Direkt zum Inhalt

Farm to Fork: Einen Kontinent ernähren, ohne den Planeten zu zerstören

 
event's social media card

© Ecologic Institute

Print

Farm to Fork: Einen Kontinent ernähren, ohne den Planeten zu zerstören

Veranstaltung
Datum
Ort
online
Aktive Rolle
Lukas Visek (Mitglied des Kabinetts von Frans Timmermans)
Faustine Bas-Defossez (Europäisches Umweltbüro)

Europa steht vor ernsten Problemen hinsichtlich der Erzeugung und des Verbrauchs von Lebensmitteln. Die Lebensmittelerzeugung hängt von einer gesunden Umwelt und vorhersehbaren klimatischen Bedingungen ab. Gleichzeitig ist die moderne Landwirtschaft ein Hauptverursacher der Klima- und Biodiversitätskrise.

Die Herausforderungen der Ernährungssicherheit, der Lebensmittelverschwendung, des Zugangs zu gesunder Ernährung und des ökologischen Fußabdrucks der Lebensmittelproduktion sind eng miteinander verknüpft. Um sie zu bewältigen, hat die Europäische Union die Strategie "Vom Hof auf den Tisch" für ein faires, gesundes und umweltfreundliches Lebensmittelsystem vorgelegt. Am 1. Februar 2023 können Sie mehr über die Herausforderungen des Lebensmittelsystems erfahren und darüber, wie die Europäische Union sie zu bewältigen gedenkt. Gäste des Webinars sind Lukas Visek, Mitglied des Kabinetts von Frans Timmermans, Exekutivvizepräsident der Europäischen Kommission für den Europäischen Green Deal, und verantwortlich für die Strategie "Vom Bauernhof auf den Tisch"und Faustine Bas-Defossez, Direktorin für Natur, Gesundheit und Umwelt beim Europäischen Umweltbüro, die die Perspektive einer NGO einbringen wird.

Das Ecologic Institut führt eine Webinarreihe für junge Menschen in Europa durch. In unserem kommenden Webinar werden wir den Ansatz der "Farm to fork" Strategie für Lebensmittelsysteme diskutieren und untersuchen, wie sich die Strategie auf Produzenten, Verbraucher und die globalen Lebensmittelmärkte auswirken wird. Wir werden Strategien zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung erörtern und untersuchen, warum Fleisch ein politisch sensibles Thema ist.

Wir haben bereits eine Podcast-Episode zu diesem Thema produziert, die Sie sich vor dem Webinar anhören können.

Die zugehörige Podcast-Serie "Green Deal – Big Deal?" ist online und auf allen relevanten Streaming-Plattformen verfügbar.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Aktive Rolle
Lukas Visek (Mitglied des Kabinetts von Frans Timmermans)
Faustine Bas-Defossez (Europäisches Umweltbüro)
Team
Datum
Ort
online
Sprache
Englisch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
European Green Deal, Green Deal – Big Deal?, Lebensmittel, Landwirtschaft, Farm to Fork, Lebensmittelproduktion, Lebensmittelsicherheit, Lebensmittelverschwendung, Lebensmittelsysteme
Europa
Podcast

Skip to main content

Farm to Fork: Feeding a continent without wrecking a planet

 
event's social media card

© Ecologic Institute

Print

Farm to Fork: Feeding a continent without wrecking a planet

Event
Date
Location
online
Speaker
Lukas Visek (Member of the cabinet of Frans Timmermans)
Faustine Bas-Defossez (European Environmental Bureau)

Europe faces serious problems related to food production and consumption. Producing food depends on a healthy environment and predictable climatic conditions. At the same time, modern agriculture is a major contributor to the climate and biodiversity crises. 

The challenges of food security, food waste, access to healthy diets and the environmental footprint of food production are closely interrelated. To address them, the European Union has put forward "Farm to fork", a strategy for a fair, healthy and environmentally friendly food system. On 1 February 2023, you can learn more about food system challenges and how the European Union plans to address them. We will have two expert guests at the webinar. One is Lukas Visek, a member of the cabinet of Frans Timmermans, Executive Vice President of the European Commission for the European Green Deal, and responsible for the "Farm to fork" strategy. Our other expert is Faustine Bas-Defossez, Director for Nature, Health and Environment at the European Environmental Bureau, who will bring an NGO perspective.

Ecologic Institute is running a webinar series for young people in Europe. In our upcoming webinar, we will discuss the food systems approach adopted by the "Farm to fork" strategy and investigate how the strategy will impact producers, consumers and global food markets. We will discuss strategies to address food waste and explore why meat is a politically sensitive topic.

We have already produced a podcast episode on the topic that you can listen to ahead of the webinar.

The related podcast series "Green Deal – Big Deal?" is available online and on all relevant streaming platforms.

Contact

More content from this project

Funding
Organizer
Speaker
Lukas Visek (Member of the cabinet of Frans Timmermans)
Faustine Bas-Defossez (European Environmental Bureau)
Team
Date
Location
online
Language
English
Project
Project ID
Keywords
European Green Deal, Green Deal – Big Deal?, food, agriculture, farm to fork, food production, food security, food waste, food systems
Europe
podcast