Direkt zum Inhalt

16. jährliches Congress-Bundestag Forum

© luis-quintero|pexels

Print

16. jährliches Congress-Bundestag Forum

Präsentation
Datum
Ort
Dresden, Deutschland
Podiumsdiskussion

Wie können politische Entscheidungsträger zukünftige Klima- und Energiesicherheitsfragen vor dem Hintergrund einer sich schnell verändernden Welt bewältigen? Dr. Camilla Bausch erörterte die dynamische geopolitische Energielandschaft und einige der damit verbundenen Sicherheitsbedenken für Deutschland und Europa in einer kontroversen Debatte mit einer Gruppe von transatlantischen Parlamentariern aus unterschiedlichen Fraktionen. Diese Debatte fand im Rahmen des 16. jährlichen Congress-Bundestag Forums des German Marshall Fund statt.

Der Begriff "Energiesicherheit" lässt eine Vielzahl von Definitionen zu. Um die weitreichenden Implikationen für die Sicherheit anzusprechen, verwendete Dr. Bausch die Definitionsparameter Versorgungskontinuität, Bezahlbarkeit und Nachhaltigkeit. Innerhalb dieser Parameter betrachtete sie auch den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die zukünftige Energielandschaft und stellte ihn in den Kontext der aktuellen politischen Debatte.

Dr. Bausch befasste sich mit der Tatsache, dass Europa aufgrund der bestehenden Abhängigkeiten von Importen anfällig für geopolitische Veränderungen ist. Eine stärkere europäische Integration, wie sie durch die Bildung der Energieunion veranschaulicht wird, trägt dazu bei, die Risiken einzudämmen. Mehr Autonomie durch eine stärkere Integration erneuerbarer Ressourcen würde die Abhängigkeiten weiter vermindern. Obwohl die Idee der Energiewende in der deutschen Bevölkerung Anklang findet, führen Fragen nach der Gerechtigkeit und nach der Tauglichkeit der aktuellen Politik im Hinblick auf den Klimaschutz zu kontroversen Debatten.

Unter Berücksichtigung dieser zahlreichen Aspekte der Energiesicherheitsdebatte folgte eine lebhafte Diskussion mit den Mitgliedern des Kongresses und des Deutschen Bundestages, die auch Themen wie die zukünftige transatlantische Zusammenarbeit, die zunehmende Rolle Chinas und Indiens, die Rolle von Nord Stream 2 und die aus dem Pariser Abkommen resultierenden Verpflichtungen umfasste.

Dr. Bausch wurde vom German Marshall Fund und der Robert Bosch Stiftung als Referentin eingeladen. Das jährliche Congress-Bundestag Forum bringt einflussreiche Mitglieder des US-Kongresses und des Deutschen Bundestages zusammen und fördert die transatlantische Zusammenarbeit durch Diskussionen zu politischen Themen, die die Vereinigten Staaten und Europa betreffen.

Wird Energiesicherheit die bedeutendste Sicherheitsfrage des nächsten Jahrhunderts sein?

Kontakt

veranstaltet von
Podiumsdiskussion
Team
Datum
Ort
Dresden, Deutschland
Sprache
Englisch
Schlüsselwörter
Energiesicherheit, Klima, Energiewende, Transformation, German Marshall Fund, Robert Bosch Stiftung, NordStream 2, Pariser Klimaabkommen, Nachhaltigkeit, Versorgungskontinuität, Geopolitik, Kongress, Bundestag, transatlantisch

Skip to main content

16th Annual Congress-Bundestag Forum

© luis-quintero|pexels

Print

16th Annual Congress-Bundestag Forum

Dr. Camilla Bausch addresses the dynamic geopolitical energy landscape with a group of transatlantic Parliamentarians

Presentation
Date
Location
Dresden, Germany
Panel discussion

How do policymakers balance future climate and energy security issues in light of a rapidly changing world? Dr. Camilla Bausch addressed the dynamic geopolitical energy landscape and some associated security concerns for Germany and Europe in a controversial debate with a group of transatlantic Parliamentarians from across the aisle. This was part of the 16th Annual Congress-Bundestag Forum by the German Marshall Fund.

The term energy security invites many definitions. In order to address the wide-reaching implications for security, Dr. Bausch used the defining parameters of supply continuity, affordability and sustainability. Within these parameters, she also considered climate change and its effect on the future energy landscape and placed it in the context of the current political debate.

Dr. Bausch addressed the fact that Europe, with its current dependencies on imports, is vulnerable to geopolitical change. Greater European integration, illustrated by the formation of the Energy Union, helps to curb risks. More autonomy through improved integration of renewable resources would further alleviate dependencies. Although the idea of the energy transformation is popular among the German people, questions of fairness and the capacities of current policies to deliver on climate protection lead to controversial debates.

Taking all of these many aspects of the energy security debate into consideration, a lively debate with the members of Congress and German parliament ensued, including topics such as future transatlantic cooperation, the increasing role of China and India, the role of Northstream2 and obligations arising from Paris Agreement.

Dr. Bausch was invited as a speaker by the German Marshall Fund and the Robert Bosch Foundation. The annual Congress-Bundestag Forum brings together influential members of the U.S. Congress and the German Bundestag and promotes transatlantic cooperation through discussions of policy issues affecting the United States and Europe.

Will energy security be the leading security issue of the next century?

Contact

Organizer
Panel discussion
Team
Date
Location
Dresden, Germany
Language
English
Keywords
energy security, climate, energy transition, transformation, German Marshall Fund, Robert Bosch Foundation, Nord Stream 2, Paris Climate Agreement, sustainability, supply continuity, geopolitics, Congress, Bundestag, transatlantic