• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Bau einer emissionsarmen Wirtschaft - Praxis auf lokaler Ebene in Polen und Deutschland

Project

Bau einer emissionsarmen Wirtschaft - Praxis auf lokaler Ebene in Polen und Deutschland

Dieses Projekt betrachtete in polnisch-deutscher Zusammenarbeit lokale Bemühungen mit der Zielsetzung, eine emissionsarme Wirtschaft zu schaffen. Dabei wurden gute Beispiele aus polnischen und deutschen Städten herangezogen, die auf innovative, aber auch typische Weise die Verringerung von Treibhausgasen zum Ziel haben und gleichzeitig Vorteile für die lokale Wertschöpfung bringen. Das Ziel des Projekts war, einen Dialog zwischen polnischen und deutschen Kommunen zu ermöglichen, der zu einem weiteren Erfahrungsaustausch und Ideen für die Übertragung von Aktivitäten auf lokaler Ebene führt. Da die Beteiligung der Öffentlichkeit eine entscheidende Rolle spielt, um die Akzeptanz von Projekten durch Bürger zu  steigern, wurde auf die Beteiligungsaspekte ein besonderer Schwerpunkt gelegt.

Von polnischer Seite wurden die Städte Gdańsk (Danzig), Gliwice, Poznań (Posen), Siedlce and Wrocław (Breslau) als Fallstudien ausgewählt. Von deutscher Seite wurden diese vom Ecologic Institut durch gute Beispiele aus den Städten Bremen, Bottrop, Rostock, Schwabmünchen und Wiesbaden ergänzt. Kontakte aus den jeweiligen örtlichen Behörden wurden mit Fragebögen gezielt angesprochen, die auch die wesentlichen Informationen für die Konzeption und Durchführung der jeweiligen Projekte lieferten. In den meisten Fällen war es dem Projektteam möglich, die jeweiligen Partnerstädte auf polnischer und deutscher Seite in Austausch zu bringen. Die Spanne von Projekten umfasste nachhaltige (Verkehrs-)Planung, Projekte mit einem Fokus auf Beratung von Unternehmen und privaten Haushalten, aber auch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen für eine Austausch zu Klimawandel-Themen auf lokaler Ebene.

Im September und Oktober 2016 wurden die jeweiligen Ansprechpartner der örtlichen Verwaltungen in einer Reihe von vier Workshops zusammengebracht, um ihre Projekte vorzustellen und in einen Dialog miteinander einzutreten und gegenseitig von den Erfahrungen zu lernen Im Dezember 2016 fand eine Abschlusskonferenz in Warschau statt, bei der Arne Riedel (Ecologic Institut) einen Überblick über die Ergebnisse der deutschen Fallstudien präsentierte.


Funding
Polski Klub Ekologiczny, Okręg Mazowiecki , Poland
Partner
Duration
July 2016 to November 2016
Project ID
2597
Keywords
emissionsarm, Städte, Wirtschaft, Energieeffizienz, Zusammenarbeit, Kooperation, Fragebogen, Fragebögen, Telefoninterviews, Polen, Deutschland, Gdańsk, Danzig, Gliwice, Poznań, Posen, Siedlce, Wrocław, Breslau, Bremen, Bottrop, Rostock, Schwabmünchen, Wiesbaden