pollution a share of 12 %. These three types of offences together thus comprised a share of 86 % of all known cases of environmental offences in 2019. This roughly corresponds to the situation in 2016.

The clearance rate for environmental offences only changed insignificantly between 2010 and 2019. It was between 58 % and 62 % every year between 2010 and 2019. It was slightly higher than the clearance rate for overall crime in Germany.

The publication continues the series "Environmental Offences" published by the UBA, the last edition of which was published in 2018 as "Environmental Offences 2016".

Quantitative overview of the development and status of environmental crime in Germany

Contact

More content from this project

Language
German
Authorship
Dr. Christiane Gerstetter
Funding
Published by
Year
Dimension
109 pp.
ISSN
1862-4804
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
environmental criminal law, environmental crime, criminology, criminal law, environmental pollution, illegal trade in environmental goods, illegal deforestation, conservation of species, waste exports, crime statistics
Germany
descriptive statistics