Direkt zum Inhalt

Dialogforum "Private Haushalte" zum Thema Wirkung

The participant's collection of pledges to prevent food waste

|

Ecologic Institute

Print

Dialogforum "Private Haushalte" zum Thema Wirkung

Veranstaltung
Datum
Aktive Rolle
Nina Langen (TU Berlin)
Gerald Perschke und Evelyn Miksch (MDR Resteretter)
Antje Töpfer (BMEL)

Am 25. November 2021 kamen rund 70 Akteur*innen im Dialogforum "Private Haushalte" zusammen, um zu diskutieren, wie Maßnahmen zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung noch effektiver geplant und umgesetzt werden können. Hierfür wurde bei der Online-Veranstaltung ein vom Projektteam unter der Leitung des Ecologic Instituts erarbeiteter Leitfaden zur Planung von Maßnahmen anhand einer Wirkungslogik vorgestellt, sowie ein gemeinsames Citizen Science Projekt angekündigt. Die Veranstaltung ist Teil der Nationalen Strategie zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen.

Das Team der MDR "Resteretter", die bereits Erfahrungen mit Bürger*innenforschung zur Rettung von Lebensmitteln und der Einbindung von Influencer*innen gemacht haben, berichteten von ihren Erfahrungen aus der Praxis:

Am Nachmittag wurde der vom Team des Dialogforums "Private Haushalte" erarbeiteter Leitfaden vorgestellt, der Schritt für Schritt erklärt, wie Maßnahmen zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung von Anfang an so geplant und ausgesucht werden können, dass sie eine möglichst hohe Wirkung erzielen. Das Team von Slow Food Deutschland berichtete, wie ein solcher Leitfaden bei den im Projekt durchgeführten "Küchenlaboren" bzw. Kochworkshops geholfen hat. Daran anschließend diskutierten die Teilnehmer*innen über die Chancen und Herausforderungen bei der wirkungsorientierten Planung von Maßnahmen in der Praxis.

Abschließend berichtete Antje Töpfer vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) anlässlich des anstehenden 10. Geburtstags von den Erfolgen, Herausforderungen und anstehenden Planungen für Zu gut für die Tonne! und holte Empfehlungen und Wünsche der Teilnehmer*innen für die Weiterentwicklung von ZgfdT! ein.

Für die Veranstaltung sind eine Dokumentation der Ergebnisse sowie Videomitschnitte und die Präsentationen auf der ZgfdT! Website verfügbar.

Online-Veranstaltung im Rahmen der Nationalen Strategie zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Aktive Rolle
Nina Langen (TU Berlin)
Gerald Perschke und Evelyn Miksch (MDR Resteretter)
Antje Töpfer (BMEL)
Team
Nina Langen (TU Berlin)
Antje Töpfer (BMEL)
Stella Diettrich & Andrea Lenkert-Hörrmann (Slow Food Deutschland e.V.)
Datum
Sprache
Deutsch
Participants
70
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Lebensmittelverschwendung, Reduktion von Lebensmittelverschwendung, Private Haushalte
Deutschland
Dialogforum, Wirkungslogik

Skip to main content

Increasing Impact for Food Waste Reduction Measures

Screenshot of the participants and their pledges to reduce food waste

The participant's collection of pledges to prevent food waste

|

Ecologic Institute

Print

Increasing Impact for Food Waste Reduction Measures

Event
Date
Location
online
Speaker
Stephanie Wunder
Nina Langen (TU Berlin)
Gerald Perschke und Evelyn Miksch (MDR Resteretter)
Antje Töpfer (BMEL)

On the 25 November 2021, more than 70 actors dealing with food waste reduction in Germany met for an exchange on how to plan and implement measures that create an impact. The event was part of the so-called dialogue forum "Private Households" that is part of the German Strategy for Food Waste Reduction. For this purpose, a guidance for planning measures based on an impact logic, developed by the project team under the leadership of Ecologic Institute, was presented and a joint Citizen Science project was announced.

The MDR "Resteretter" team contributed practical experience, as it already has experience with its citizen science project to save food:

In the afternoon, a guide prepared by the project team under the lead of the Ecologic Institute was presented, explaining step by step how measures to reduce food waste can be planned and selected from the outset to achieve the highest possible impact. The team of Slow Food Germany reported on how such a guideline had helped in the development of their cooking workshops carried out in the project:

The participants then discussed the opportunities and challenges of impact-oriented planning of measures in practice. Finally, Antje Töpfer from the German Federal Ministry of Food and Agriculture (BMEL) reported on the successes, challenges and upcoming plans for Zu gut für die Tonne! (Too Good for the Bin!), which initially started as a German food waste reduction campaign. On the occasion of its upcoming 10th anniversary, the participants discussed recommendations and wishes for its further development.

Documentation of the results as well as the presentation slides are available for download on the zgfdT! Website.

Online Event of the Dialogue Forum "Private Households" as part of the German Strategy for Food Waste Reduction

Contact

More content from this project

Funding
Organizer
Partner
Speaker
Stephanie Wunder
Nina Langen (TU Berlin)
Gerald Perschke und Evelyn Miksch (MDR Resteretter)
Antje Töpfer (BMEL)
Team
Nina Langen (TU Berlin)
Antje Töpfer (BMEL)
Stella Diettrich & Andrea Lenkert-Hörrmann (Slow Food Deutschland e.V.)
Date
Location
online
Language
German
Participants
70
Project
Project ID
Keywords
food waste, reduction of food waste, private households
Germany
dialogue processes, impact assessment, recommendations for measures