Direkt zum Inhalt

Verschleppung von Tierarzneimitteln im Stall

Print

Verschleppung von Tierarzneimitteln im Stall

Publikation
Zitiervorschlag

Umweltbundesamt (2017): Verschleppung von Tierarzneimitteln im Stall. Infografik.

Sorgfalt und Hygiene helfen, den direkten Eintrag von Tierarzneimitteln in die Umwelt zu minimieren. Verschleppungen von Tierarzneimitteln sind eine unnötige Verschwendung, können die Gesundheit von Anwendern gefährden und sind ohne therapeutischen Nutzen für die Tiere. Verschleppungen von Antibiotika können zur Bildung von Resistenzen bei Mensch, Tier und in der Umwelt beitragen. Diese illustrierende Zeichnung erläutert fünf Verschleppungsprozesse von Tierarzneimitteln im Stall sowie Möglichkeiten diese zu verringern.

Die Infografik steht unter einer Creative Commons Lizenz CC BY-ND 4.0, d.h. sie darf unter Nennung des Urhebers unverändert gerne verwendet werden. Die Infografik ist Teil einer Serie von fünf Infografiken zu Tierarzneimitteln in der Umwelt, die vom Ecologic Institut für das Umweltbundesamt entwickelt wurden.

Verschleppungen von Tierarzneimitteln sind eine unnötige Umweltbelastung, können die Gesundheit von Anwendern gefährden und sind ohne therapeutischen Nutzen für die Tiere.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Deutsch
Credits

Konzept: Melanie Kemper (Ecologic Institut)
Inhalte: Dr. Simone Lehmann (UBA), Dr. Julia Steinhoff-Wagner (Uni Bonn), Dr. Jürgen Harlizius (Landwirtschaftskammer NRW)
Grafikdesign: Beáta Welk Vargová (Ecologic Institut)

Finanzierung
Jahr
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Tierarzneimittel, Umwelt, Verschleppung, Stallluft, Tierarzneimittelpulver, granulatförmige Tierarzneimittel, Dosierautomat, Spülwasser, Tränkensysteme, Ringleitung, Stichleitung, Dosierbottich, Anhaftung, Hygiene, Arbeitsablauf, Schutzkleidung, Sperrmilch, Schadnager, Entsorgung, Arzneimittelreste, Arzneimittelbehälter, Packungsbeilage, Schadstoffsammelstelle
Infografik, Illustration

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Verschleppung von Tierarzneimitteln im Stall

Verschleppung von Tierarzneimitteln im Stall

Carry-over of veterinary medicines is an unnecessary environmental burden, can endanger the health of handlers and have no therapeutic benefit for animals.

Care and hygiene help to minimise the direct entry of veterinary medicines into the environment. Carry-over of veterinary medicines is an unnecessary waste, can endanger the health of operators and have no therapeutic benefits for animals. Carry-over antibiotics can contribute to the development of resistance in humans, animals and the environment. This infographic illustrates five ways to reduce the carry-over of veterinary medicines in the barn.

The infographic is licensed under a Creative Commons license CC BY-ND 4.0, i. e. it can be used without any changes, if the author is mentioned. The infographic is part of a series of five infographics on veterinary pharmaceuticals in the environment developed by Ecologic Institute for the German Federal Environment Agency.


Citation

Umweltbundesamt (2017): Verschleppung von Tierarzneimitteln im Stall. Infografik.

Language
German
Credits

Concept: Melanie Kemper (Ecologic Institute)
Contents: Dr. Simone Lehmann (UBA), Dr. Julia Steinhoff-Wagner (Uni Bonn), Dr. Jürgen Harlizius (Landwirtschaftskammer NRW)
Graphic design: Beáta Welk Vargová (Ecologic Institute)

Funding
Year
2017
Project ID
2590
Keywords
Stable air, veterinary drug powder, granular veterinary drugs, dosing automat, rinsing water, drinking trough systems, ring line, stub, dosing vat, adherence, hygiene, work process, protective clothing, rodents, disposal, drug residues, drug containers, package leaflet, , infographic, illustration