Direkt zum Inhalt

9. Workshop des Forums Fischschutz und Fischabstieg

Ecologic Institut

Print

9. Workshop des Forums Fischschutz und Fischabstieg

Veranstaltung
Datum
-
Ort
Dessau, Deutschland

Der im Rahmen des Umweltforschungsplans des BMUV geförderte 2-tägige 9. Workshop findet vom 30. bis 31. Mai 2022 im Umweltbundesamt in Dessau statt und wird sich dem Thema "Technisch-hydraulische Bewertung von Fischschutz und Fischabstieg an Wasserkraftanlagen" widmen.

Auf den Veranstaltungen des Forums wurden Fischschutzziele, Fischschutzmaßnahmen, Funktionskontrollen und Monitoring umfassend besprochen, wobei die Thematik der Bewertung zwar regelmäßig berührt, aber nicht tiefgehend diskutiert wurde. Auf dem 9. Workshop soll nun das Thema der Bewertung von Fischschutz und Fischabstieg an Wasserbauwerken anhand technisch-hydraulischer Parameter im Mittelpunkt stehen.

Der Blick auf ein Bewertungsverfahren für den Fischschutz und Fischabstieg unterliegt unterschiedlichen fachlichen und rechtlichen Sichtweisen sowie Wertvorstellungen, die zu einer unterschiedlichen Akzeptanz des Verfahrens oder zur abweichenden Beurteilung einzelner Verfahrensschritte oder Parameter führen können. Die Veranstaltung ist der Darlegung und Diskussion dieser unterschiedlichen Standpunkte gewidmet. Im ersten Veranstaltungsblock werden daher sowohl die fachlichen Aspekte und Herausforderungen bei der Bewertung des Fischschutzes und Fischabstiegs auf der Ebene des Bauwerks und des Gewässersystems angesprochen als auch die Erwartungen an ein Bewertungssystem von unterschiedlichen Interessengruppen reflektiert.

Diese Diskussion wird anhand eines Entwurfs eines technisch-hydraulischen Klassifizierungssystems für den Fischschutz und Fischabstieg fortgeführt, das derzeit entwickelt wird und den Kern der Veranstaltung bildet. Der Entwurf soll im Rahmen des Forums vorgestellt, in drei Arbeitsgruppen angewendet und getestet werden. Es besteht die Gelegenheit, sowohl untereinander als auch mit den Verfahrensentwicklern ins Gespräch zu kommen und sich zu dem Verfahrensaufbau, seiner Anwendung und den resultierenden Ergebnissen zu äußern.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Team
Dr. Falko Wagner (Institut für Gewässerökologie und Fischereibiologie Jena)
Rita Keuneke (Ingenieurbüro Floecksmühle GmbH)
Datum
-
Ort
Dessau, Deutschland
Sprache
Deutsch
Participants
90
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Wasserrahmenrichtlinie, Fließgewässer, Naturschutz, Biodiversität, Energie, Wasserkraft, Fischabstieg, Fischschutz, Renaturierung, Hydromorphologie
Deutschland, Österreich, Schweiz

Skip to main content

9th Workshop on Fish Protection and Downstream Migration

Ecologic Institut

Print

9th Workshop on Fish Protection and Downstream Migration

Event
Date
-
Location
Dessau, Germany

The two-day workshop, funded under the BMUV's Environmental Research Plan, will take place on 30 and 31 May 2022 at the Federal Environment Agency in Dessau (Germany) and will be dedicated to the topic of "Technical-Hydraulic Assessment of Fish Protection and Downstream Migration at Hydropower Plants".

At the past events, fish protection objectives, fish protection measures, functional controls and monitoring were comprehensively discussed, with the topic of assessment being regularly touched upon but not discussed in depth. Now, at the 9th workshop, the focus will be on the topic of evaluating fish protection and fish migration at hydraulic structures based on technical-hydraulic parameters.

Different technical and legal perspectives as well as value systems are involved in the assessment procedure for fish protection and migration, which can lead to different levels of acceptance of the procedure or to diverging assessments of individual procedural steps or parameters. The event is dedicated to the presentation and discussion of these different points of view. The first block of the event will therefore address both the technical aspects and challenges of evaluating fish protection and downstream migration at the level of the structure and the watercourse system, and reflect on the expectations of different interest groups regarding an evaluation system.

This discussion will continue with a draft technical-hydraulic classification system for fish protection and downstream migration, which is currently being developed and will form the core of the event. The draft will be presented at the forum and applied and tested in three working groups. There will be an opportunity for the participants to talk to each other as well as to the procedure developers and to comment on the procedure design, its application and the resulting outcomes.

Contact

More content from this project

Funding
Organizer
Team
Dr. Falko Wagner (Institut für Gewässerökologie und Fischereibiologie Jena)
Rita Keuneke (Ingenieurbüro Floecksmühle GmbH)
Date
-
Location
Dessau, Germany
Language
German
Participants
90
Project
Project ID
Keywords
Water Framework Directive, WFD, river, nature conservation, biodiversity, energy, hydropower, fish, migration, watercourse, connectivity, restoration, hydromorphology, protection
Germany, Austria, Switzerland