Direkt zum Inhalt

Tierarzneimittel in der Umwelt: Abbau, Verlagerung und Verbleib

Print PDF

Tierarzneimittel in der Umwelt: Abbau, Verlagerung und Verbleib

Publikation
Zitiervorschlag

Umweltbundesamt (2017): Tierarzneimittel in der Umwelt: Abbau, Verlagerung und Verbleib. Interaktive Infografik. Online: www.umweltbundesamt.de/TAM-verbleib

Diese interaktive Infografik visualisiert die Prozesse Abbau, Abschwemmung, Anlagerung, Aufnahme und Versickerung von Tierarzneimittelwirkstoffen in der Umwelt. Die Wirkstoffe aus Tierarzneimitteln verhalten sich je nach Substanz- und Standorteigenschaften sehr unterschiedlich. Während z.B. Sulfonamide in das oberflächennahe Grundwasser verlagert werden können, reichern sich Tetrazykline eher im Oberboden an.

Die interaktive Version der Infografik ist erreichbar unter: www.umweltbundesamt.de/TAM-verbleib

Die Infografik steht unter einer Creative Commons Lizenz CC BY-ND 4.0, d.h. sie darf unter Nennung des Urhebers unverändert gerne verwendet werden. Die Infografik ist Teil einer Serie von fünf Infografiken zu Tierarzneimitteln und Umwelt, die vom Ecologic Institut für das Umweltbundesamt entwickelt wurden.

Wirkstoffe aus Tierarzneimitteln verhalten sich in der Umwelt je nach Substanz- und Standorteigenschaften sehr unterschiedlich.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Deutsch
Credits

Konzept: Melanie Kemper (Ecologic Institut)
Inhalte: Dr. Arne Hein (UBA), Stephan Hannappel (Hydor Consult)
Grafikdesign: Beáta Welk Vargová (Ecologic Institut)

Finanzierung
Jahr
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Tierarzneimittel, Umwelt, Verbleib, Verlagerung, Abbau, Wirkstoff, Gülletraktor, Schleppschlauchvorrichtung, Güllebehälter, Boden, Oberflächengewässer, Oberboden, Unterboden, Gestein, Grundwasser, Tierarzneimittel, Gülle, Lagerung, Vergärung, Bodenoberfläche, physikalischer Abbau, Mikroorganismen, Regen, Bodenpartikel, Erosion, Dränage, organische Düngung, Trinkwasser, Pflanze, Nahrungsmittel
interaktiv, Infografik, Illustration, Zeichnung

Skip to main content

Tierarzneimittel in der Umwelt: Abbau, Verlagerung und Verbleib

Print PDF

Tierarzneimittel in der Umwelt: Abbau, Verlagerung und Verbleib

www.umweltbundesamt.de/TAM-verbleib

Publication
Citation

Umweltbundesamt (2017): Tierarzneimittel in der Umwelt: Abbau, Verlagerung und Verbleib. Interactive Infographic. Online: www.umweltbundesamt.de/TAM-verbleib

This illustration visualizes the processes of degradation, runoff, accumulation, uptake and infiltration of veterinary drugs in the environment. Active substances from veterinary medicines behave very differently depending on the substance and location properties. While sulfonamides, for example, can be transferred to groundwater, tetracyclines tend to accumulate in the topsoil.

The interactive version of the infographics is available at: www.umweltbundesamt.de/TAM-verbleib

The infographic is licensed under a Creative Commons license CC BY-ND 4.0, i. e. it can be used without any changes, if the author is mentioned. The infographic is part of a series of five infographics on veterinary pharmaceuticals in the environment developed by Ecologic Institute for the German Federal Environment Agency.

Active substances from veterinary medicines behave very differently in the environment depending on substance and location properties.

Contact

More content from this project

Language
German
Credits

Concept: Melanie Kemper (Ecologic Institute)
Contents: Dr. Arne Hein (UBA), Stephan Hannappel (Hydor Consult)
Graphic design: Beáta Welk Vargová (Ecologic Institute)

Funding
Year
Project
Project ID
Keywords
veterinary drugs, slurry tractor, drag-hose device, slurry tank, soil, surface water, topsoil, subsoil, rock, groundwater, veterinary medicines, slurry, storage, fermentation, Biogas, soil surface, degradation, microorganisms, rain, soil particles, erosion, drainage, organic fertilisation, drinking water, plant, food
interactive, infographic, illustration