Direkt zum Inhalt

Kapazitätsaufbau für Emissionshandel: Schulungen und Trainings unter der Schirmherrschaft von ICAP

Participants in an ICAP master's course on emissions trading in Lisbon in 2017

|

ICAP

Print PDF

Kapazitätsaufbau für Emissionshandel: Schulungen und Trainings unter der Schirmherrschaft von ICAP

Projekt
Dauer
-

Mit diesem Projekt setzt das Ecologic Institut sein Programm von ETS-Trainings- und Capacity Building-Aktivitäten fort, die es seit 2009 unter der Schirmherrschaft der International Carbon Action Partnership (ICAP) durchführt, mit Unterstützung von der Europäischen Kommission. In einem von Ecologic geleiteten Konsortium mit ICF und Get2C schult das Programm Teilnehmer aus Entwicklungs- und Schwellenländern, um sie mit dem Emissionshandel als Klimaschutzinstrument vertraut zu machen. Durch eine Reihe von Formaten vermittelt das Projekt die Fähigkeiten und das Fachwissen um so die Verbreitung von Emissionshandelssystemen in den Zielländern zu befördern. Die verschiedenen Veranstaltungstypen umfassen:

  1. Summer Schools, regionale Trainingskurse und Master Classes: Diese zweiwöchigen Veranstaltungen bieten den Teilnehmern ein umfassendes, eingehendes Training zur Gestaltung und zur praktischen Umsetzung von Emissionshandelssystemen. Die Formate sind zugeschnitten auf unterschiedliche Zielgruppen - mit oder ohne Vorkenntnisse;
  2. Internationale Alumni-Konferenz, die sich an das Netzwerk der Alumni der seit 2009 durchgeführten ICAP Summer Schools und Trainingskurse richtet;
  3. Kleinere und fokussiertere Trainingsaktivitäten in Form von regionalen Workshops, Seminaren und einer Webinarreihe.

Für die Durchführung der Trainingskurse baut das Projektkonsortium auf dem Ansatz und der Struktur auf, das seit 2009 im Laufe von 18 ICAP-Trainingskursen in unterschiedlichen Formaten entwickelt und verfeinert wurden. Sie decken alle zentralen Fragen zum Design und zur Funktionsweise von Emissionshandelssystemen ab, einschließlich der theoretischen Grundlagen, der wichtigsten Ausgestaltungsopionen, und den Details zur administrativen und rechtlichen Umsetzung. Zudem befassen sich die Trainingskurse mit politischen und technischen Herausforderungen bei der Umsetzung, erwarteten (positiven und negativen) Auswirkungen, der Bedeutung der Einbindung von Stakeholdern, den Auswirkungen für erfasste Unternehmen sowie Marktdynamik und -analyse.

Die Alumni-Konferenz wird dazu dienen, das Netzwerk der ICAP-Alumni, die an den 18 Trainingskursen teilgenommen haben, zu beleben und Raum zu geben für den Austausch ihrer Expertise und Erfahrungen mit Kohlenstoffmärkten. Dies soll auch ermöglicht werden durch vertiefte Diskussionen über den Stand der ETS-Gestaltung und -Umsetzung in ihren Heimatländern.

Die kleineren und stärker fokusierten Trainingsaktivitäten in Form von Workshops, Seminaren und Webinaren ergänzen die klassischen Trainingskurse auf unterschiedliche Weise. Sie ermöglichen eine stärkere Konzentration auf unterschiedliche Zielgruppen und bestimmte Fragen, und sprechen so auch Teilnehmer mit einem engeren und spezifischeren Trainingsbedarf an. Darüber hinaus ergänzen sie die Trainingskurse komplettieren, indem sie auf spezifische Schulungsbedürfnisse und Themeninteressen eingehen, die u.a. während der Schulungen ermittelt wurden. Webinare ermöglichen es darüber hinaus, aktuelle Themen aus der Welt des Emissionshandels vertieft zu behandeln. An ihnen nehmen sowohl bedeutende ETS-Experten, prominente Alumni von Trainingskursen als auch altgediente ETS-Experten teil, die bereits in früheren Trainingskursen aufgetreten sind.

Insgesamt umfasst das Projekt die Durchführung von 12 Webinaren, drei Workshops und zwei Seminaren sowie zwei Trainingskursen und zwei Sommerschulen. Ursprünglich waren die meisten dieser Veranstaltungen als physische Events an verschiedenen Orten der Welt geplant. Aufgrund der COVID-19-Pandemie werden die meisten Veranstaltungen jedoch als Online-Schulungen umgestaltet.

Mit diesem Projekt setzt das Ecologic Institut sein langjähriges Programm fort: seit 2009 führt das Institut Training und Kapazitätsaufbau für den Emissionshandel unter der Schirmherrschaft von ICAP durch.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Webinar, Workshop, Seminar, Trainingskurs, Sommerschule, Online-Schulung

Skip to main content

ETS Training and Capacity Building Activities under the Auspices of ICAP

Participants in an ICAP master's course on emissions trading in Lisbon in 2017

|

ICAP

Print

ETS Training and Capacity Building Activities under the Auspices of ICAP

Project
Duration
-

Under this contract, the Ecologic Institute continues its programme of ETS training and capacity building activities implemented under the auspices of the Internationcal Carbon Action Partnership (ICAP), supported by the European Commission. In an Ecologic-led consortium with ICF and Get2C, the programme seeks to provide participants from developing countries and emerging economies with knowledge to develop and implement emissions trading as a cost-effective policy instrument to reduce greenhouse gas emissions. Through a suite of formats, the project aims to improve local skills and expertise in the target countries, and thus to enable the establishment of emission trading systems. The different events types include:

  1. Summer Schools, regional Training Courses and Master Classes: These two-week events provide participants with a comprehensive in-depth training on the design and implementation of emissions trading systems, tailored for different target groups and audiences with or without prior knowledge;
  2. International alumni conference targeted at the network of alumni from the ICAP Summer Schools and Training Courses implemented since 2009;
  3. Smaller and more focused training activities in form of regional workshops, seminars and a webinar series.

For the implementation of the training courses, the project consortium will build on the approach and structure that was developed and refined in the course of 18 ICAP training courses since 2009 in different formats. Therefore, they cover all the central elements related to the design and functioning of emission trading system, including the theoretical background, basic design elements, and details of their administrative and regulatory implementation, but also political and technical challenges in the implementation process, expected (positive and negative) impacts, the importance of stakeholder involvement, compliance aspects for covered entities, and market dynamics and analysis.

The alumni conference will serve to reinvigorate the network of ICAP alumni that have participated in the 18 training courses, to facilitate better and ongoing sharing of their ETS expertise, including through in-depth, technical discussions on the state of ETS design and implementation in their home countries, to strengthen existing networks and build new connections, and thus to intensify and renew the "ICAP experience".

The smaller and more focused training activities in the form of workshops, seminars and webinars complement the training courses in different ways. They allow focusing on different target groups, including those for whom a two-week commitment for the standard training course represent too high a hurdle, but also those with a narrower and more specific training need. Further, they can complement by addressing specific training needs and topic interests which have been identified inter alia during the training courses. Webinars, in addition, allow to cover contemporary issues from the world of emissions trading in greater detail. They feature both outstanding ETS experts, prominent alumni from training courses as well as veteran ETS experts who have appeared in previous training courses. 

Overall, the project comprises the implementation of 12 webinars, three workshops and two seminars as well as two training courses and two summer schools. Originally, most of these events were planned as physical events in different locations around the world. However, due to the COVID-19 pandemic, most of the events are being re-designed as online trainings.

With this project, the Ecologic Institute continues its programme of training and capacity building for emissions trading under the auspices of ICAP.

Contact

More content from this project

Funding
Partner
Team
Jan-Erik Thie
Elena von Sperber
Duration
-
Project ID
Keywords
webinar, workshop, seminar, training course, summer school, online training