Direkt zum Inhalt

Developing Participatory Adaptation Plans for River Basins

Print PDF

Developing Participatory Adaptation Plans for River Basins

Ein Handbuch

Publikation
Zitiervorschlag

Stein, U.; Davis, M.; Tröltzsch, J.; Sánchez, A.; Verkerk, H.; Libbrecht, S.; Broekman, A.; Magjar, M.; Giannakis, E.; Jebari, S.; Tarpey, J.; Lukat, E.; Bruggeman, A.; Zoumides, C.; Suhadolnik, P.; Vidaurre, R.; Rouillard, J. (2016). Handbook for drafting participatory adaptation plans. Deliverable D4.4, BeWater, FP7 project no. 612385 -SIS.2013.1.2-1 European Commission, 48 pp.

Dieses Handbuch des Ecologic Instituts begleitet und informiert den Leser bei der partizipativen Entwicklung eines Flussgebietsanpassungsplans. Neben allgemeinen Informationen über den Kontext des BeWater-Projekts unterstreicht es die Bedeutung der Anpassung und schildert den Stand der Technik in der Flussgebietsplanung, die Rolle der Gesellschaft in diesem Prozess und schließlich die Notwendigkeit nachgiebiger sozial-ökologischer Systeme. Das Handbuch steht als Download zur Verfügung.

Der globale Wandel und die sozioökonomischen Entwicklungen beeinflussen die Verfügbarkeit und den Zugang zu Wasser in der Wasserversorgung, der Landwirtschaft, im Naturschutz und für industrielle Aktivitäten. Diese Bedingungen stellen eine Herausforderung für die Optimierung von Wasserangebot und -nachfrage dar und heben die dringende Notwendigkeit hervor, die derzeitigen Wasserbewirtschaftungsstrategien und -praktiken auf integrierte Ansätze in Flussgebieten anzupassen. Als Reaktion darauf, lieferte das Projekt BeWater innovative Instrumente, um die Anpassung der Einzugsgebiete an den globalen Wandel zu erleichtern. Dabei steht vor allem das aktive Engagement auf kommunaler Ebene im Vordergrund. Das Handbuch steht zum Download zur Verfügung.

Der im Projekt entwickelte BeWater-Ansatz konzentrierte sich auf die Schaffung einer gemeinsamen Definition der Herausforderungen, welche sich aus den Problemen in den Flussbetten ergibt. Im Folgendem werden dann eine Reihe von Möglichkeiten untersucht, um eine Bandbreite von Wassermanagementoptionen zu entwickeln, zu bewerten und zu priorisieren.

Bei der Konzeption der Anpassungspläne identifizierte das BeWater-Projektteam gemeinsame Aspekte und Bedürfnisse sowie Barrieren und Erfolgsfaktoren bei der Konzeption und zukünftigen Umsetzung von Anpassungsplänen. Diese Lehren wurden vom Ecologic Institut und Kollegen aus dem FP7 BeWater-Konsortium in einem Handbuch für die Ausarbeitung von Anpassungsplänen zusammengefasst.

Der vorgestellte BeWater Ansatz stellt eine wichtige Grundlage dar, um partizipative Anpassungsplanung in Flusseinzugsgebieten in Europa und darüber hinaus voranzutreiben. Ko-Kreation wird in der Anpassungsplanung zunehmend als wichtig wahrgenommen.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Manca Magjar (IzvRS)
Peter Suhadolnik (IzvRS)
Sihem Jebari (INRGREF)
Credits

Design and Layout: Beáta Vargová

Finanzierung
Jahr
Umfang
72 S.
ISBN
978-3-937085-30-2
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
nachhaltiges Wassermanagement, Flussgebietsmanagementplannung, Anpassungsstrategien, partizipativer Ansatz, Fallstudien, Entwicklung zusätzlicher Anpassungspläne, Formulierung und Evaluierung von Managementoptionen
Mittelmeer, Tordera, Spanien, Vipava, Slovenien, Pedieos, Zypern, Rmel, Tunesien
Handbuch

Skip to main content

Developing Participatory Adaptation Plans for River Basins

Print PDF

Developing Participatory Adaptation Plans for River Basins

A Handbook

Publication
Citation

Stein, U.; Davis, M.; Tröltzsch, J.; Sánchez, A.; Verkerk, H.; Libbrecht, S.; Broekman, A.; Magjar, M.; Giannakis, E.; Jebari, S.; Tarpey, J.; Lukat, E.; Bruggeman, A.; Zoumides, C.; Suhadolnik, P.; Vidaurre, R.; Rouillard, J. (2016). Handbook for drafting participatory adaptation plans. Deliverable D4.4, BeWater, FP7 project no. 612385 -SIS.2013.1.2-1 European Commission, 48 pp.

This handbook by Ecologic Institute is intended to provide the reader with the necessary information how to guide the participatory development of a River Basin Adaptation Plan. The handbook begins with more general contextual information about the BeWater project before highlighting the importance of adaptation, the state of the art in river basin planning, society's role in the process and finally the need for resilient social-ecological systems. The handbook is available for download.

Global change and socio-economic developments are affecting the availability of and access to fresh water for drinking, agriculture, ecosystems and industrial activities. These evolving conditions are posing challenges for the optimisation of freshwater supply and demand and highlight an urgent need to adapt current water management strategies and practices towards more integrated approaches in river basins. As a response, the BeWater project provided innovative tools to facilitate the adaptation of river basins to global change via an active engagement of the local societies. The handbook is available for download.

The BeWater approach developed within the project focused on creating a shared definition of what challenges needed to be targeted in the basin and then developing, assessing and prioritising a range of potential water management options to address these points along with pathways for their implementation.

Throughout the design of the adaptation plans the BeWater project team identified common aspects and needs, as well as barriers and facilitators in the design and future implementation of adaptation plans. These lessons learnt have been synthesized by Ecologic Institute and colleagues form the FP7 BeWater consortium in a handbook for drafting adaptation plans.

The BeWater approach could be used to foster participatory adaptation planning in river basins across Europe and beyond. There is increasing recognition of the value and importance of co-creation in adaptation planning.

Contact

More content from this project

Language
English
Authorship
Manca Magjar (IzvRS)
Peter Suhadolnik (IzvRS)
Sihem Jebari (INRGREF)
Credits

Design and Layout: Beáta Vargová

Funding
Year
Dimension
72 pp.
ISBN
978-3-937085-30-2
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
sustainable water management, river basin water management planning, river basin adaptation plans, participatory approach, case study, river basin adaptation plans, options for water management
Euro-Mediterranean region, Tordera, Spain, Vipava, Slovenia, Pedieos, Cyprus, Rmel, Tunisia
handbook