Direkt zum Inhalt

Sophie Ittner

Print

Sophie Ittner

Msc (Geoökologie)

Researcher

Team
Themen

Sophie Ittner arbeitet als Researcher zu Landwirtschaft und Boden für das Ecologic Institut. Ihre Forschung umfasst die Wirkung und Akzeptanz nachhaltiger landwirtschaftlicher Praktiken mit besonderem Fokus auf den Boden, Klima und Wasser. Zu ihren Interessensschwerpunkten zählen zudem Landschaftsmanagement- und Ressourcenschutz, Landschaftsökologie und Bodenkunde. Sie arbeitet auf Deutsch und Englisch.

Sophie Ittner koordiniert den Beitrag des Ecologic Instituts zum Soil-Mission-Support-Projekt, welches gemeinsam mit Akteuren eine europäische Roadmap für F&I zu Boden und Landmanagement erarbeitet. In dem Forschungsprojekt zum "Nachhaltigen Management des Unterbodens als Teil der Bioökonomie (Soil³)" beschäftigt sich Sophie Ittner neben der Akzeptanz von Maßnahmen mit einer erweiterten Kosten-Nutzen-Analyse auf gesellschaftlicher Ebene und hat hier u. a. die Auswirkungen von Unterbodenmanagement auf bereitgestellte Ökosystemleistungen bewertet. Darüber hinaus unterstützte Sophie Ittner die Evaluierung von landwirtschaftlichen Maßnahmen, die durch die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) gefördert werden, auf das Klima, die Biodiversität und den Boden für die Generaldirektion der Europäischen Kommission für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung. Für das Europäische Themenzentrum für Inland-, Küsten- und Meeresgewässer (ETC-ICM) unterstützte sie die Erstellung eines Berichtes zu Wasser & Landwirtschaft und für das Europäische Themenzentrum für Biodiversität (ETC-BD) die Erstellung des State of Natures.

Vor ihrer Tätigkeit für das Ecologic Institut arbeitete Sophie Ittner zwei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Bodenkunde und Standortlehre an der Humboldt-Universität zu Berlin. Dort beschäftigte sie sich mit den ökologischen Aspekten der weidebasierten Milchproduktion und untersuchte die Auswirkungen des Weideganges auf den Boden und die Ertragsqualität.

Sophie Ittner studierte an der Universität Potsdam Geoökologie. Ihren persönlichen Fokus setzte sie dabei auf die Auswirkungen landwirtschaftlicher Nutzung auf verschiedene Bodenfunktionen. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit dem Einfluss globaler Landnutzungsänderungen auf die Bereitstellung von verschiedenen Ökosystemleistungen und half bei der Weiterentwicklung eines modellbasierten Tools für Entscheidungsträger zur Bewertung unterschiedlicher globaler Landnutzungsstrategie.

Sophie Ittner per E-Mail kontaktieren

Ihre hier eingegebenen Daten werden nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in der Erklärung zum Datenschutz.

Ausgewählte Projekte von Sophie Ittner
 

©Noorhaswan|Fotolia.com

Böden sind eine der wichtigsten Lebensgrundlagen auf der Erde. Sie versorgen die Menschheit mit Nahrung, sauberem Wasser, speichern Kohlenstoff und sind Grundlage für eine reiche Artenvielfalt. Weltweit sind bereits ein Drittel der Böden degradiert, und dieser Trend... Weiterlesen

Soil Mission Support: Auf dem Weg zu einem europäischen Forschungs- und Innovationsfahrplan für Böden und Landmanagement

Dauer
-
Finanzierung
 
©KRahn|Fotolia.com
Ziel des Projekts ist die Evaluierung der landwirtschaftlichen Beratungsmaßnahmen in Schleswig-Holstein hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Schutzgüter Wasser, Klima, Boden und Biodiversität. Darüber hinaus werden aufbauend auf den Analyse- und Bewertungsergebnissen neue... Weiterlesen
 
© Universität Bonn
Als nachhaltige Ressource für die Bioökonomie sind fruchtbare Böden unverzichtbar. Der Unterboden nimmt hierbei eine Schlüsselrolle ein, da in ihm ein Großteil der für Pflanzen wichtigen Nährstoffe enthalten ist. Um dieses vielfach ungenutzte Potential zu erschließen,... Weiterlesen
 
| Fotolia © noorhaswan
Im Boden wird fast doppelt so viel Kohlenstoff wie in der Atmosphäre gespeichert. Damit stellt der Boden einen wichtigen Kohlenstoffspeicher dar. Für unsere Klimaschutzbemühungen ist es daher unerlässlich dafür zu sorgen, dass der im Boden gebundene Kohlenstoff nicht in... Weiterlesen

Koordination der internationalen Forschungszusammenarbeit zur Bodenkohlenstoffsequestrierung in der Landwirtschaft (CIRCASA)

Dauer
-
Finanzierung
 
©2014 Erik van den Elsen (Alterra)
Von 2013 bis 2018 hat das RECARE-Projekt aktiv das Wissen von Interessengruppen und Wissenschaftlern aus 17 Fallstudien integriert und erweitert, um wirksame Maßnahmen für einen verbesserten Bodenschutz in Europa zu identifizieren und zu entwickeln. Das Projekt deckte... Weiterlesen

Vermeidung und Sanierung von Bodenschäden durch Schutzmaßnahmen in Europa (RECARE)

Dauer
-
Finanzierung
 
| ©tai111|Fotolia.com
Das Ziel der Projektnehmenden ist die wissenschaftliche Unterstützung des Umweltbundesamts (UBA) in der Kommunikation der Ergebnisse der IPCC-Sonderberichte "Klimawandel und Land" (SRCCL) und "Ozeane und die Kyrosphäre in einem sich wandelnden Klima"... Weiterlesen
Ausgewählte Publikationen von Sophie Ittner
 
Cover der Publikation "State of nature in the EU 2020"

© EUA

Am 19. Oktober 2020 veröffentlichte die Europäische Umweltagentur (EUA) ihren umfassenden Bericht zum Stand der Natur in Europa. Der Bericht, der von Ecologic durch das Europäische Themenzentrum für Biologische Vielfalt (ETC-BD) unterstützt wurde, basiert auf den... Weiterlesen

EEA, 2020: State of nature in the EU. Results from reporting under the nature directives 2013–2018, Technical report No 10/2020, European Environment Agency, Copenhagen.

 
publication's first page of the pdf

© 2021 Hinzmann, Ittner, Kiresiewa and Gerdes

Der Unterboden könnte eine wichtige Rolle spielen für landwirtschaftliche Strategien zur Klimaanpassung. Er ist definiert als Bodenschichten unterhalb der Arbeitstiefe von 30 cm. Der Unterboden wird in der landwirtschaftlichen Praxis oft wenig beachtet. Dabei ziehen... Weiterlesen

Hinzmann M, Ittner S, Kiresiewa Z und Gerdes H (2021). An Acceptance Analysis of Subsoil Amelioration Amongst Agricultural Actors in Two Regions in Germany. Front. Agron. 3:660593. doi: 10.3389/fagro.2021.660593

 
publication's cover

© European Environment Agency (EEA)

Im Rahmen seiner Arbeit innerhalb des ETC-ICM hat das Ecologic Institut als Hauptautor zu einem neuen Bericht der Europäischen Umweltagentur (EUA) beigetragen, der die vielfältigen Belastungen der europäischen Gewässer durch die Landwirtschaft untersucht. Der Bericht... Weiterlesen

EEA 2021: Water and agriculture: towards sustainable solutions. EEA report 17/2020. Publications Office of the European Union, Luxembourg, 128pp.

 
Böden sind wichtig. Nicht nur unsere Ernährung hängt von gesunden Böden ab sondern unser Klima auch: Böden enthalten weltweit etwa 1.500 bis 2.500 Gigatonnen organischen Kohlenstoff – dreimal so viel wie die Kohlenstoffmenge in der Atmosphäre. Die landwirtschaftliche... Weiterlesen

CIRCASA 2020. Deliverable D2.3: "Synthesis report on knowledge demands and needs of stakeholders". DOI: https://doi.org/10.15454/Q0XVVD

 
Die Urbanisierung ist ein anhaltender globaler Trend, der zu einer erheblichen neuen Landinanspruchnahme und damit zum Verlust von Böden und dessen Funktionen führt. Dieser Artikel zeigt, wie verschiedene europäische Städte dieses Problem durch spezifische Ansätze mit... Weiterlesen

Naumann S. et al. (2019) Land Take and Soil Sealing—Drivers, Trends and Policy (Legal) Instruments: Insights from European Cities. In: Ginzky H., Dooley E., Heuser I., Kasimbazi E., Markus T., Qin T. (Hg.) International Yearbook of Soil Law and Policy 2018. International Yearbook of Soil Law and Policy, Vol 2018. Springer, Cham

 
RECARE Policy Brief
Das Problem der Altlasten stellt noch immer eine Lücke in der europäischen Bodenschutzpolitik dar. Es ist politisches Engagement erforderlich, um das Problem der Altlasten systematisch anzugehen. Hierfür ist es notwendig einen gemeinsamen EU-Rahmen zu schaffen, um... Weiterlesen

Frelih-Larsen, Ana et. al. 2018: Remediating Historical Soil Contamination: Effective Measures and Policy Solutions. RECARE Policy Brief. Ecologic Institute: Berlin.

 
Versteckt unter dem humusreichen Oberboden findet der Unterboden in der landwirtschaftlichen Praxis oft wenig Beachtung. Dabei decken Pflanzen zwischen 10 bis 80% ihres Nährstoff- und Wasserbedarfs aus dem Unterboden. Maßnahmen zur Aufwertung des Unterbodens könnten... Weiterlesen

Frelih-Larsen, A.; Hinzmann, M.; Ittner, S. (2018). The 'Invisible' Subsoil: An Exploratory View of Societal Acceptance of Subsoil Management in Germany. Sustainability 2018, 10, 3006.
doi:10.3390/su10093006

Ausgewählte Veranstaltungen von Sophie Ittner
 
Am 5. Dezember 2018 fand in Brüssel der europäische CIRCASA Stakeholder Workshop statt. Dieser Workshop war Teil einer weltweiten Workshopreihe. Das Ecologic Institut war für die Konzeption der interaktiven Workshops verantwortlich. Ana Frelih-Larsen (Ecologic Institut)... Weiterlesen

Workshop:Bodenkohlenstoffmanagement in der Landwirtschaft – CIRCASA Stakeholder Workshop

Datum
Ort
Brüssel, Belgien
 
Im Soil³-Projekt entwickeltes Gerät für die mechanische Unterbodenverbesserung | © Dr. Oliver Schmittmann, ILT Bonn
Um die Akzeptanz von Maßnahmen zur Aufwertung des Unterbodens in der Landwirtschaft zu ermitteln, veranstaltete das Ecologic Institut im März 2020 zwei Akteursworkshops in Nordrhein-Westfalen. Der erste Workshop fand am 2. März in Bad Sassendorf (nahe Soest) und der... Weiterlesen

Workshop:Den Unterboden nutzen, um auf Trockenperioden besser vorbereitet zu sein

Datum
Ort
Bad Sassendorf, Kleve, Deutschland
 
Ein Vortrag von Sophie Ittner zu wichtigen Kernbotschaften des neusten Sonderberichtes des Weltklimarats zum aktuellen Zustand der Landsysteme und den zukünftigen Risiken durch den Klimawandel. Es werden wichtige Handlungsempfehlungen für die Gesellschaft und Politik... Weiterlesen

Diskussion:Klimawandel, Boden und Landwirtschaft: Wo wir stehen und was wir tun können

Datum
Ort
Berlin, Deutschland

Skip to main content

Sophie Ittner

Print

Sophie Ittner

Msc (Geoecology)

Researcher

Team
Topics

Sophie Ittner is a Researcher in the fields of agriculture and soil at Ecologic Institute. Her research interests include the impact and acceptance of sustainable agriculture measures, in particular in the context of soil protection, climate and water. She is also interested in landscape management and resource conservation, landscape ecology and soil science. She works in German and English.

Sophie Ittner coordinates Ecologic Institute's contribution to the Soil Mission Support project. Together with stakeholders, the project is developing a European roadmap for R&I on soil and land management. In the research project on the sustainable management of subsoil as part of the bioeconomy (Soil³), Sophie Ittner is working on the acceptance of measures and an extended cost-benefit analysis at the societal level, assessing the impact of subsoil management on ecosystem services. Furthermore, Sophie Ittner supported the evaluation of agricultural measures supported by the Common Agricultural Policy (CAP) on climate, biodiversity and soil for the European Commission's Directorate-General for Agriculture and Rural Development. For the European Topic Centre on Inland, Coastal and Marine Waters (ETC-ICM), she supported the preparation of a report on Water & Agriculture and for the European Topic Centre on Biodiversity (ETC-BD) she contributes to the State of Nature report.

Before joining Ecologic Institute, Sophie Ittner worked as a research assistant at the Department of Soil Science, Humboldt-Universität zu Berlin (Germany). She examined the ecological aspects of pasture-based dairy production and analyzed the effect of grazing on the quality of soil and yield.

Sophie Ittner studied Geoecology at the University of Potsdam (Germany). During her studies she focused on the effects of agriculture on diverse soil functions. Her Master's thesis analyzed the effect of global land use change on ecosystem services, where she also supported the development of a model based tool for stakeholder to assess global land use strategies.

Contact Sophie Ittner by Email

The data sent will only be processed for the purpose of processing your request. You will find further information in our privacy notice.

Selected projects by Sophie Ittner
 

©Noorhaswan|Fotolia.com

Land and soils are essential for life on Earth. They supply humanity with food, purify water, store carbon and support a rich biodiversity. Yet one third of the global land is considered as degraded and this process is continuing due to higher food production,... Read more

Soil Mission Support: Towards a European research and innovation roadmap on soils and land management

Duration
-
Funding
 
©KRahn|Fotolia.com
The aim of the project is to evaluate the agricultural extension services in Schleswig-Holstein with regard to their impact on the protected goods water, climate, soil and biodiversity. In addition, new advisory measures, incentive and control instruments are to be... Read more
 
© Universität Bonn
Fertile soils are an indispensable resource for agriculture and the Bioeconomy as a whole. Subsoils contain a major part of the nutrients essential for plants, a resource potential that has thus far not yet been fully understood nor used. In order to harness this... Read more
 
| Fotolia © noorhaswan
Soils are an enormous reservoir of carbon, containing nearly twice as much carbon as the atmosphere. Preventing soil carbon from entering the atmosphere is essential for climate mitigation efforts. Moreover, agricultural soils also carry a large potential for additional... Read more

Coordination of International Research Cooperation on soil Carbon Sequestration in Agriculture (CIRCASA)

Duration
-
Funding
 
©2014 Erik van den Elsen (Alterra)
Soils provide a range of functions upon which humans depend, such as food production, water regulation, a physical basis for construction, biodiversity and habitat for organisms, and nutrient cycling and carbon storage. In Europe, soils are threatened by numerous... Read more

Preventing and Remediating Soil Degradation (RECARE)

Duration
-
Funding
 
| ©tai111|Fotolia.com
The aim of the project participants is to provide the German Federal Environment Agency (UBA) with scientific support in communicating the results of the IPCC Special Reports on "Climate Change and Land" (SRCCL) and "The Ocean and Cryosphere in a Changing Climate" ... Read more
Selected publications by Sophie Ittner
 
Cover der Publikation "State of nature in the EU 2020"

© EEA

The European Environmental Agency (EEA) published their landmark report on the state of nature in the EU on 19th October 2020, representing the most comprehensive assessment of the status of European nature and biodiversity to date. Supported by Ecologic Institute... Read more

EEA, 2020: State of nature in the EU. Results from reporting under the nature directives 2013–2018, Technical report No 10/2020, European Environment Agency, Copenhagen.

 
publication's first page of the pdf

© 2021 Hinzmann, Ittner, Kiresiewa and Gerdes

The subsoil could play an important role for agricultural climate adaptation strategies. It is defined as soil layers below the working depth of 30 cm. The subsoil often receives little attention in farming practice. Yet, plants extract between 10 and 80% of their... Read more

Hinzmann M, Ittner S, Kiresiewa Z and Gerdes H (2021). An Acceptance Analysis of Subsoil Amelioration Amongst Agricultural Actors in Two Regions in Germany. Front. Agron. 3:660593. doi: 10.3389/fagro.2021.660593

 
publication's cover

© European Environment Agency (EEA)

As part of its work within the ETC-ICM, Ecologic Institute has contributed as lead author to a new European Environment Agency (EEA) report examining the multiple pressures that agriculture put on Europe's water. The report shows that that a wider uptake of sustainable... Read more

EEA 2021: Water and agriculture: towards sustainable solutions. EEA report 17/2020. Publications Office of the European Union, Luxembourg, 128pp.

 
Urbanisation is an ongoing global trend that results in a considerable level of new land take and the loss of soil and its functions. This article reveals how different EU cities have addressed these issues through specific approaches with a focus on efficient land use.... Read more

Naumann S. et al. (2019) Land Take and Soil Sealing—Drivers, Trends and Policy (Legal) Instruments: Insights from European Cities. In: Ginzky H., Dooley E., Heuser I., Kasimbazi E., Markus T., Qin T. (eds) International Yearbook of Soil Law and Policy 2018. International Yearbook of Soil Law and Policy, vol 2018. Springer, Cham

 
RECARE Policy Brief
The problem of historical contamination remains an important gap in European policymaking on soils. Political commitment is required to address the issue of historical contamination systematically by providing a common EU framework to guide and facilitate activities at... Read more

Frelih-Larsen, Ana et. al. 2018: Remediating Historical Soil Contamination: Effective Measures and Policy Solutions. RECARE Policy Brief. Ecologic Institute: Berlin.

 
Hidden beneath the humus-rich topsoil, the subsoil usually receives little attention in agricultural practice. Yet, plants cover between 10 and 80% of their nutrient and water needs from subsoils. Measures to improve the subsoil could help in bridging droughts and... Read more

Frelih-Larsen, A.; Hinzmann, M.; Ittner, S. (2018). The 'Invisible' Subsoil: An Exploratory View of Societal Acceptance of Subsoil Management in Germany. Sustainability 2018, 10, 3006.
doi:10.3390/su10093006

Selected events by Sophie Ittner
 
The European CIRCASA stakeholder workshop took place in Brussels on 5 December 2018. The workshop was part of a series of workshops that took place in eight regions across the world in. Ecologic Institute was responsible for designing the interactive workshop concept... Read more

Workshop:Soil Carbon Sequestration in Agriculture – CIRCASA Stakeholder Workshop

Date
Location
Brussels, Belgium
 
Im Soil³-Projekt entwickeltes Gerät für die mechanische Unterbodenverbesserung | © Dr. Oliver Schmittmann, ILT Bonn
In order to determine the acceptance of measures to enhance the subsoil in agriculture, Ecologic Institute organised two stakeholder workshops in North Rhine-Westphalia (Germany) in March 2020. The first workshop took place on 2 March in Bad Sassendorf (near Soest) and... Read more

Workshop:Better Use of Deep Soil Layers in Agriculture as Preparation for Dry Periods

Date
Location
Bad Sassendorf, Kleve, Germany
 
A presentation by Sophie Ittner on key messages of the latest Special Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change on the current state of land systems and future risks of climate change. Important recommendations for action for society and politics are... Read more

Discussion:Climate Change, Soil and Agriculture: Where do we stand and what we can do

Date
Location
Berlin, Germany