Direkt zum Inhalt

Finanzierung einer klimafreundlichen Bodennutzung in der EU

©fotalia/Max Sattana

Print

Finanzierung einer klimafreundlichen Bodennutzung in der EU

Herausforderungen und Risiken marktorientierter Ansätze

Veranstaltung
Datum
Ort
online

Das Umweltbundesamt (UBA), das Ecologic Institut und das Öko-Institut veranstalten einen Online-Workshop zu den Herausforderungen, Risiken und Chancen von marktbasierten Ansätzen zur Finanzierung eines klimafreundlichen Bodenmanagements in der EU.

Naturbasierte Lösungen zur Sequestrierung und Speicherung von Kohlenstoff in Böden bieten beträchtliche Möglichkeiten zur Abschwächung des Klimawandels und verbessern gleichzeitig die biologische Vielfalt und das menschliche Wohlbefinden (Nature-based solutions and global climate protection | Umweltbundesamt). Eine wachsende Zahl privater und öffentlicher Standards zielt darauf ab, die Sequestrierung und Speicherung von Kohlenstoff im Boden in Europa zu erhöhen, indem Landwirte und andere Landbesitzer für die Kohlenstoffentnahme bezahlt werden. Als Reaktion auf dieses wachsende Interesse wird die Europäische Kommission bis Ende 2022 einen Rechtsrahmen für die Zertifizierung des Kohlenstoffabbaus vorschlagen. Es gibt jedoch Bedenken hinsichtlich der Eignung und der Risiken marktbasierter Ansätze für die Kohlenstoffbindung im Boden – insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen, die mit der Gewährleistung der Dauerhaftigkeit, der Zusätzlichkeit, der Nachhaltigkeit und der genauen Quantifizierung von Emissionsreduzierungen oder -abbau verbunden sind.
 
Dieser partizipative Online-Workshop wird die aktuelle Landschaft der Bodenkohlenstoffstandards bewerten und ihre Eignung als Instrument zur Erreichung von Netto-Null-Zielen beurteilen. Der Workshop wird Präsentationen und Podiumsdiskussionen von Experten für Bodenkohlenstoffsequestrierung und anderen Kohlenstoff-Experten umfassen. Der Schwerpunkt wird jedoch darauf liegen, das Wissen und die Erfahrung der Teilnehmenden zu nutzen, um das Verständnis der wichtigsten Herausforderungen für marktbasierte Ansätze und potenzielle Lösungen zu vertiefen und Mindeststandards und Empfehlungen für Europa zu erarbeiten.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Team
Datum
Ort
online
Sprache
Englisch
Projekt-ID
Schlüsselwörter

Skip to main content

Funding Climate-friendly Soil Use in the EU

©fotalia/Max Sattana

Print

Funding Climate-friendly Soil Use in the EU

Challenges and risks of market-based approaches

Event
Date
Location
online

The German Environment Agency (UBA), Ecologic Institute, and Oeko-Institut organise an online workshop on the challenges, risks and opportunities of market-based approaches to funding climate-friendly soil management in the EU.

Nature-based solutions to sequester and store carbon in soils offer significant climate change mitigation opportunities, whilst also enhancing biodiversity and human well-being (Nature-based solutions and global climate protection | Umweltbundesamt).  A growing number of private and public standards aim to increase soil sequestration and storage within Europe by paying farmers and other landowners in return for carbon removals. Before the end of 2022, the European Commission will propose a regulatory framework for certifying carbon removals in response to this growing interest. However, there are concerns about the suitability and risks of market-based approaches to soil carbon sequestration - in particular, related to the challenges of ensuring permanence, additionally, sustainability, and accurate quantification of emission reductions or removals.
 
This participatory online workshop will assess the current landscape of soil carbon standards and evaluate their suitability as a tool for achieving net zero goals. The workshop will feature scene-setting presentations and exploratory panel discussions from soil carbon sequestration and voluntary carbon experts. However, the focus will be on drawing on participant knowledge and experience to deepen understanding of key challenges for market-based approaches, potential solutions, and to establish minimum standards and recommendations for Europe.

Contact

More content from this project

Funding
Organizer
Team
Date
Location
online
Language
English
Project ID
Keywords