Direkt zum Inhalt

Transformative Politiken für eine klimaneutrale Europäische Union (4I-TRACTION)

© Ecologic Institute

Print

Transformative Politiken für eine klimaneutrale Europäische Union (4I-TRACTION)

Innovation, Investition, Infrastruktur und sektorale Integration

Projekt
Forschungsprogramm
Dauer
-

Um Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen, muss sich die EU-Politik neu orientieren – vom inkrementellen zum strukturellen Wandel. Wie im Europäischen Green Deal beschrieben, besteht die Herausforderung darin, die notwendige Transformation zur Klimaneutralität in den kommenden Jahren einzuleiten und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit, Produktivität und Beschäftigung zu steigern. Um die kreativen, finanziellen und politischen Ressourcen zu mobilisieren, braucht die EU auch einen Governance-Rahmen, der eine sektorübergreifende Politikintegration ermöglicht und es den Bürgern sowie öffentlichen und privaten Akteuren erlaubt, sich an dem Prozess zu beteiligen und die Ergebnisse anzueignen. Um zu analysieren, wie dies gelingen kann, bringt das Projekt 4I-TRACTION neun Partner aus sieben europäischen Ländern zusammen: Vrije Universiteit Brussel (Belgien), Ita-Suomen Yliopisto (Finnland), I4C (Frankreich), Climate Analytics, Ecologic Institut (Deutschland), CE Delft, Wageningen University (Niederlande), Wise Europe (Polen), Universidad De Vigo (Spanien).

Die 4 I's

Das Projekt analysiert, wie eine transformative EU-Klimapolitik aussehen könnte. Basierend auf einer Bestandsaufnahme der existierenden Klimapolitik und ihrer Performance wird es eine Reihe von Policy-Wegen aufzeigen und einen übergreifenden Governance-Rahmen für die EU-Klima- und Energiepolitik entwickeln. Dabei wird beschreiben, wie sich der aktuelle EU-Policy-Mix in den 2020er Jahren entwickeln muss, um die Weichen für Klimaneutralität bis 2050 zu stellen. Ausgangspunkt sind ist der Status quo der EU-Politikgestaltung – vom europäischen Green Deal bis hin zu den wirtschaftlichen Erholungsbemühungen im Zuge der COVID-19 Krise. Dazu gehört auch eine gründliche Analyse der Faktoren, die zum Erreichen der EU-Klimaziele 2020 beigetragen haben. Unterstützt wird sie durch eine Bewertung der wichtigsten klimapolitischen Maßnahmen und ihrer Umsetzung in sieben Mitgliedstaaten. Die Analyse wird um vier übergreifende Kernherausforderungen, die "4 I's", strukturiert:

  1. Förderung von bahnbrechenden Innovationen,
  2. Verlagerung von Investitionen und Finanzierungen,
  3. Aufbau der Infrastruktur für eine klimaneutrale und widerstandsfähige Wirtschaft und
  4. Integration von Lösungen über Sektoren hinweg.

Diese Struktur spiegelt wider, dass sich eine systemische Transformation über sektorale Politikansätze hinaus entwickeln muss. Durch die Einbeziehung wissenschaftlicher Erkenntnisse und politischer Maßnahmen außerhalb der EU sowie die Untersuchung, wie die Bemühungen der EU mit denen anderer Länder interagieren, wird das Projekt auch über die Grenzen der EU hinausblicken. Die Analyse wird auf einem wissenschaftlichen Fundament stehen, sich aber auch an dem dynamischen politischen Umfeld der EU ausrichten. Um Input zu erhalten, Feedback zu geben und Schlussfolgerungen zu validieren, wird das Projekt während seiner gesamten Laufzeit daher eng mit Stakeholdern zusammenarbeiten.

Projekt-Aktivitäten

Das Projekt ist in sieben miteinander verknüpfte Arbeitspakete gegliedert:

  • AP 1 liefert die konzeptionelle Grundlage und den quantitativen Rahmen für die nachfolgenden Schritte, indem es eine Definition und Taxonomie von transformativen Klimapolitiken und ein quantitatives Szenario dessen liefert, was die Transformation zu einer klimaneutralen Wirtschaft für die EU-Mitgliedstaaten bedeutet.
  • AP 2 liefert eine Ex-post-Bewertung der EU-Klimapolitik und der Faktoren, die zur Erreichung der 2020 Klima- und Energieziele der EU beigetragen haben.
  • AP 3 kombiniert sowohl eine rückblickende als auch eine vorausschauende Perspektive, indem es internationale Best-Practice-Beispiele für transformative Klimapolitik außerhalb der EU analysiert und Empfehlungen entwickelt, wie die EU solche Politiken in ihrer Klimadiplomatie und bilateralen Zusammenarbeit unterstützen könnte.
  • AP 4 entwickelt eine Reihe von Policy-Wegen, um die Klimaziele der EU zu erreichen, und liefert eine Ex-ante-Bewertung ihrer erwarteten Auswirkungen.
  • AP 5 entwickelt darauf aufbauend Vorschläge für einen EU-Klima-Governance-Rahmen, der in der Lage ist, transformative Veränderungen zu bewirken.
  • AP 6 koordiniert die Einbindung von Stakeholdern, die ein integraler Bestandteil der Forschungsaktivitäten in allen APs ist.
  • AP 7 schließlich übernimmt die Projektmanagement-Aktivitäten.

Die Rolle des Ecologic Instituts

Das Ecologic Institut koordiniert das Projekt, das im Rahmen des Horizon 2020 Programms der Europäischen Kommission gefördert wird. Darüber hinaus leitet das Ecologic Institut die Arbeit zur Einbindung von Stakeholdern und zur Verbreitung der Ergebnisse sowie die Formulierung von politischen Maßnahmen.

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Infrastruktur, Investition, Integration, Innovation
Europa

Skip to main content

Transformative Policies for a Climate-neutral European Union (4I-TRACTION)

© Ecologic Institute

Print

Transformative Policies for a Climate-neutral European Union (4I-TRACTION)

Innovation, Investment, Infrastructure and sectoral Integration

Project
Research Program
Duration
-

To achieve climate neutrality by 2050, EU policy will have to be reoriented – from incremental towards structural change. As expressed in the European Green Deal, the challenge is to initiate the necessary transformation to climate neutrality in the coming years, while enhancing competitiveness, productivity, employment. To mobilise the creative, financial and political resources, the EU also needs a governance framework that facilitates cross-sectoral policy integration and that allows citizens, public and private stakeholders to participate in the process and to own the results. To analyse how this can be done, the 4I-TRACTION project brings together nine partners from seven European countries: Vrije Universiteit Brussel (Belgium), Ita-Suomen Yliopisto (Finland), I4C (France), Climate Analytics, Ecologic Institute (Germany), CE Delft, Wageningen University (Netherlands), Wise Europe (Poland), Universidad De Vigo (Spain).

The 4 I's

The project analyses what transformative EU climate policy could look like. Based on a stock-take of existing climate policies and their performance, it will spell out a number of policy avenues and develop an overarching governance framework for EU climate and energy policies. In doing so, it will describe how the current EU policy mix needs to evolve in the 2020s to set course for climate neutrality by 2050. It thus takes the realities of EU policy making as its point of departure - from the European Green Deal to the post-Covid-19 recovery efforts. This also encompasses a thorough analysis of the factors that contributed to the achievement of the EU’s 2020 climate targets, supported by an assessment of key climate policies and their implementation in seven Member States. The analysis will be structured around four cross-cutting core challenges, the "4 I's":

  1. fostering breakthrough Innovation,
  2. shifting Investment and finance,
  3. rolling out the Infrastructure for a climate-neutral and resilient economy, and
  4. Integration of solutions across sectors.

This structure reflects that a systemic transformation will need to evolve beyond sectoral policy approaches. Incorporating scientific insights and policies from outside the EU as well as examining how the EU's efforts interact with those of other countries, the project will also look beyond EU borders. The analysis will be grounded in science, but also aligned with the EU's dynamic political environment. To receive input, provide feedback and validate conclusions, the project will closely engage with stakeholders throughout its lifespan.

Project activities

The project is structured around seven interlinked Work Packages:

  • WP 1 provides the conceptual groundwork and the quantitative framework for subsequent steps by providing a definition and taxonomy of transformative climate policies, and a quantitative scenario of what the transformation to a climate-neutral economy entails for the EU Member States.
  • WP 2 provides an ex-post assessment of EU climate policy and the factors that have contributed to attaining the EU’s 2020 climate and energy targets.
  • WP 3 combines both a backward-looking and a forward-looking perspective, by analysing international best practice examples of transformative climate policies outside the EU, and by developing recommendations how the EU could support such policies in its climate diplomacy and bilateral cooperation efforts.
  • WP 4 develops a set of policy avenues to attain the EU’s climate goals and provides an ex-ante assessment of their expected impacts.
  • WP 5 builds on this by developing proposals for an EU climate governance framework that is capable of delivering transformative change.
  • WP 6 coordinates the stakeholder engagement that is an integral part of the research activities in all WPs.
  • Finally, WP 7 provides the project management activities.

The role of Ecologic Institute

Ecologic Institute coordinates the project, which is funded under the European Commission’s Horizon 2020 Programme. In addition, Ecologic Institute leads the work on stakeholder engagement and dissemination, and the formulation of policy avenues.

Contact

Funding
Partner
Team
Duration
-
Project ID
Keywords
infrastructure, investment, integration, innovation
Europe